Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 29.12. in Fuente de Piedra

  • Ja, es gibt einen Naturführer, der sich jetzt selbständig gemacht hat und von Málaga aus Wanderungen anbietet. Aber sonntags morgen um 9, wenn die losgehen, komme ich nicht nach Málaga. :22:

    Von Antequera aus gibt es eine Wandergruppe. Die fahren einen mit dem Bus irgendwohin, dann wird gewandert und der Bus holt einen am Ende des Wegs wieder ab. Das habe ich früher ein paar Mal mitgemacht. Aber wenn man da nur stehenbleibt um den Blick zu fotografieren, ist man am Ende der Gruppe und muss sich wieder mühsam vorkämpfen. Das letzte Mal war vor ein paar Jahren im Parque de los Alcornocales, tolle Landschaft, Blick nach Gibraltar und Afrika, aber das einzige Tier, das ich fotografiert habe, war ein Nachtfalter, der an der Wand der Tankstelle saß, wo wir auf den Bus für die Rückfahrt gewartet haben. Das macht dann auch keinen Sinn.

    Bei mehrtägigen Ausflügen gibt es das zusätzliche Problem, dass ich jemanden brauche, der die Katze füttert.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Da hattest Du ja wieder tolle (Erst-)Sichtungen :) mit gelungenen Fotos!

    In torremolinos waren wir ja vor ein paar Jahren in einem Hotel am Strand in Urlaub, so dass ich den Parque de la Bateria auch direkt wieder erkannt habe! Damals waren wir noch nicht „Tierfotografierend“ unterwegs. Ich kann mich aber sehr gut daran erinnern, dass in dem „Teich“ in dem Park auch viele Möwen unterwegs waren und ich versucht habe, die ein oder andere im Flug auf die Kamera zu bannen ….

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Wow, Susanne, was für schöne Strandbilder. Dass es bei Euch auch mal einen Basstölpel gibt, hätt ich gar nicht gedacht.

    Die Schwarzkopfmöwe finde ich interessant. Wenn sie ihren schwarzen Kopf haben (adult, Prachtkleid), ist der Schwanz (naja, sind ja eher die Handschwingen) weiß. Da hol ich doch gleich mal mein Möwenbuch raus...

    Also, ich würde sagen, sie ist erst im letzten Jahr geschlüpft und befindet sich noch im ersten Zyklus. Im nächsten Jahr sieht sie schon fast adult aus, hat dann aber immer noch keine weißen Handschwingen.

    Klasse, wieder was dazugelernt!

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Dass es bei Euch auch mal einen Basstölpel gibt, hätt ich gar nicht gedacht.

    Ich auch nicht. Aber scheinbar machen sie im Winter auch Urlaub an der Costa del Sol. :32:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,

    ein außerordentlich erfolgreicher und erlebnisreicher Ausflug.

    Phorcus richardi

    Diese Muschel ist wirklich farbenfroh und sieht besonders aus.

    Basstölpel

    Schwarzkopfmöwe

    Herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen!

    cerya seychellarum #Neu4me wurde 2019 zum ersten Mal in Spanien nachgewiesen

    Oha, die ist noch gar nicht lange im Land und du hast sie schon gefunden :thumbup: .

    Strandflieder

    in Spanien, das hätte ich nie vermutet, dass dort auch Strandflieder vorkommt. Ok eine andere Art als bei uns, aber immerhin.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    danke für deine Kommentare. Ich kann gar nicht sagen, was mich von den Neuzugängen am meisten freut: die schlechten Basstölpel-Fotos, die Schwarzkopfmöwe ohne schwarzen Kopf, die invasive Schildlaus, oder

    Diese Muschel

    die aber eine Schnecke ist! :32:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Danke, mekne Konzentratio lässt heute zu wünsche übrig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Kasimir 13. März 2023 um 20:00

    Hat den Titel des Themas von „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 5. März Möwen und Meer (mehr) in Marbella“ zu „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 8. 11. März Frühling in Antequera“ geändert.
  • Dienstag, 7.März

    Tagsüber hat es ein bisschen (aber nicht genug!) geregnet, abends war es warm und windstill, ideal für Nachtfalter. Unter den 9 gefundenen Arten waren auch ein paar, die ich nicht so häufig sehe.

    Eine von den "Kompaß"-Schnabeleulen - Hypena obsitalis

    Menophra abruptaria

    Mittwoch, 8. März

    Teilweise ganz leichter Nieselregen, aber auf der Brachfläche geht's rund. :redface:

    Tropinota squalida

    Pyrrhocoris apterus

    Tipulidae

    Henosepilachna angusticollis

    Cornu aspersum

    die einzelne Spinne Gibbaranea bituberculata ist #Neu4me

    Donnerstag, 9. März

    Nezara viridula

    und in der Form torquata

    Freitag, 10. März

    Wieder eine Nachtrunde; diesmal mit der "anderen "Kompaß"-Schnabeleule Hypena lividalis

    und einer noch unbestimmten Eule

    Jetzt habe ich mir auch ein paar Raupen von Evergestis isatidalis mitgenommen. Die sind wohl nachtaktiv, jedenfalls habe ich Mengen davon gesehen.

    Auf der gleichen Pflanze saß auch eine doppelt so große grüne Raupe - diesmal wohl Noctuidae

    Samstag, 11. März

    Durch den Park zum Pinienwald. Das Wetter ist halb bedeckt, aber windig. Immer, wenn die Sonne rauskommt, kann man die Jacke ausziehen, fünf Minuten später wieder an. Der Frühling zeigt sich auch bei Pflanzen.

    Ein paar kleine Orchideen blühen

    Ophrys fusca

    Anacamptis collina

    und auch Muscari neglectum

    Es gab auch ein paar Tiere

    Berberomeloe payoyo

    Schon fast wieder auf dem Rückweg fiel mir ein, dass ich ja vor zwei Jahren öfter eine Perleidechse Timon lepidus gesehen hatte.

    Tatsächlich, da ist er!

    Ein ausgewachsener Mann (Männchen trifft es nicht wirklich!)

    So ein schönes Tier! :45: Das hat mich besonders gefreut, dass er noch da ist, vor seinem Stein. Ich hatte ihm auch einen Namen gegeben: Don Timón, El de Antequera. Ich denke, dass die blauen Flecke so stumpf sind, liegt daran, dass er erst gerade auch dem Winterschlaf gekommen ist und der Stoffwechsel noch nicht so richtig angelaufen ist. Er hatte mich natürlich die ganze Zeit im Blick, aber offensichtlich war das Sonnen doch noch wichtiger als das Flüchten.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Kasimir 13. März 2023 um 20:38

    Hat den Titel des Themas von „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 8. 11. März Frühling in Antequera“ zu „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 7. - 11. März Frühling in Antequera“ geändert.
  • Wow, die Tropinota's sind immer so schön flauschig. Die finde ich besonders toll. Aber der Ölkäfer und Don Timon sind natürlich auch Prachtexemplare.

    Bei meiner Falterrunde hatte ich gestern 4 Arten, davon 2 Mikros. Dabei war es mit 13 Grad gestern hier schon gut warm (für unsere Verhältnisse). Abends hatte es noch 8 Grad.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

    Einmal editiert, zuletzt von _Stefan_ (14. März 2023 um 07:26)

  • Ja, die Tropinota finde ich auch nett. Ausserdem sind sie auch ein Frühlingsanzeiger. Bloß Oxythyrea funesta habe ich noch nicht gesehen. Und in einem Monat gibt es dann auch wieder meinen Alphasida. :45:

    Na, und wenn man ein Tier persönlich kennt, wie Don Timón (oder der Steinkauz), ist das natürlich besonders schön.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Kasimir 14. März 2023 um 13:24

    Hat den Titel des Themas von „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 7. - 11. März Frühling in Antequera“ zu „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 12. März Torcal“ geändert.
  • Bloß Oxythyrea funesta habe ich noch nicht gesehen.

    Ich verblüffenderweise schon. Er saß an einem sonnigen Februartag in der Pfalz in einem Erdbeerbeet.

    Na, und wenn man ein Tier persönlich kennt,

    Ja, wir haben uns hier in den letzten Tagen über einen besonders hellen jungen Seeadler gefreut. Zweimal war er schon am See. Dadurch, dass man ihn wiedererkennt, kann man dann vielleicht auch seinen "Werdegang" verfolgen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Susanne,

    erstmal nur ganz kurz, bevor ich an den Kochtopf zurückkehre: vergleiche deine Eule mal mit Caradrina selini.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Am Sonntag waren bemerkenswerte 26° vorhergesagt. Also habe ich gedacht, ich schaue mal, was an der Quelle (Nacimiento de la Villa) so los ist. Ich meinte nämlich im Pinienwald Libellen gesehen zu haben.

    Auf dem Weg dahin saß hoch auf einem Felsen ein "einsamer Rocker" Blaumerle - Monticola solitarius.

    Auf dem nächsten Felsen war ein anderer Vogel, der dann davonflog. So habe ich auch mal ein Flugbild vom Wiedehopf - Upupa epops.

    Am Nacimiento angekommen, musste ich feststellen, dass viele andere Leute die gleiche Idee gehabt hatten! :37: Menschenmassen wie auf einem Volksfest!

    Der Teich ist mittlerweile bevölkert mit Hausenten - und -gänsen, das Wasser versifft, weil natürlich jeder Brot reinschmeißt. Grillplatz, Spielplatz, Picknicktische und -bänke, alles voll! (Toiletten gibt es übrigens nicht! :sick:)

    Das ist nichts für mich! An Schildkröten oder Schlangen gar nicht zu denken, Libellen habe ich auch keine gesehen.

    Jetzt gab es zwei Möglichkeiten: entweder ich gehe auf einem Feldweg durch Macchia, Olivenhaine etc. Berge hoch und runter wieder zurück nach Antequera. Da begegnet einem kaum jemals ein Mensch und man (na ja, ich, andere sind sicher schneller) ist auch gut zwei Stunden unterwegs. Oder ich versuche zum Torcal zu trampen. Da es erst viertel vor zwei war, habe ich gesagt, ich gebe mir eine Viertelstunde und probiere das. Auf der Straße kann man nicht mehr gut laufen, da sehr kurvig, ohne Seitenstreifen - und natürlich 12 km und 700 m Höhenunterschied. :21:

    Auf dem Rückweg zur Straße saßen an einer Pflanze (ich glaube Cynoglossum cheirifolium) gleich zwei neue Insekten!

    Eine Rhombenwanze - Syromastus rhombeus #Neu4me

    und ein Bockkäfer Phytoechia malachitica #Neu4me

    Um 13:58 hielt ein Auto mit einem netten Ehepaar, die auch zum Torcal wollten und ganz hochfuhren. Auch da war alles voller Leute und die Schranke war gerade erst wieder geöffnet. Wenn der Parkplatz direkt am Besucherzentrum voll ist, wird die Zufahrt gesperrt, man muss an einem unteren Parkplatz an der Hauptstraße parken und es gibt einen Shuttlebus, der einen hochfährt.

    Gleich am Anfang des Rundweges blühte ein Riesenknabenkraut - Himantoglossum robertianum.

    Und überall die unvermeidlichen Steinböcke! Es gibt tatsächlich Wanderer, die nur auf den Weg schauen und sie nicht sehen!

    Manchmal auch ganz dicht am Weg

    Ich habe den Rundweg gar nicht beendet, sondern mich entschieden, gemütlich wieder runter zu laufen. Von unteren zum oberen Parkplatz gibt es ausser der Straße auch einen Wanderweg durch diese grandiose Landschaft.

    Das macht erstaunlicherweise fast niemand. Manche Leute habe ich auf der Straße laufen sehen, die meisten warten auf den Shuttlebus.

    Weit weg auf einem Felsen sitzt ein schwarzer Vogel.

    Eine Amsel hatte ich allerdings nicht erwartet. :42:

    Der nächste schwarze Vogel ist noch weiter weg - aber diesmal wirklich eine Alpenkrähe - Pyrrhocorax pyrrhocorax (#104). Ich denke, man kann den roten Schnabel und Beine erkennen.

    Die Zippammern - Emberiza cia haben mir das Leben Fotografieren diesmal schwer gemacht.

    Meist hampelten sie auf dem Boden umher, verdeckt von Steinen oder Gräsern.

    Dieses Foto wäre ja ganz gut, aber das Auge sieht so tot aus - ich hoffe, es ist nur ein Effekt des Schattens!

    Unterwegs habe ich mich hingesetzt, mein mitgebrachtes Brötchen gegessen und den Blick genossen.

    Da tauchten dann auch (endlich) Gänsegeier - Gyps fulvus (#105) auf! Die meisten Fotos sind im Wegfliegen von hinten, so dass man nur einen Strich sieht. Aber einer kurvte tatsächlich über mich!

    Schmetterlinge gab es auch ein paar. Vorbeifliegen gesehen habe ich Schwalbenschwanz und Zitronenfalter (cleopatra), das Kleine Wiesenvögelchen - Coenonymphus pamphilus ließ sich nieder.

    Einen Kleinen Feuerfalter - Lycaena phlaeas konnte ich auch erwischen.

    Ich habe mich ja entschieden, doch ab und zu Pflanzen zu fotografieren, wenn ich sie sowieso kenne, oder sie so auffällig sind, dass sie einfach zu bestimmen sind. Die Zwergpalme - Chaemerops humilis gehört in die erste Kategorie. Das ist unsere einzige einheimische (Festland-Spanien) Palmenart.

    Am unteren Parkplatz wurde ich ziemlich bald mitgenommen. Ein Paar aus Bonn war im Campervan durch Andalusien unterwegs. Wir haben uns nett unterhalten und sie bedankten sich für die interessante Unterhaltung. Win-win :98.

    Wieder in der Stadt habe ich an einer Hauswand noch einen neuen Käfer entdeckt. Er wurde mir mittlerweile als Temnorhinus mendicus bestimmt.

    #Neu4me

    Alles in allem ei schöner und erfolgreicher Tag: drei neue Insekten und zwei Vögel für die Liste! :97:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Du hast immer so abwechslungsreiche Sichtungen, Susanne! Und oftmals von Tieren, die hier nie und nimmer vorbei kommen... Wenn ich nur die Hälfte davon finden könnte... Aber noch sind ja auch kaum Insekten unterwegs (ab und an eine Wanze, eine Hummel...). Auf jeden Fall wieder ein lohnender Ausflug!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Und oftmals von Tieren, die hier nie und nimmer vorbei kommen...

    Ja, ich denke mit einem Gänsegeier in Leverkusen wird es wohl nichts! :25:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Eine von den "Kompaß"-Schnabeleulen

    Diese Schnabeleulen finde ich wirklich toll! :love:

    Jetzt habe ich mir auch ein paar Raupen von Evergestis isatidalis mitgenommen.

    Willst du doch mal eine Zucht wagen? :)

    Du hast immer so abwechslungsreiche Sichtungen, Susanne!

    Addis Aussage möchte ich mich gerne anschließen! :alright: :97:

    Und nicht vergessen, Danke zu sagen, daß du uns daran teilhaben lässt! :98.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Susanne,

    was sind das bloß alles für tolle Sichtungen und auch schöne Fotos. Herzlichen Glückwunsch zu den zahlreichen Neuzugängen. Mir gefällt die Rhombenwanze besonders gut, natürlich die Falter ... hach, Hypena lividalis ist immer ein Highlight! Das Riesenknabenkraut ist auch sehr schick.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Kasimir 23. März 2023 um 20:49

    Hat den Titel des Themas von „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 12. März Torcal“ zu „Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 14.- 19. März“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!