Zeigt eure Fotos! Jahr 2023

  • Schönes Thema, Sabine!

    Und für mich ziemlich schwierig, da ich einfach zuviele Bilder dieser hübschen Pilze habe. ;)

    Nach kurzer Suche habe ich mich nun für eines entschieden, welches mir von der Perspektive her recht gut gefällt.

    LG, Nobi

  • Tut mir leid, ich habe keinen Steinpilz im Repertoire.

    Aber ich freue mich, dass wir jetzt mal etwas ganz anderes im Fokus haben.

    Will keiner?

    Von wollen kann hier keine Rede sein, ich mach mir Sonntags Abends immer Gedanken, obwohl ich genau weiß, dass ich Montag wieder nicht dazu kommen werde, das Thema vorzuschlagen. Und dann ist es in dieser wie in der letzten Woche so, dass ich Mittwoch oder Donnerstag mal merke, dass noch kein Thema da ist. Sprich: Mein Montag ist einfach zu voll.

    Nun gut, diesmal habe ich sogar schon am Dienstag dran gedacht. Ist ja schon mal ein kleiner Fortschritt.

    Bin gespannt auf das Pilzragout das hier entstehen wird.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Ich habe den Montag verpasst, aber ich hab eh komplett das Gefühl für Wochentage verloren gerade, dadurch dass ich am Wochenende einen Lehrgang hatte. ^^

    Meinen Steinpilz hätte ich mal putzen können. Aber sei's drum, hier ist er:

  • Mein Bildarchiv umfasst ca 200.000 Fotos, eine Suche fördert rund 600 Pilzbilder hervor. Leider keinen Steinpilz. DIe ich gefunden habe wurden wahrscheinlich eher gegessen und nicht fotografiert.

    Dirk

  • Oh das Bild ist ja schön.

    In meinem Archiv finde ich auch keinen Steinpilz. Und um diese Zeit ist die Wahrscheinlichkeit, einen zu finden ja schon geringer als im Herbst. Aber wer weiß, ich halte die Augen offen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich glaube kaum, dass dies ein Steinpilz ist, weil die Kappe nicht glänzt und dafür eine faserige Struktur aufweist. Aber wer weiß, ob das auch was mit dem Alter zu tun haben kann?

    Essen würd ich ihn sicher nicht, das wär mir zu waghalsig #ungeniessbar

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Hallo Badia,

    Ich glaube kaum, dass dies ein Steinpilz ist, weil die Kappe nicht glänzt und dafür eine faserige Struktur aufweist. Aber wer weiß, ob das auch was mit dem Alter zu tun haben kann?

    Du hast recht. Das ist kein Steinpilz sondern ein Vertreter der Raustielröhrlinge ( Leccinum ). Für mich ist hier die Espenrotkappe/Weißstielige Rotkappe am wahrscheinlichsten.

    Gruß

    Harry

  • Ich glaube kaum, dass dies ein Steinpilz ist, weil die Kappe nicht glänzt und dafür eine faserige Struktur aufweist.

    Und zudem der Stiel feinschuppig-rau ist, Batia. ;)

    Du zeigst eine wunderschöne Rotkappe, vermutlich die Weißstielige (Leccinum leucopodium).

    LG, Nobi

  • Liebe Batia,

    Essen würd ich ihn sicher nicht, das wär mir zu waghalsig

    Alle Raustielröhrlinge sind essbar, wenn man denn einen Raustielröhrling sicher erkennen kann. Und Espen-Rotkappen sind äußerst schmackhaft, sie gehören zu unsere Lieblingspilzen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das einzige, was mein "Küchen-Biotop" zu bieten hat, ist dieses:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Hallo zusammen!

    Ich stelle mich hier im Strang mal vor, und Danke Sabine Flechtmann für die Freischaltung!!!

    Heute ist ein stürmischer grauer, Schneeregen Tag

    anstatt Trübsal blasen, freue ich mich auf den kommenden Frühling und Sommer

    Herzliche Grüße aus der Wachau


    natur pur

  • Servus und herzlich willkommen, Julie,

    und danke für deine Kurzvorstellung aus der schönen Wachau. Hierfür haben wir sogar eine eigene Rubrik

    Vorstellungen

    Dieser Faden hier ist eigentlich ein ganz schicker Spezialfaden nach folgenden Spielregeln:

    Dann viel Spaß hier!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!