Nun sitze ich schon den dritten Tag vorm PC und versuche, einen der seltsamsten Pilzfunde, die ich je gemacht habe, zu benennen.
Anfangs dachte ich noch, daß es wegen der auffälligen Färbung leicht werden würde. Der Mensch irrt, solange er strebt!
Deshalb nun diese Anfrage.
Funddaten: Deutschland, Sachsen, Erzgebirgskreis, Flußaue in unmittelbarer Wassernähe, an Erle, 08.01.2023
Hier der Fundort, dieser Erlenstamm liegt dort schon einige Jahre. Mir waren die Gallertpilze aufgefallen, im vergangenen Winter hatte ich dort auch schon Schleimpilze gefunden.
Der unbekannte Pilz versteckt sich in einem auf dem Foto noch nicht sichtbaren Astloch (roter Pfeil).
Die Stammunterseite erst mal nach oben gedreht und da waren sie zu sehen.
So was hatte ich noch nie gesehen.
Es waren mehrere Exemplare, ich glaube, Stiele erkennen zu können.
Ein heilloses Durcheinander, hier meine Versuche, Details zu zeigen.
Hier das evtl. noch informativste Foto. Die geaderte Oberseite erinnerte mich etwas an die der Moosaderlinge.
Aber diese unglaublich schöne Färbung, der Pilz muß doch zuordenbar sein.
Hoffentlich ist es überhaupt einer?
Neben den scheinbar schon älteren Pilzen auch ein ganz junges Exemplar. Ein röhrenartiger Wuchs.
Dieses von oben betrachtet, innen sieht man schon die Adern.
Da ich mir nicht sicher bin, was ich da gefunden habe, ist alles so wie gezeigt an Ort und Stelle geblieben. Ich wollte diese kleine Gruppe nicht zerstören, zumal auch noch junge Pilze nachwuchsen. Zumindest suche ich sie diese Woche nochmals auf.
Ich bin sehr gespannt, ob mir jemand seinen Namen sagen kann!