Zeigt eure Fotos! Jahr 2023

  • Ich finde die Bilder von Dirk_GL und nobi auch besonders gelungen!

    Auch das Foto von Addi ist super! Ein tolles Foto eines Gänsesägers in Bewegung. Dass Du ihn auf dem Rhein entdeckt und so gut fotografieren konntest - Glückwunsch!

    Auch wir können diesmal ein Foto beisteuern. Wir haben es aus 23 Fotos, die für Videos etc "als gut befunden" wurden, herausgesucht, da hier der Nachwuchs einen kleinen Fisch im Schnabel hat:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Was ist denn das für ein roter "Knubbel", den alle drei Jungen vor dem Auge haben?

    Das hatte ich mich heute morgen auch gleich gefragt... Da bis jetzt noch niemand geantwortet habe, habe ich ein wenig recherchiert und bei Tante Wiki etwas gefunden: Daunenküken und Jungvögel , im 2. Absatz. Erklärt wird es zwar auch nicht, aber (zumindest war es meine Sorge), ist das nichts Krankhaftes... Es wird nirgends näher erklärt. Mmh, vielleicht dienen sie der Tarnung...? Vielleicht wissen unsere Vogelkenner mehr?

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke, Addi , dass du dich damit beschäftigt hast. Also "gehört es so", da bin ich auch erleichtert! :)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Ich weiß das auch nicht, sorry.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Da ich diese Woche wohl kein neues Foto mehr bekomme, hier mein einziges Bild aus dem Archiv:

    Aufgenommen am 2. Oktober 2008 in Kopenhagen. Am Kopf sind noch Reste der Jungvogel-Zeichnung erkennbar. Er ist also noch nicht ausgewachsen.

    Einmal editiert, zuletzt von CorvusAlbicus (12. März 2023 um 03:11)

  • Ich musste eine Weile suchen, ob ich das Foto noch habe. Und ja, es wurde gerettet:

    2013 auf Schiermonnikoog (Westfriesische Inseln)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo zusammen,

    mit Adrians Hilfe habe ich dran gedacht :tanz: und schlage die Türkentaube vor.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Ich bin leider raus... - kenne sie nur von Fotos.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • CorvusAlbicus 13. März 2023 um 17:39

    Hat den Titel des Themas von „Zeigt eure Fotos! KW 10: Haubentaucher“ zu „Zeigt eure Fotos! KW 11: Türkentaube“ geändert.
  • Liebe Naturfreunde,

    die Türkentaube ist bei mir ein Allerweltsvogel. Ich habe über 50 Fotos aus den 6 vergangenen Jahren, mal 1, mal 2, mal 3, mal 4 auf einem Bild. Fotografiert auf Antennen, auf der Straße, im Baum, auf dem Rasen, sonstwo im Garten. Da die neuen Naturforumsfreunde eher bunte Bilder mögen (die Türkentauben aber leider farblich außer grau und schwarz nichts bieten), habe ich ein Foto mit einem bunten Baum (Blutpflaume) im Vordergrund gewählt.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hier habe auch ich endlich mal wieder Auswahl... wobei das beste Foto schnell identifiziert ist:

    Ein Brutversuch in der Regenrinne, direkt vorm Badezimmerfenster. Da konnte die Taube ganz gechillt den Menschen beim Duschen zusehen! :29:

  • Wir haben nur das eine Foto, das mit "Türkentauben" betitelt ist, aufgenommen in der Aue am 24.04.22 --- Korrektur: falsch betitelt ... es sind Ringeltauben ... :(

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (14. März 2023 um 15:03)

  • Hallo maischo und jensj : da muss ich Einspruch erheben. Ihr habt beide eine Ringeltaube fotografiert.

    CorvusAlbicus : die Türkentaube in der Regenrinne ist ja klasse! Du schreibst von Brutversuch, denn war es wohl nicht erfolgreich?! Sie hat wohl nicht damit gerechnet, dass es mal regnet.

    PeterPreus , ich finde das dezente Beige mit Schwarz gar nicht so langweilig, aber dein buntes Bild ist wirklich besonders - wie Weihnachten!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!