Zeigt eure Fotos! Jahr 2023

  • Hier habe ich nur ein passendes Foto. Auch auf diesem Bild sieht man gut die bevorzugte Nahrungspflanze:

    Wobei der Falter auf dem Foto nur halb wild ist, denn er stammt aus einem Versuch zur Bekämpfung des Jakobs-Greiskrauts in der Nähe von Rotenburg (Wümme).

  • Dann steuere ich dieses Foto vom 22.6.2015 aus Portugal bei. Es kommt wohl bei manchen Raupen vor, dass die schwarzen Bänder unterbrochen sind.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • … die Raupen haben wir auch schon 1x fotografieren können , Foto folgt.

    Adlerauge : dann kennst Du sicher auch die Festungsanlage von Bourtagne / NL ? Wir waren vor ein paar Jahren einmal bei bestem Wetter zum Weihnachtsmarkt dort (Übernachtet haben wir in einem Hotel in Dörpen/Dtld) . Es hat uns sehr gefallen. Auch die Geschichte/Rekonstruktion finden wir sehr interessant!

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • wer mag kann ja mal zählen

    Beim ersten Mal kam ich auf 14, beim zweiten Mal auf 13, beim dritten Mal auf 18...! :30:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • CorvusAlbicus 21. Februar 2023 um 13:22

    Hat den Titel des Themas von „Zeigt eure Fotos! KW 8: ???“ zu „Zeigt eure Fotos! KW 8: Jakobskrautbär“ geändert.
  • Hübscher Falter, habe ich leider noch nie gesehen - kommt hier in Brandenburg fast nicht vor. :(. Lese gerade, braucht Jakobskreuzkraut, darauf kann ich gerne verzichten.

    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jensj (21. Februar 2023 um 15:53)

  • Hallo, Tilmann,

    ich komme auf 28 Raupen. Farbwechsel nach 10 eingekringelten Raupen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo, Adrian,

    ja stimmt. Aber ich habe auch noch drei weitere gefunden. Alles gelb markiert. Wobei ich mir bei den beiden rechts im "Doppelei" nicht ganz sicher bin, ob ich das richtig erkannt habe. Die Raupe rechts müsste dann eine etwas jüngere sein.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • dann kennst Du sicher auch die Festungsanlage von Bourtagne / NL ? Wir waren vor ein paar Jahren einmal bei bestem Wetter zum Weihnachtsmarkt dort (Übernachtet haben wir in einem Hotel in Dörpen/Dtld) . Es hat uns sehr gefallen. Auch die Geschichte/Rekonstruktion finden wir sehr interessant!

    Wir waren im Nordseeurlaub mal auf ein Abstecher in Bourtange, die Anlage ist sehr beeindruckend.

    Gruß Tilmann

  • Hallo, Adrian,

    ja stimmt. Aber ich habe auch noch drei weitere gefunden. Alles gelb markiert. Wobei ich mir bei den beiden rechts im "Doppelei" nicht ganz sicher bin, ob ich das richtig erkannt habe. Die Raupe rechts müsste dann eine etwas jüngere sein.

    Danke an alle fürs mitmachen;)

    Leider musste ich das Foto sehr minimieren, so dass man nicht so alles erkennen kann und es unscharf wurde, ich bin auf 47 Raupen gekommen...

    Gruß Tilmann

    dies wäre eigentlich mein schönstes Foto der Art :50:

  • Auch bei dem Thema kann ich leider nur auf die neuesten Bilder zurückgreifen, die alten sind pfutsch. Qualitativ sind alle nicht das Wahre, hier ist immerhin die Perspektive mal was anderes als bisher gezeigt.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Wie angekündigt, hier nun auch das Foto von "unserer" Raupe. Aufgenommen am 28. Juni 2020 im Fuhrkamppark in Langenfeld. Natürlich war diese Raupe in Gesellschaft mit anderen.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das ist ja toll! Und dann auch noch gleich etwas zum Fotografieren bei der Hand zu haben...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich finde leider auch nur die Raupe, die hier schon so oft gezeigt ist. Komisch, so viele Raupen aber so wenige Fotos von dem Falter...

    Dies Foto entstand im Juni 2016 in den Holmer Sandbergen. Wir haben auf der Wiese danach öfter mal geschaut, aber nie wieder Blutbärraupen dort angetroffen.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • CorvusAlbicus 27. Februar 2023 um 19:46

    Hat den Titel des Themas von „Zeigt eure Fotos! KW 8: Jakobskrautbär“ zu „Zeigt eure Fotos! KW 9: ???“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!