Bestimmungsschlüssel für Singvögel

  • Ich stelle das mal hier ein, nicht dass sich tatsächlich jemand Hilfe erhofft! :21:

    Wie jedes Jahr versuche ich auch in diesem Winter Singvögel in den kahlen Bäumen zu erkennen, fotografieren und bestimmen.

    Dabei habe ich mir folgenden Bestimmungsschlüssel "erarbeitet".

    Viel Spaß damit! :89:

    Bildschirmfoto 2023-01-10 um 18.56.52.png

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (10. Januar 2023 um 22:54)

  • Dabei habe ich mir folgenden Bestimmungsschlüssel "erarbeitet".

    Vielen Dank, damit wird die Vogelbestimmung doch gleich zum Kinderspiel. :)

    Kannst du so was bei Gelegenheit auch mal für Schmetterlinge erarbeiten? :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Cool! Das Sind auch meine Erfahrungswerte! Zu 1a wäre noch hinzuzufügen Kleiber und die Baumläufer, wenn man nicht nur Singvögel nimmt.

    Und unter einen dritten Punkt wäre das Rotkehlchen zu nennen: setzt sich gerne in Pose, lässt einen nahe heran, und wenn es wegfliegt, kommt es an die gleiche Stelle zurück.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Mit den genannten Vögeln habe ich kaum Erfahrung. Baumläufer habe ich gerade gestern gesehen. Immer, wenn ich dachte, jetzt kann ich fotografieren, verschwand er schnell auf der Rückseite des Baumstamms und tauchte dann ganz woanders wieder auf. Bis ich ihn da gefunden hatte, war er wieder weg. :24: Und die paar Rotkehlchen hier sind nicht besonders zutraulich.

    P.S. Kleiber und Baumläufer sind durchaus Singvögel (Passeriformes). *Schlaumeiermodus aus*

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (11. Januar 2023 um 11:15)

  • Baumläufer laufen spiralförmig die Stämme hinauf, bis es nicht mehr weiter geht. Dann fliegen sie ein Stück herab an einen anderen Stamm und das Spiel geht von vorne los. So zumindest die Theorie. Ich habe mit dem Wissen schon Bilder geschossen, die qualitativ meinem Durchschnitt entsprechen. ^^

    Ich hoffe, du bekommst noch eine Chance, das Insiderwissen auszuprobieren. :cool:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Immer, wenn ich dachte, jetzt kann ich fotografieren, verschwand er schnell auf der Rückseite des Baumstamms und tauchte dann ganz woanders wieder auf.

    zum verrückt werden mit dem Kerl . Er fliegt zum nächsten Baum ,fängt unten wieder an und ruckelt nach oben - der hat scheinbar keinen Rückwärtsgang . :)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!