Sammlung der Gartenvögel

  • Wie immer pünktlich zur Stunde der Wintervögel war heute so gut wie gar nichts los bei uns im Garten. Ich habe mich aber eben durch den Dezember hier im Forum gelesen und inspiriert von den Beiträgen mit Sammlungen am Futterhaus habe ich überlegt, wie viele Arten ich wohl für den eigenen Wohnort zusammen bekomme.

    Wir wohnen nur zur Miete, aber immerhin mit eigenem Garten, in einem Vorort von Lüneburg. Seit dem Jahreswechsel sind wir genau drei Jahre hier - da kommt schon das ein oder andere zusammen.

    Die Fotos sind leider teilweise nicht besonders toll. Ich bitte das zu entschuldigen. Dafür sind sie sortiert mit häufigen Arten beginnend und mit selteneren Gästen endend, um die Spannung zu steigern. ;)

    1) Haussperling

    2) Amsel

    3) Kohlmeise

    4) Blaumeise

    5) Rotkehlchen

    6) Ringeltaube

    7) Buchfink


    8.) Elster (hier sonnt sich ein Exemplar ohne Schwanzfedern, dass eine Zeit lang zu uns kam)

    9) Star

    10) Hausrotschwanz


    11) Aaskrähe (hier ein Bastard von Raben × Nebelkrähe, die manche auch als jeweils eigene Art sehen)


    12) Stieglitz

    13) Grünspecht

    14) Bluthänfling

    15) Haubenmeise


    16) Kolkrabe


    17) Rotdrossel


    18) Wendehals


    bereits gesichtet aber noch nicht fotografiert sind außerdem:

    19) Grünfink

    20) Schwanzmeise

    21) Zaunkönig

    22) Mönchsgrasmücke

    23) Eichelhäher

    24) Sperber

    Ich weiß also, wen ich noch ablichten muss. Leider auch alles keine täglichen Gäste hier. Und mal sehen, ob dieses Jahr noch Arten hinzukommen! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von CorvusAlbicus (8. Januar 2023 um 23:38) aus folgendem Grund: bessere Verständlichkeit, 8)

  • Schöne Sammlung - und der Wendehals ist natürlich der Oberhammer! :18:

    Da ich ja hier immer noch keinen Specht gesehen habe, wäre ich auch schon mit dem Grünspecht sehr zufrieden.

    Ich weiß also, wen ich noch ablichten muss

    Und wenn du gar nichts Neues findest, kannst du immer noch versuchen von den normalen richtig gute Fotos zu machen. (Keine Kritik! Ich habe mal Andreas Hein von Libellenwissen.de gefragt: was willst du denn noch fotografieren, du hast doch schon alles? Da antwortete er: Man kann immer noch bessere Fotos machen!)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hallo Susanne, dankeschön!

    Der Grünspecht hat mich auch gefreut. Sonst entdecke ich ihn meist durch aufscheuchen und kriege so keine guten Bilder hin. Hier hat er mal ein wenig still gehalten.

    Dass die Fotos nicht so hübsch sind hat verschiedene Gründe:

    - der Garten ist nicht besonders schön

    - die Fensterscheiben zum Garten hin sind schon alt und beginnen milchig zu werden

    - die Kamera ist für weiter entfernte Objekte nicht optimal

    - von einigen Arten habe ich schon bessere Fotos von woanders - daher lag der Fokus eher auf Dokumentation

    Trotzdem möchte ich gerne noch bessere Bilder machen. Die Ringeltaube zeigt, dass es geht. Die gefällt mir sehr. :)

  • Die Ringeltaube zeigt, dass es geht. Die gefällt mir sehr.

    Ja, und der Kolkrabe - noch dazu im Flug! :28:

    Von deinen Schwierigkeiten der alten Fenster habe ich natürlich nichts geahnt. Ich wollte nur eine Anregung geben, ehe man da sitzt und jammert, dass nichts los ist. Bis man ein schönes Bild vom Haussperling hinbekommt, kann man sich auch eine Weile beschäftigen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ich schummel mal ein Bild von mir dazwischen, kombiniert mit einem Tipp. Wenn wir im Winter im Garten arbeiten, vor allem im Laub, dann kommt unser Freund hier sofort an und schaut, ob wir ihm ein paar Würmer oder andere Tiere freilegen, die das Rotkehlchen als schneller Imbiss anlocken. Vielleicht hilft es dir, gute Bilder zu schießen. Dieses Foto ist übrigens aus unter 2 Metern Entfernung aufgenommen. Es ist inzwischen sehr zutraulich.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Um den Wendehals beneide ich dich allerdings auch. Super, dass dir sogar ein Foto gelungen ist.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo, Adrian,

    das ist ja eine tolle Vielfalt an Vögeln in eurem Garten. Von einigen Arten kann ich hier nur träumen, allen voran der Wendehals. Aber auch über Stare, Bluthänfling Grünspecht und Kolkraben würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Stefan,

    das ist eine schöne Geschichte. Dann muss man nur noch die Arbeitshandschuhe ausziehen und die Kamera greifen. Mir ging es neulich einmal ähnlich mit einer Amsel im Vorgarten. Da hatte ich aber keine Kamera dabei und zudem sehr erdige Hände.

    Wenn ich mir das Foto vom Rotkehlchen so ansehe, finde ich es ganz schön krass wie zierlich die Beine sind. Das soll halten? =O

    Der Wendehals war auch nur ein einmaliges Ereignis. Dafür hielt er sich eine ganze Weile direkt bei uns auf der Terrasse auf. Und wer weiß was hier sonst so tagsüber passiert, oft sind wir dann auch alle aus dem Haus.

  • Hallo Sabine,

    so strukturreich ist unser Garten gar nicht, aber wir pflegen ihn recht extensiv. Wir wohnen auf einem sandigen Hügel und die Rasenfläche wird eher von Spitzwegerich, Kleinem Sauerampfer und Moos dominiert als von Grasarten.

    Letzten Sommer war das alles komplett vertrocknet. Da kam regelmäßig eine Gruppe Stare zum vertikutieren vorbei. Im Wechsel mit den Elstern haben sie systematisch das Moos rausgezupft und umgewühlt. Der Grünspecht kam dann im Herbst und hat tiefere Löcher hinterlassen.

    Der Kolkrabe wohnt in einem kleinen Waldstück hier im Ort und schaut regelmäßig mal vorbei. Die Bluthänflinge immer dann, wenn die Ampfersamen reif sind. Es ist also fast immer was los. Außer an den Wochenenden, an denen der NABU zur Zählung aufruft! ^^

  • Eine schöne Vogelsammlung für nur 3 Jahre. Wir haben einen überdachten Balkon mit Blick auf Gärten mitten in der Stadt.

    Fotografieren ist eher schlecht machbar. Da müßen die Vögel mitspielen und das machen nicht alle.

    Wir hatten hier am Futterplatz schon viele Gäste. Regelmäßig kommen aber nur die Blau-und Kohlmeisen häufig auch Rotkehlchen.

    Unregelmäßig ein Elsternpaar, Amseln, Star mal ein Buntspecht. Und fast vergessen ein Ringeltaubenpaar. Wobei beim ersten Versuch die Taube mitsammt dem Futterplatz abstürzte. Der war halt nur für kleine Vögel geeignet. Die Taube hat dann am Boden weitergefuttert.

    Im Garten am Haus hat ein Grünspecht sein Revier. Andere Vögel trauen sich nicht dahin, es gibt zu viele Katzen dort.

    Balkon

    Dirk

  • Ich habe festgestellt, dass die meisten Vögel so "missmutig" ausschauen, wenn man sie aus dieser Perspektive fotografiert. :)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich habe festgestellt, dass die meisten Vögel so "missmutig" ausschauen, wenn man sie aus dieser Perspektive fotografiert. :)

    Genau das habe ich auch gedacht und schreiben wollen :arm:, nur bei Rotkehlchen sind’s noch einigermaßen süß aus.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Boa, gut dass Batia den Wendehals nochmal erwähnt hat, der ist voll an mir vorbeigegangen. Habe ihn aber doch noch gefunden. Ganz großes Vogelkino!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich weiß auch nicht, was den hierher verschlagen hat. Aber gefreut habe ich mich auf jeden Fall auch sehr! :)

    Die Haubenmeisen sind auch nicht oft da, aber so 1 bis 2 Mal im Jahr sieht man welche. Wer weiß was hier noch alles los ist, wenn ich zur Arbeit bin! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!