Zeigt eure Fotos! Jahr 2023

  • Ich kann auch einen Storchschnabel liefern (hoffe ich). Gesehen am 18.5. auf dem Gleis, auf dem mein Zug einfahren sollte in Löhne (Westfalen).

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Dank Sabine bei unserem zweiten Nordtreffen habe ich nun auch noch einen Storchschnabel beizusteuern... Wenn ich es mir richtig gemerkt habe (ich hatte ja so viel neues zu lernen, das beste und wichtigste: es gibt keine Fische #Neu4me ), ist es ein brauner Storchschnabel.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Da bis jetzt noch kein neuer Vorschlag gemacht wurde, schlage ich die

    Eichengalle

    vor. Es gibt ja verschiedene, so dass die Möglichkeit besteht, dass hoffentlich viele das ein oder andere Foto haben...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    Eichen-Knopperngalle der Gallwespe Andricus quercuscalicis an Eichel von Stieleiche - Quercus robur

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe eine Galle der Gallwespe Andricus kollari (ohne deutschen Namen) vom 12.3.22 aus Saint-Restitut/ F. zu bieten.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • So viele verschiedene Gallen zu ein- und demselben Baum (Ist Eiche bei Bäumen die Familie?).

    In Spanien hatten wir uns letztens schon sehr über die runden Knubbel an den dortigen Eichen gewundert.

    So ganz klar ist mir das mit den Gallen nicht. Sind das die Nester, in denen die Gallwespen entstehen? Sind es dann bei unterschiedlichen Gallen auch unterschiedliche Wespen?

    Hier:

    Naturbeobachtungstipp Pflanzengallen - NABU
    Gallen sind Gewebe-Wucherungen. Im Prinzip reagiert das Pflanzengewebe auf eine Verletzung, etwa durch Biss oder Stich. Alleine in Deutschland gibt es mehrere…
    www.nabu.de

    fand ich eine gute Erklärung zu diesen Fragen.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • CorvusAlbicus 22. Mai 2023 um 23:36

    Hat den Titel des Themas von „Zeigt eure Fotos! KW 20: Storchschnabel“ zu „Zeigt eure Fotos! KW 21: Eichengallen“ geändert.
  • Das nimmt ja mittlerweile ein Eigenleben an hier. ^^

    Da 'Gallen keine eigene Art oder Gattung sind, sondern Wespen, Milben, Mücken und wahrscheinlich sogar noch mehr sein können, muss ich die Überschrift wohl so fformulieren

    KW 21: Eichengallen (Insecta auf Quercus spec.)

  • Hallo zusammen,

    da hab ich auch was.

    Biorhiza pallida - Gallen der Eichen Schwammgallwespe

    Die Schwammgallwespe erzeugt jährlich 2 Generationen, die sich stark unterscheiden und in ganz verschiedenen Gallen entwickeln. Im Winter schlüpft die nur aus flügellosen Weibchen bestehende Wintergeneration aus etwa 5 mm großen Gallen an Eichenwurzeln. Die Weibchen erklettern Eichen und legen ihre Eier in eine Eichenknospe ab. An dieser Stelle bildet sich eine klumpige, vielkammerige Galle, die bis Juni einen Durchmesser von 3 cm erreichen kann. Aus solchen Gallen schlüpfen im Sommer die zweigeschlechtlichen, meist geflügelten Wespen der Sommergeneration aus, wobei aus einer Galle nur Tiere eines Geschlechts entstehen. Nach der Paarung graben sich die Weibchen in den Boden ein und legen ihre Eier an Eichenwurzeln ab und der Zyklus beginnt von vorn.

    Gruß

    Harry

  • Kürzlich fand ich eine Eiche, an der Unmengen kleine "Äpfel" hingen. Harry hat diese Gallenart bereits beschrieben, noch einige Ergänzungen von mir im nächsten Beitrag unter "Geflügeltes 2023".

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Ich hoffe mal, das gilt. Ich habe eine vermutliche Biorhiza pallida als Tier und nicht als Galle, also den Verursacher der Eichengalle, die auch Harry und Uwe schon gezeigt haben.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Das ist doch spannend und sicher schwerer zu finden als die Galle. :28:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!