Zeigt eure Fotos! Jahr 2023

  • Ich habe erst gedacht, da muss ich passen. Überhaupt sind meine Fotos vor 22 ja auch auf einer externen Festplatte verschollen. Und auf iNat hatte ich auch nichts. Aber davor war ich ja schon bei kerbtier. Und dort habe ich ein Foto hochgeladen, das ich am 5.4.2014 am Flughafen Baden gemacht habe.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Maikäfer erinnern mich an meine Kindheit. Früher hatte ich in jedem Sommer ein Exemplar, das ich einige Tage in einer Schachtel hielt und mit frischem Obstbaumlaub fütterte.

    Schon lange habe ich bei uns keinen mehr entdecken können. Mein letzter Fund war im Mai 2015 und ich habe Aufnahmen davon in meinem Bildarchiv gefunden.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Mein Maikäfer-Beitrag:

    Bei uns sind die alljährlich zu Tausenden vertreten (Kraichgau, Elsenztal - für Fußballfans: das ist in der Nähe von Hoffenheim, ca. 40 km von Heidelberg entfernt). Ich finde sie sowohl beim Leuchten am Lichtzelt als auch tagsüber in Feld und Wald. Als auch als dicke fette Engerlinge in unserem Komposthaufen...
    Gruß Jutta

  • Sabine Flechtmann 28. Februar 2023 um 12:39

    Hat den Titel des Themas von „Zeigt eure Fotos! KW 9: ???“ zu „Zeigt eure Fotos! KW 9: Feld-Maikäfer“ geändert.
  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    ich habe den Titel mal angepasst.

    Mein schönstes Foto vom Feld-Maikäfer ist vom 12.05.2012 aus dem Salzburger Land:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Da denkt man, so ein Käfer sieht doch immer gleich aus, aber die Fotos sind doch schön unterschiedlich. Am besten gefallen mir das Portrait von Adlerauge und der Abflug von Sabine Flechtmann.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    allerbesten Dank für eure lobenden Kommentare zum Maikäferbild. Ich habe seinerzeit ein große Serie gemacht, aber nur ein paar Fotos behalten. Der Käfer hat mehrfach den Abflug geprobt und die Flügeldecken geöffnet: von 11:48 bis 11:50 habe ich Fotos. Das ist allerdings trotzdem ein echtes Glück.

    Batia deiner ist schon ein Feld-Maikäfer. Der Wald-Maikäfer ist ziemlich selten und häufiger eher in Rheinland-Pfalz, entlang dem Rheingraben oder im benachbarten Frankreich zu finden. Die beiden Maikäferarten sind am besten an der Abdomenspitze, dem sog. Telson, zu unterscheiden. Schau dir mal die Abbildung bei Wikipedia an.

    Waldmaikäfer – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich liefer ein Portrait eines schüchternen Exemplars ohne seine schönen gefächerten Fühler.

    20.5.21 bei Kiel

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • CorvusAlbicus 6. März 2023 um 19:03

    Hat den Titel des Themas von „Zeigt eure Fotos! KW 9: Feld-Maikäfer“ zu „Zeigt eure Fotos! KW 10: ???“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!