Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 29.12. in Fuente de Piedra

  • Eine tolle Runde, wenngleich auch reichlich schweißtreibend...! 35° C im Mai!

    Gratulation zum schicken Nachtreiher!

    aber es handelt sich doch (nur) um eine Nachtigall - Luscinia megarhynchos.

    "Nur"... - ich wäre froh, wenn ich eine wenigstens mal hören könnte! :)

    Oder auch mal Rauchschwalben zu Gesicht bekäme... Klasse!

    Aber alle sagten, ihnen ist heiß und waren in der Obelisk-Stellung.

    Mir kam spontan die Assoziation "Kopfstand".

    Und jetzt melde ich mich erstmal ab. Ich denke, dass ich auf meiner Reise keine Zeit haben werde, Beiträge zu schreiben.

    Gute Reise, viel Spaß, tolle Begegnungen und tolle Funde wünsche ich Dir in good old Germany!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Gute Reise auch von mir. Ich freu mich schon auf einen Streifzug mit dir, fremde Augen sehen immer andere Viecher.

    Zu vielen der gezeigten Tiere habe ich ja schon was gesagt, aber das kann man ruhig zweimal tun. Seeehr seehr schöne Tiere dabei und so tolle Bilder.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Wieder ganz tolle Sichtungen und Fotos von Dir!

    Von uns auch gute wünsche für eine gute Anreise nach Deutschland und interessante Sichtungen!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Liebe Susanne,

    den Nachtreiher hast du sowas von elegant und scharf erwischt, ganz große Klasse. Und dann noch eine Beutelmeise, da hüpft das Herz. Prachtkäfer sind immer schön, aber diese riesigen Teichmuscheln haben auch einen großen Charme. Hast du die mitgenommen? Wir haben im Wohnzimmer zwei heimische Teichmuscheln, die sind echt dekorativ. Du hast wieder einen sehr erlebnsreichen Tag gehabt, mir wären 35 Grad aber viel, viel zu heiß.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Kasimir 13. Mai 2023 um 09:34

    Hat den Titel des Themas von „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 7. Mai in Córdoba“ zu „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 11./ 12. Mai“ geändert.
  • Meine Reise fing schon gut an.

    Am Mittwoch, 10.5. bin ich um 9:25 nach Memmingen geflogen und war schließlich um 19:30 bei meinen Freunden in Etzgen in der Schweiz. Unterwegs gab es wie schon geschrieben vier deutsche Allerweltsvogelarten für meine Liste.

    Am Donnerstag, 11.5. bin ich vormittags ums Haus und durchs Dorf gestreift, nachmittags waren wir am Klingnauer Stausee. Diese Mengen an Beobachtungen könnt ihr euch bei iNat anschauen.

    Gestern, Freitag, war wieder ein Reisetag, ich wurde in Böblingen abgeholt. Klönen mit Blick in den Garten. Ans Futterhäuschen kommen vor allem Spatzen, auch ein paar Meisen und Stare. Und was ist das für ein einfarbig brauner Vogel?

    Dann kam das Elternteil und dann war es klar, ein junger Star wurde gefüttert!

    Meine Freundin sagte dann noch: mal schauen, was im Gartenteich ist. Ich glaubs ja nicht - Bergmolche!!!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Deine Reise hat sich jetzt schon gelohnt

    Das kannst du aber laut sagen - ich komme gerade von dem nächsten tollen Spaziergang! :71:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,

    boa, was für Funde. Da sind richtig tolle Arten dabei. Hoffentlich wirst du hier nicht enttäuscht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Kasimir 13. Mai 2023 um 21:42

    Hat den Titel des Themas von „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 11./ 12. Mai“ zu „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 13. Mai“ geändert.
  • Noch mehr tolle Arten! :97: Die zwei neuen Vögel sind schon im anderen Thread.

    Spaziergang im Wald. es war ein bisschen kalt und es gab nicht so viele Insekten, wie ich erhofft hatte. Da habe ich Baumstücke umgedreht. Und gleich unter dem ersten: "Oh, schau mal, komm!" Wie hatten uns vorher darüber unterhalten, dass sie erst einmal im Leben einen Salamander gesehen hatte.

    Feuersalamander - Salamandra salamandra

    Es blühte viel Bärlauch. An zwei Pflanzen sah ich rote Pünktchen. Das ist doch wohl Lilioceris merdigera, oder??

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Da habe ich Baumstücke umgedreht.

    Ich finde dabei immer "nur" Insekten und Schnecken... Gratuliere!

    Die Starenfütterung gefällt mir sehr gut. Der Jungvogel verschlingt ja fast den ganzen Kopf des Elternteils!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Kasimir 15. Mai 2023 um 21:50

    Hat den Titel des Themas von „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 13. Mai“ zu „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 15. Mai“ geändert.
  • Mittlerweile bin ich in Frankfurt; heute mit Abstecher nach Gießen, wo ich einen Ex-Kommilitonen besucht habe, der jetzt im Altersheim lebt (echt deprimierend). Nieselregen und nicht viel los mit Insekten, aber unter Rinde von Platane fand sich dieses.

    Sowas habe ich noch nie gesehen und wusste nicht einmal die grobe Richtung, in die ich es packen sollte.

    Aber die Bilderkennung von iNat kannte es und bei wikipedia steht, man kann es nicht verwechseln. Ein Tausendfüßer namens Polyxenus lagurus oder Kleiner Pinselfüßer.

    Ca. 2mm, ein bisschen größer als die Springschwänze, die da auch rumhüpften. Es wundert mich, Addi , dass du ihn noch nie gefunden hast.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (15. Mai 2023 um 22:08)

  • Addi , dass du ihn noch nie gefunden hast.

    Das wundert mich jetzt auch... Eventuell war er mal irgendwo mit auf einem Foto, aber die Qualität war dann zu gruslig. Ich muss meine Fotos durchforsten!

    Nun werde ich natürlich besonders auf ihn achten!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Susanne,

    manno, dieser Pinselflüßer ist ja ein ganz heißes Viech. Mir wäre da auch nichts dazu eingefallen. Interessant der verlinkte Artikel, der feststellt, dass das Tier gern auch mal mit den Larven von Speckkäfern verwechselt werden. Ich habe mir mal die "Funde" bei observation.org angeguckt, da sind ganz viele Fotos von Speckkäferlarven, aber sogar auch ein paar wenige Pinselfüßer. Übrigens finde ich, dass die aussehen wie Klobürsten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Gestern nachmittag bin ich wieder zu Hause angekommen. Es war eine tolle, abwechslungsreiche, spannende Tour mit lauter lieben Leuten, die mir ihre jeweiligen Naturschätze gezeigt haben. Nochmals ganz herzlichen Dank an Dirk_GL :arm: , Klaas Reißmann :arm: , Sabine Flechtmann :arm: , _Stefan_ :arm: . Nach und nach werde ich hier so einige Highlights einstellen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Kasimir 31. Mai 2023 um 23:23

    Hat den Titel des Themas von „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 15. Mai“ zu „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 14. - 17. Mai“ geändert.
  • So, jetzt gibt es endlich ein paar Updates zu meiner Reise.

    Am 14. und 15. Mai war ich in Frankfurt-Fechenheim bei der Tochter meines Ex-Kommilitonen. Von Frankfurt habe ich mir wirklich nichts besonderes erwartet, schon gar nicht so eine Ansicht:

    Aber ich wurde eines besseren belehrt, unter anderem auch durch dieses Schild:

    So konnte ich neben ein paar "normalen" Kleinlibellen auch die Blauflügel-Prachtlibelle - Calopteryx virgo entdecken.

    Dass das Weibchen vom Stolperkäfer - Valgus hemipterus #Neu4me einen "Stachel" hat, habe ich mittlerweile hier gelernt. Zu Zeiten des Fotos fand ich es sehr ungewöhnlich. Er sieht wirklich aus wie ein Bohrer.

    Am 16.5. bin ich von Frankfurt nach Köln gefahren, mit dem Zug, da der angekündigte Streik in letzter Minute abgesagt wurde. Ich hatte mir schon ein Flixbus-Ticket gekauft. Dort habe ich mich mit meinem Chef von Mosáico Zementfliesen getroffen und den Showroom bewundert.

    Von einem Hochhaus mit Aussichtsplattform "Cologne View" hat man einen Rundumblick über Köln.

    Direkt am Bahnhof Köln-Deutz wand sich Zaunrübe - Bryonia cretica #Neu4me durch eine Begrenzungshecke.

    Darauf saßen auch die passenden Zaunrüben-Marienkäfer - Henosepilachna argus #Neu4me .

    So hatte ich für den Tag auch noch ein "daily beast" und traf abends bei Dirk_GL in Bergisch Gladbach ein.

    Am 17.5. nahm er mich mit auf eine Exkursion in die Eifel. Da wäre ich mich öffentlichen Verkehrsmitteln wohl kaum hingekommen. Seiner Beschreibung (Eifel 2023 Posts #13 - #16) und vor allem den Fotos ist eigentlich nichts hinzuzufügen, trotzdem will ich einige Insekten-Highlights für mich vorstellen.

    Hier ist Dirk_GL beim Orchideen fotografieren.

    An seinem Hosenbein landete ein Klappertopf-Kapselspanner - Perizoma albulata #Neu4me .

    Eine Pusteblume hatten sich zwei Wanzen - Spilostethus saxatilis als Liebesnest erkoren.

    Die Braune Tageule - Euclidia glyphica war mir schon in der Schweiz begegnet.

    Den Zwerg-Bläuling - Cupido minimus habe ich letztes Jahr in Frankreich kennen gelernt.

    Mein persönliches Highlight des Tages war der Schlüsselblumen-Würfelfalter - Hamearis lucina #Neu4me , der der einzige europäische Vertreter der Familie Riodinidae ist (von der ich bis dahin noch nie gehört hatte.)

    Der nächste Falter war mir fast bekannt, d.h. ich kenne seinen südlichen Bruder (Schwester?) Aricia cramera. Dies ist der Kleine Sonnenröschen-Bläuling - Aricia agestis #Neu4me .

    Den Kronwicken-Dickkopffalter - Erynnis tages #Neu4me gibt es auch in Andalusien, gesehen habe ich ihn aber bis jetzt dort nicht.

    Bei dieser Feldwespe schlägt mir jemand auf iNat Polistes nimpha #Neu4me vor. Bis jetzt kenne ich erst P. dominula und gallicus.

    Bei diesem smaragdgrünen Edelstein geht es wohl nur bis Cryptocephalus (oder was meinst du, Klaas Reißmann ?) Er meint Cryptocephalus sericeus

    Endlich konnte ich mal einen Sandlaufkäfer - Cicindela campestris aus der Nähe betrachten , da tot.

    Damit endet dieser an Neuheiten reicher Tag.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (1. Juni 2023 um 20:02) aus folgendem Grund: Bestimmung geändert

  • Hallo Susanne,

    bei der Feldwespe hat INat recht. Auf deinem Bild kann man gut die hinteren Beine sehen. Die sind bei Polistes biglumis an den Hüften schwarz gefärbt.

    Viele Grüße

    Dirk

  • bei der Feldwespe hat INat recht. Auf deinem Bild kann man gut die hinteren Beine sehen. Die sind bei Polistes biglumis an den Hüften schwarz gefärbt.

    Oh, vielen Dank, wieder was gelernt und eine neue Art! :ups:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Kasimir 1. Juni 2023 um 13:37

    Hat den Titel des Themas von „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 14. - 17. Mai“ zu „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 18. Mai in Hamm“ geändert.
  • Am nächsten Morgen war ich schon früh wach und musste in der DB Navigator App feststellen, dass der Zug, den ich eigentlich nehmen wollte, ausfällt. Da ich genug Zeit hatte, konnte ich einen früheren nehmen. Ich hatte mich mit Klaas Reißmann in Hamm verabredet, da ich dort sowieso umsteigen musste und für ihn die Anfahrt genauso lang wie z.B. nach Bergisch Gladbach war. Ich habe mich also aus Dirks Wohnung geschlichen und hatte insgesamt 5 Stunden Zeit, bis mein nächster Zug nach Hildesheim ging. Ich hatte vorgeschlagen, wir könnten ja ein bisschen spazieren gehen, aber Klaas Antwort war: "Ich kann nur Käfer!" :89:. So war das auch, denn er packte gleich seinen Klopfschirm und Stock aus und bearbeitete die Weißdornbüsche.

    Das Kleingetier fällt aus den Blüten und kann mit dem Exhaustor in ein Döschen gesaugt werden.

    (Klaas hat mir die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Fotos gegeben.)

    Hier ist einiges an Viechern, die wir so entdeckt haben.

    Vierzehntropfiger Marienkäfer - Calvia quatuordecimguttata #Neu4me

    Blutroter Schnellkäfer - Ampedus sanguineus pomorum #Neu4me

    Menningroter Ampfer-Spitzmausrüssler - Apion frumentarium #Neu4me

    Haselnussbohrer - Curculio nucum #Neu4me

    Rotköpfiger Feuerkäfer - Pyrochroa serraticornis #Neu4me

    In gelben Schwertlilien saßen Weißpunktierte Schwertlilienrüssler - Mononychus punctumalbum #Neu4me

    Dann musste ich seinen Redefluss unterbrechen, denn ich sah ein Wunschlistentier flattern: Tagpfauenauge - Aglais io. #Neu4me Es flappte ein paar Mal mit den Flügeln und hielt sie dann fest geschossen - bis es davonflog. :42: Man sollte doch seine Wünsche an das Schicksal genauer formulieren: "Ich möchte gern ein Tagpfauenauge mit geöffneten Flügeln fotografieren." Immerhin ist es jetzt auf meiner Lifelist. :97:

    Ein anderer Falter spreizte seine Flügel dagegen sehr schön: Ampferspanner - Timandra comae #Neu4me

    Des weiteren gab es noch einiges Unbestimmtes , bzw. ich hatte noch keine Zeit, mich genauer damit zu beschäftigen.

    Skorpionsfliegen habe ich in Spanien auch noch nicht gesehen, ich finde sie sehen wirklich urig aus, weiß aber nicht, worauf man achten muss.

    Skorpionsfliege - Panorpa sp. #Neu4me

    Diese Netzwanze ist wohl Gattung Tingis #Neu4me.

    Schließlich noch eine Schwebfliege, bei der jemand von iNat Helophilus pendulus #Neu4me vorschlägt.

    Wie man sieht, war ALLES #Neu4me Ich hoffe, ich habe es mir richtig gemerkt.

    Abends bei einem Spaziergang mit meiner Freundin durch das historische Hildesheim habe ich nochmal einen Buntspecht - Dendrocopus major gesehen. Ist ja erst mein zweiter, deshalb darf er zwischen den ganzen Neuzugängen auftauchen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (1. Juni 2023 um 20:00) aus folgendem Grund: Bestimmung geändert

  • Der Ampedus ist kein sanguineus, sondern pomorum und der Cryptocephalus aus der Eifel ist Cryptocephalus sericeus. Und das menschliche Wesen ist Homo sapiens sapiens f. ballaballa. :eek::79:

    Wenn ich gewusst hätte, dass ich so scheiße auf den Fotos aussehe, hätte ich niemals eingewilligt. ;) :79:

    Liebe Grüße

    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!