Zeigt eure Fotos! Jahr 2023

• Nennen möchte ich es Herbstlaub. Es geht also um Laubverfärbungen. (Ich hoffe, es ist nicht zu trivial).

Wie schön, da kann ich auch wieder mitmachen! Amberbäume im Neuland-Park.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Wenn sich abzeichnet, dass eine besonders intensive Färbung des Herbstlaubes zu erwarten ist, fahren wir gern mal in den Klosterpark Altzella bei Nossen.
    Das Licht- und Schattenspiel zusammen mit den Ruinen ergibt eine beeindruckende Kulisse.
    Das Foto stammt von 2011, da war die Färbung besonders intensiv.

Viele Grüße
    Uwe

• Ich finde das Thema extrem schwierig. Eine schnelle Suche im Bildarchiv förderte mal eben 2500 Herbstlaubbilder zutage.

Wie soll ich da eins auswählen?

Grob vorsortiert und zufällig bestimmt:

Abendliche Herbststimmung am Kuttenberg in der Eifel

Magerwiesen und Bäume in Herbstfärbung und der Nebel über dem Erfttal im Hintergrund passt zur Stimmung.

da nur ein Bild zählt belibt die Alternative im strahlenden Sonnenlicht im Dunklen....

Dirk

• Waldrand des Fuchsbühls aus Richtung Sonnenbühl am Rande von Konstanz:

Hurra, ForstBW stellt frei, das abgestorbene Etwas rechts im Bild soll als Habitatbaum Vollbesonnung erfahren (Randlage durch asphaltierten Weg links unten ersichtlich), deshalb wurde der Waldmantel um diese und eine weitere ebenfalls komplett tote Eiche gründlich geschreddert. In ihrem staubtrockenen Holz lebt allerdings nichts, aber bestimmt kommt demnächst noch ein Trupp Auszubildender mit Akkubohrer und drillt Löcher für Wildbienen in die Stämme, damit der Specht überhaupt was zu fressen findet. Den Stamm, der im Juli halblebig kippte und in der Folge zu Hauf von Xylotrechus antilope, Plagionotus arcuatus und P. detritus sowie vielen anderen Arten überrannt wurde, den hat man der Verwertung zugeführt... Herzlichen Dank auch!

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Den Stamm, der im Juli halblebig kippte und in der Folge zu Hauf von Xylotrechus antilope, Plagionotus arcuatus und P. detritus sowie vielen anderen Arten überrannt wurde, den hat man der Verwertung zugeführt.

Der übliche Verwaltungsakt, erst handeln, dann (jedenfalls in einigen Fällen) denken und darufhin der meist dilettantische Versuch nachzubessern.

Dirk

• In trockenen (?) Jahren fängt der Weinstock schon verhältnismäßig früh mit der Herbstfärbung seiner Blätter an, dafür werden sie auch schöner als sonst. Die Aufnahme entstand am 25. August 2013 in meinem Garten (Rheinebene Nähe Heidelberg).

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

159 Falter (Album), 104 Käfer (Album), 58 Wanzen (Album)

• Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

ok, dann schlage ich für diese Woche den ADMIRAL - Vanessa atalanta vor.

Aufnahme vom 19.08.2017 Raupe

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Eine interessante Raupe, liebe Sabine!

Der hübsche Wanderfalter hat kürzlich unseren Garten besucht. Lange saß ich mit der Kamera vor dem Strauch und wartete darauf, dass er seine Flügel öffnet.

Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

Die Natur muss gefühlt werden.

(Alexander von Humboldt

• Ich entscheide mich für einen Falter auf Mandelbaum vom 4.3.2015

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2025 (Stand 11.11.) gesamt: 1000, neu: 181, Vögel: 135, Nachtfalter: 217, Tagfalter: 49

• oh ja, zum Admiral finde ich in meinen Fotos auch einiges.

Dieses Jahr im Juli bemerkte ich, dass etwas im Gras landete. Meine nähere Betrachtung ergab,

dass es sich um zwei Admiral-Falter in inniger Verbindung handelte. Dies ist mir bislang nicht

vor die Kamera gekommen. Daher möchte ich das Foto mit euch teilen.

Viele Grüße

Uwe

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!