Seltsame Pilze! => Buchen-Adernzählinge mit Verfärbungen

• Nun sitze ich schon den dritten Tag vorm PC und versuche, einen der seltsamsten Pilzfunde, die ich je gemacht habe, zu benennen.

Anfangs dachte ich noch, daß es wegen der auffälligen Färbung leicht werden würde. Der Mensch irrt, solange er strebt! ;)

Deshalb nun diese Anfrage.

Funddaten: Deutschland, Sachsen, Erzgebirgskreis, Flußaue in unmittelbarer Wassernähe, an Erle, 08.01.2023

Hier der Fundort, dieser Erlenstamm liegt dort schon einige Jahre. Mir waren die Gallertpilze aufgefallen, im vergangenen Winter hatte ich dort auch schon Schleimpilze gefunden.

Der unbekannte Pilz versteckt sich in einem auf dem Foto noch nicht sichtbaren Astloch (roter Pfeil).

Die Stammunterseite erst mal nach oben gedreht und da waren sie zu sehen.

So was hatte ich noch nie gesehen. #Neu4me

Es waren mehrere Exemplare, ich glaube, Stiele erkennen zu können.

Ein heilloses Durcheinander, hier meine Versuche, Details zu zeigen.

Hier das evtl. noch informativste Foto. Die geaderte Oberseite erinnerte mich etwas an die der Moosaderlinge.

Aber diese unglaublich schöne Färbung, der Pilz muß doch zuordenbar sein.

Hoffentlich ist es überhaupt einer? :92::29:

Neben den scheinbar schon älteren Pilzen auch ein ganz junges Exemplar. Ein röhrenartiger Wuchs.

Dieses von oben betrachtet, innen sieht man schon die Adern.

Da ich mir nicht sicher bin, was ich da gefunden habe, ist alles so wie gezeigt an Ort und Stelle geblieben. Ich wollte diese kleine Gruppe nicht zerstören, zumal auch noch junge Pilze nachwuchsen. Zumindest suche ich sie diese Woche nochmals auf.

Ich bin sehr gespannt, ob mir jemand seinen Namen sagen kann! :)

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Lieber Uwe,

da hast du wieder einmal etwas mega spannendes ausgegraben. Was für irre Farben! Von einem Pilz würde ich auch ausgehen, habe jetzt aber keine Zeit, da länger zu recherchieren. Die Farbe, aber wirklich nur die Farbe, erinnert mich an Fotos vom Heidelbeer-Kammpilz, die ich bei 123pilze gesehen habe:

Heidelbeer-Kammpilz, Heidelbeerkammpilz, Himbeerroter Kammpilz = PHLEBIA CENTRIFUGA (SYN. PHLEBIA ZENTRIFUGA)

Einer deiner interessiertesten "Follower" und super Pilzkenner, nobi † , wird hier sicher noch reinschauen. Da bin ich mal gespannt, ob er eine Idee hat.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Wieder mal interessant, Uwe! :alright:

Einer deiner interessiertesten "Follower" und super Pilzkenner, nobi , wird hier sicher noch reinschauen.

Danke, Sabine! :) Jetzt machst Du mich aber verlegen. Bin ich doch auch nur einer von vielen, die sich etwas besser mit den Pilzen auskennen.

Schau nur mal ins Pilzforum.eu. Da gibt es doch so einige auf und über meinem Level!

Also, ich sehe hier zwei Pilze!

Einen Wirtspilz mit seinem Schmarotzer.

Den Wirt kann ich anhand der Fotos leider nicht bestimmen.

Die wunderschöne Rotfärbung könnte durch den Rosafarbenen Schmarotzerpustelpilz (Hypomyces rosellus) verursacht sein.

Hier noch unreif und ohne die winzigen Fruchtkörper ausgebildet zu haben.

Gern verweise ich wieder auf die Pilzflora-Ehingen. Vergleiche vor allem mit Bild 2.

Ein Virenbefall wäre ebenfalls denkbar, was ich aufgrund der Fotos eher ausschließen würde.

Ich hoffe, ich liege nicht völlig daneben.

Denn bei solch besonderen Funden sollte man unbedingt das "Scharfe Glas" bemühen.

LG, Nobi

Edited 2 times, last by nobi † (January 10, 2023 at 8:49 PM).

• Die Farbe, aber wirklich nur die Farbe, erinnert mich an Fotos vom Heidelbeer-Kammpilz, die ich bei 123pilze gesehen habe:

Liebe Sabine,

an diesem außergewöhnlich schönen Pilz bin ich bei der Internetsuche wegen der Farbe auch hängen geblieben. Zu schön, um wahr zu sein! Leider.

Also, ich sehe hier zwei Pilze!

Einen Wirtspilz mit seinem Schmarotzer.

Hallo Nobi,

zunächst erst mal vielen Dank, daß du dich so zeitnah mit meinen Pilzen beschäftigt hast. :98.

Dein Vorschlag könnte durchaus zielführend sein. :alright:

Hier noch eine Nahaufnahme, man kann durchaus selbst bei dieser geringen Vergrößerung den rosafarbenen filzig-schimmelartigen Belag erkennen, der sehr gut zu dem von dir genannten Rosafarbenen Schmarotzerpustelpilz passen würde.

Zum Vergleich noch mal hier:

Rosafarbener Schmarotzerpustelpilz (HYPOMYCES ROSELLUS SYN. CLADOBOTRYUM DENDROIDES, NECTRIA ROSELLA, DACTYLIUM DENDROIDES)

Falls er das ist, dann könnten sich doch auch evtl. diese kleinen roten Pusteln bilden?

Es kann sogar sein, daß ich diese Pilzart ebenfalls am vergangenen Wochenende gefunden habe. An einer sehr morschen Buche sah ich einen hellen Belag, auf dem sich diese Pilze angesiedelt hatten. Bleibt aber ohne mikroskopische Untersuchung sicherlich nur eine Vermutung. :91:

Das wäre dann auch was Selteneres!

Verbreitung Hypomyces roseus (Pers.) Sacc. 1870

Zurück zum angefragten Pilz:

Die Position des Astloches im Erlenstamm zeigte nach unten, also hätte ich eigentlich die Bilder fast alle um 180° drehen müssen, um die Realität besser darstellen zu können. Die Adern sollten somit auf der Unterseite der Pilze liegen.

Den Wirt kann ich anhand der Fotos leider nicht bestimmen.

Das ist sehr schade. Mir kam dazu eine Idee, die ich aber wieder verwarf. Nun erwähne ich sie doch mal:

Dort im ganz nahen Umfeld waren sehr viele Buchenaderzählinge (an Erle) zu finden. Sehr junge Exemplare haben durchaus etwas Ähnlichkeit.

Auch sie sind anfangs noch "röhrenförmig", besonders, wenn sie an den unteren Stammbereichen wachsen.

Auch die Adern würden ganz gut zum Gesuchten passen.

Um meine Ergänzunge abzuschließen:

Nur einige Zentimeter neben den Rosafarbenen konnte ich auf der Bruchstelle des Stammes noch folgende Pilze finden. Irgendwie passen sie nicht so richtig dazu, eine gewisse Ähnlichkeit ist aber vorhanden, auch von der Größe her (max. Durchmesser 10mm).

Und nicht nur der Käfer, sondern besonders der Schimmelbefall ist interessant und besonders im unteren Foto gut erkennbar.

Aber das sind alles nur Vermutungen von mir.

Denn bei solch besonderen Funden sollte man unbedingt das "Scharfe Glas" bemühen.

Der Pilz wird weiterhin beobachtet, nochmals genauesten fotografiert und eine kleine Probe entnommen.

Das "ganz Scharfe Glas" habe ich zwar nicht, aber mein altes Binokular könnte noch einige Details liefern. :)

Nochmals vielen Dank für deine Hinweise!

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Danke für die Ergänzungen, Uwe!

Damit sollte der Wirt klar sein und auf den Namen Krauser Adernzähling (Plicatura crispa) hören!

Deine neuen Bilder zeigen alle diese Art, auch die letzten beiden mit dem "Schimmel".

Hier kann man meiner Meinung nach bereits die beginnende Bildung der Perithecien des vermuteten Schmarotzers sehen.

160756-c-detail-jpg

LG, Nobi

• Damit sollte der Wirt klar sein und auf den Namen Krauser Adernzähling (Plicatura crispa) hören!

Hallo Nobi,

besten Dank für deine nochmalige Hilfe! :98.

Der Krause Adernzähling als Wirt der roten Pilze ist, wenn man die Fotos betrachtet, schon sehr wahrscheinlich. Seine (eigentlich stiellosen) Fruchtkörper können durchaus eine Form annehmen, bei der man einen Stiel vermuten könnte, wie bei meinen Pilzen.

Siehe auch hier, Bild 2:

Buchenaderzähling (PLICATUROPSIS CRISPA) - 123Pilzforum
    Hallo liebe PilzfreundeIch möchte gerne wissen, ob ich mit dem Buchenaderzähling (PLICATUROPSIS CRISPA) richtig liege?Habitat: auf toten Ästen von…
    www.123pilze.de

Nun war ich gestern nochmals am Fundort, da ich auf ein weiteres Wachstum der Pilze gehofft hatte. Doch ihr Zustand hatte sich leider erheblich verschlechtert. :( Zwischendurch gab es leichten Nachtfrost, auch Käfer (siehe Foto) und anderes Getier machten ihnen wohl zu schaffen.

Ich habe eine kleine Probe mit dem Taschenmesser aus der Asthöhle gelöst, das morsche Erlenholz war noch erstaunlich fest.

Zu Hause habe ich vorsichtig versucht, einen der Pilze zu lösen. Dabei mußte ich sehr erstaunt zur Kenntnis nehmen, daß dieser fest mit dem Moos verwachsen war. Das wäre doch nicht gerade typisch für den Buchen- Adernzähling????? :91::92:

Eine direkte Verbindung zum morschen Erlenholz konnte ich nicht feststellen oder habe sie nicht bemerkt. Dazu fehlt mir die Erfahrung, die Probe zerbröselte recht schnell.

Ist das doch irgend eine andere Pilzart? Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

Weiterhin habe ich versucht, eine Querschnittaufnahme zu erstellen. Mich hat interessiert, ob nur die Hutoberfläche oder auch das Fleisch rot gefärbt ist.

War komplett durchgehend rot, verursacht durch den von dir genannten Rosafarbenen Schmarotzerpustelpilz.

Nun bin ich mir gar nicht mehr so sicher, auf was ich die Bestimmungsampel setzen soll.

"Bestimmt mit Restunsicherheit" wäre wahrscheinlich am besten? :92:

Und was schreibe ich in den Thementitel? Etwa so:

"Seltsame Pilze! => Buchen-Adernzähling (Wirtspilz) u. Rosafarbener Schmarotzerpustelpilz"

Oder wird nun doch noch mal alles anders? :);) :26:

Viele Grüße
    Uwe

• Oder wird nun doch noch mal alles anders?

Also ich würde die Bestimmungsampel so lassen, wie von Dir vorgeschlagen, Uwe.

Die von Dir genannte Restunsicherheit wird ohne Mikroskopie bleiben.

Um die Verwirrung noch größer zu machen, solltest Du Dir den Beitrag von Jürgen Marqua im Pilzforum.eu anschauen.

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ich den kompletten Thread ins Pilzforum verlinke.

Vielleicht kommt die dort vorhandene höhere Fachkompetenz doch noch zu einem Ergebnis.

Einen Versuch sollte es wert sein.

Was meinst Du?

LG, Nobi

• Um die Verwirrung noch größer zu machen, solltest Du Dir den Beitrag von Jürgen Marqua im Pilzforum.eu anschauen.

Ein sehr interessanter Beitrag, vielen Dank für diesen Hinweis! Thorben hat dort einen weiteren Link eingefügt, wo es um rote Holzverfärbungen geht.

Solches rot gefärbtes Erlenholz konnte ich auch wenige Zentimeter neben den angefragten roten Pilzen im Erlenastloch finden.

Ob es da irgendeinen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht. Könnte der Verursacher der Rotfärbung auch die Pilze eingefärbt haben?

Deshalb hier noch ergänzende Bilder:

Etwa einen Meter entfernt liegt ein weiteres Bruchstück dieser Erle. Dort war mir die deutliche Verfärbung schon im vergangenen Jahr aufgefallen,

hier zwei Archivbilder:

Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ich den kompletten Thread ins Pilzforum verlinke.

Vielleicht kommt die dort vorhandene höhere Fachkompetenz doch noch zu einem Ergebnis.

Einen Versuch sollte es wert sein.

Was meinst Du?

Das halte ich für eine sehr gute Idee, vielen herzlichen Dank dafür!

Viele Grüße
    Uwe

• Ansonsten würde ich vorschlagen, dass ich den kompletten Thread ins Pilzforum verlinke.

Hallo Nobi,

vielen Dank für deine Mühe, über deine Unterstützung freue ich mich sehr.

Es gab auch schon eine Antwort. Dafür von hier aus ein Dankeschön an Thorben.

Seltsame Pilze - Hypomyces rosellus an Plicatura crispa, oder? - Pilzforum.eu
    Hallo in die Runde,vor zwei Tagen stellte Uwe im Naturforum.de einen kleinen rötlichen Pilz vor, den er nicht bestimmen konnte.Das sah u.a. so aus.Nachdem ich…
    www.pilzforum.eu

Viele Grüße
    Uwe

• Hallo Nobi,

vielen Dank für deine Mühe, über deine Unterstützung freue ich mich sehr.

Gern geschehen, Uwe. Den link zu setzen, war ja keine große Sache.

Leider hat der Beitrag, wie zu befürchten war, nicht die Resonanz erbracht, die ich erhofft hatte.

Anhand der wenigen Antworten sieht man allerdings, dass es in der Tat ein schwieriges Problem ist, das sich makroskopisch wohl nicht lösen lässt!

LG, Nobi

• Leider hat der Beitrag, wie zu befürchten war, nicht die Resonanz erbracht, die ich erhofft hatte.

Anhand der wenigen Antworten sieht man allerdings, dass es in der Tat ein schwieriges Problem ist, das sich makroskopisch wohl nicht lösen lässt!

Restunsicherheit wird ohne Mikroskopie bleiben.

Hallo Nobi,

ich hatte ebenfalls befürchtet, daß es eine sichere Bestimmung nicht ohne mikroskopische Untersuchung geben wird. Dies trübt meine Freude an dem außergewöhnlichen Fund allerdings nur wenig.

Zumindest sollte es sich aber um Buchen- Adernzählinge handeln, deinem Vorschlag wurde diesbezüglich nicht widersprochen. Die im Link gezeigten Pilze haben schon eine große Ähnlichkeit.

Rosarote Flecken auf Plicatura crispa - Pilzforum.eu
    Hallo zusammen, kennt sich jemand mit parasitischen Hyphomyceten an Pilzen aus? Hier vermutete ich zunächst die häufige Hypomyces rosellus, aber die…
    www.pilzforum.eu

Danke nochmals für deine freundliche Unterstützung!

Viele Grüße
    Uwe

• Moosfreund January 17, 2023 at 12:37 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt mit Restunsicherheit
  • Moosfreund January 17, 2023 at 12:37 PM

Changed the title of the thread from “Seltsame Pilze!” to “Seltsame Pilze! => Buchen-Adernzählinge mit Verfärbungen”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!