2 Cyclophora (-Arten?) -> Cyclophora punctaria und C. linearia

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mich irgendwann mal in der Bestimmung von Cyclophora-Arten versucht, bin aber krachend gescheitert. Ich merke jedenfalls, dass egal wo ich herauskomme, ich trotzdem unsicher bin.

    Daher möchte ich gerne zwei Arten aus der Kieler Umgebung zeigen, vielleicht könnt ihr ja helfen, die sicher zu bestimmen.

    Nummer 1:

    Gefunden am 29.5.22 an einem Heuballen unter einem Eichen-Haselknick. Mir wurde bei Inaturalist Cyclophora punctaria vorgeschlagen. Ob es stimmt, weiß ich nicht.

    Nummer 2:

    Gefunden am 28.6.22 an einem Wäldchen in einer Bushaltestelle am Licht. Hier wurde mir Cyclophora linearia vorgeschlagen und ich bin genauso unsicher.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    via Handy, diese beiden Arten sind bei uns in Schleswig-Holstein die häufigsten der Gattung. Beide Namensvorschläge sind richtig. C. punctaria hat oft eine intensive Pfeffer und Salz Optik, die Querlinien der Vorderflügel sind oft rot oder rötlich. Und die Hinterflügel sind ind der Mitte mehr oder weniger spitz ausgezogen. Bei deinem Exemplar nicht so sehr ausgeprägt, aber doch vorhanden. Am ehesten zu verwechseln mit quercimontaria, aber der ist in Schleswig-Holstein ausgestorben.

    Cyclophora linearia ist von allen der eintönigste, geradezu einfarbig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • _Stefan_ 11. Januar 2023 um 18:55

    Hat das Label von bestimmt mit Restunsicherheit auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • _Stefan_ 11. Januar 2023 um 18:55

    Hat den Titel des Themas von „2 Cyclophora (-Arten?)“ zu „2 Cyclophora (-Arten?) -> Cyclophora punctaria und C. linearia“ geändert.
  • Vielen Dank Sabine, fürs Angucken und Erklären. Ich denke, das hilft mir beim nächsten Kandidaten, selbst einen Vorschlag machen zu können.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!