Liege ich hier mit Grünfink (Chloris chloris) richtig?- Nein. BuchFink (Fringilla coelebs)

  • Am 03.01.23 in Duisburg (in Ufernähe) gesichtet. Nachdem ich gesehen hatte wo er hingeflogen war, hatte ich mit der (Video-)Kamera das Geäst durchsucht und ihn nicht gefunden. Erst zu Hause als ich das Video nochmals überprüfte hatte habe ich bemerkt das ich ihn im Vorbeischwenken doch drauf gehabt hatte.

  • Buchfinken haben wir hier auch Schwarmweise. Diese sind jedoch immer ohne diesen gelblich-grünen Streif an den Flügeln.

    Zum Vergleich ein altes Bild mit dem gleichen gelblich-grünen Flügelstreif das als Grünfink im Nov.21 hier bestimmt wurde.

    Während die Buchfinken hier mit weißen Flügelstreifen sind (oder sind das andere?).

    In diesem Jahr noch keine besseren Aufnahmen davon bekommen. War bisher erst einmal unterwegs.

    Hier das Video des Schwarmes (nicht mit dem Grünfink) von meiner Homepage. Da erkennt man mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Nübby (11. Januar 2023 um 13:17) aus folgendem Grund: videolink zugefügt

  • Zum Vergleich ein altes Bild mit dem gleichen gelblich-grünen Flügelstreif das

    Hallo Nübby,

    ich sehe auf deinem Foto, keinen gelblich grünen Flügelstreif, der grüne Schimmer, der da ist, kommt von dem Ast der im Vordergrund unscharf ist. Das Weiß darüber ist bei mir ganz weiß, liegt das eventuell an deinem Monitor? Für mich ist das recht eindeutig ein Buchfink, rote Brust und Gesicht, grauer Kopf.

    Gruß Jens

  • Moin in die Runde,

    Jens und Sabine haben schon Recht mit der Bestimmung. Der weiße Flügelstreif beim Buchfinken kann durchaus auch mal einen Stich ins Gelbe aufweisen, jedoch nie so knallig wie beim gezeigten Grünfinken.

    Das Anfragebild zeigt aber ja auch noch viele andere Details. Rottöne kommen beim Grünfinken nie vor, genauso die blaugraue Kappe. Die hat nur der männliche Buchfink. Im Zweifel also lieber noch ein paar mehr Details zu Rate ziehen, als sich an einem aufzuhängen. ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Daher auch meine Anfrage hier. Ich dachte das im Winterkleid evtl. andere Farben möglich sind. Tatsächlich bewirkt der unscharfe Zweig davor eine Farbtäuschung die ich nicht berücksichtigt habe. Danke an alle für diese Klärung.

  • Nübby 11. Januar 2023 um 15:11

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Nübby 11. Januar 2023 um 15:11

    Hat den Titel des Themas von „Liege ich hier mit Grünfink (Chloris chloris) richtig?“ zu „Liege ich hier mit Grünfink (Chloris chloris) richtig?- Nein. BuchFink (Fringilla coelebs)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!