• Lieber Uwe, erneut eine phänomenale Folge mit Fotos in allerbester Qualität.

Schafgarben-Silbereule (Macdunnoughia confusa)

Die darfst du mal zu mir schicken, diese Schönheit hatte ich noch nicht.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Die darfst du mal zu mir schicken, diese Schönheit hatte ich noch nicht.

Liebe Sabine,

mache ich gerne, aber du mußt Geduld bis zum nächsten Jahr haben. So schnell wie sie auftauchten, waren sie auch gleich wieder verschwunden (innerhalb von 2 Wochen). Als ich das erste Tier dieser Art entdeckte, habe ich mich zunächst gewundert, was das wohl für eine "kleine Gammaeule" ist. :33: :D

Überwintern die werdenden Falter dann bei Dir oder schlüpfen sie früher, weil sie nicht draußen sind?

Wieviele Überwinterungsgäste hast Du denn nun zu Hause?

Derzeit sind diese vier Arten:

Acronicta aceris - LepiWiki

Calliteara pudibunda - LepiWiki

Cabera pusaria - LepiWiki

Cimbex connatus - Erlen-Keulhornblattwespe - arthropodafotos.de

Um einen viel zu frühen Schlupf zu vermeiden, habe ich sie (in belüfteten Behältern) an einer relativ gut wettergeschützten Stelle im Freien untergebracht.

Mal schauen, wie sich das alles weiterentwickeln wird.

Deine Fotos begeistern mich immer wieder.

Vielen Dank für dein Lob, auch an alle anderen für die Rückmelungen und positiven Reaktionen.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Lieber Uwe,

jetzt habe ich die letzten Fundtage durchgeschaut und bin total begeistert, was du alles sichten konntest!!!

Da kann ich nur von träumen. Ganz wenige habe ich davon auch in diesem Jahr gesehen, obwohl ich mir in der warmen Zeit fast täglich die Nächte um die Ohren geschlagen habe... Aber ich bin nicht unzufrieden mit meinen Sichtungen. Waren sehr viele Kleinschmetterlinge dabei. Einer ist bis heute nicht bestimmt. Den stelle ich mal ein.

Die große Vielfalt deiner Arten ist wirklich beeindruckend.

LG Sigurd

• Derzeit sind diese vier Arten:

Acronicta aceris - LepiWiki

Calliteara pudibunda - LepiWiki

Cabera pusaria - LepiWiki

Cimbex connatus - Erlen-Keulhornblattwespe - arthropodafotos.de

Da bin ich gespannt, wie sich die weitere Entwicklung gestaltet. Wirst Du zum ungefähren Schlupfzeitpunkt einen (kleinen) Käfig mit Zweigen bereitstellen?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Aber ich bin nicht unzufrieden mit meinen Sichtungen. Waren sehr viele Kleinschmetterlinge dabei.

Hallo Sigurd,

freut mich, wieder mal von dir zu hören. Wenn du Zeit hast, stelle doch einige deiner Funde hier im Forum vor.

Wirst Du zum ungefähren Schlupfzeitpunkt einen (kleinen) Käfig mit Zweigen bereitstellen?

Evtl. ein etwas größeres Gefäß mit einigen kleinen Zweigen, das überlege ich mir noch.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Durch Susannes Bericht zu ihren Nachtfalterfunden wurde ich daran erinnert, mein Geflügeltenthema fortzusetzen.
    Wie doch die Zeit vergeht, die geplante kurze Forumspause wurde viel länger als vorgesehen.

Und als ich gestern an den Monaten November/Dezember bastelte, habe ich mitbekommen:
    Der Oktober ist doch noch nicht mal abgeschlossen!!! :33::33::33::33::redface::59.
    Hier nun die letzten Geflügelten vom Oktober.

Amerikanische Kiefern- oder Zapfenwanze (Leptoglossus occidentalis) wie jedes Jahr im Herbst öfter zu sehen.

Einige Raupenfunde, ich hoffe, meine Bestimmungen sind richtig.
    Ampfer-Rindeneule (Acronicta rumicis)

Gemüseeule (Lacanobia oleracea)

Zimtbär oder Rostflügelbär (Phragmatobia fuliginosa)

Diese Aufnahme wollte ich eigentlich für den Fotowettbewerb als "Zimt(bär)kaktus" kürzlich verwenden, hatte aber zu spät daran gedacht.

Nessel-Schnabeleule (Hypena proboscidalis), die letzte des Jahres und schon stark abgeflogen.

Am 12.10.2023 ebenfalls das letzte Schwarze C (Xestia c-nigrum) gesichtet, von denen gab es dieses Jahr sehr viele.

Für eine kurze Zeit konnte ich an Lichtquellen einige Herbsspanner finden, da hilft wohl auch Ausmessen zur Artbestimmung nicht.
    Also bleibts bei Epirrita spec.

Gelbbraune Herbsteule (Agrochola macilenta), hoffentlich habe ich da nichts verwechselt.

Rötlichgelbe Herbsteule (Sunira circellaris)

Veränderliche Herbsteule (Agrochola lychnidis)

Am 21.10.2023 die erste ganz frische Satellit-Wintereule (Eupsilia transversa).

Mehrfach gesehen die Mond-Köcherjungfer Limnephilus lunatus.

Nachts sehr häufig an den Bäumen unterwegs, die Südliche Eichenschrecke (Meconema meridionale).

Eine Larve am Birkenblatt, ca. 20mm. Nach drei Tagen war sie schon deutlich gewachsen und ihre Zeichnung veränderte sich etwas (unterer Bildteil). Ich vermute eine Blattwespe?

Einer der Taghafte, Bestimmungsversuch: Brauner Taghaft (Micromus angulatus)

Nach frostiger Nacht sonnte sich am 18.10.2023 ein Tagpfauenauge (Aglais io) auf den Mauersteinen. An dem Tag sichtete ich auch noch einen Kleinen Feuerfalter und zwei Admirale. Das wars dann aber endgültig mit den Tagfaltern für 2023.

Ein Käfer brummte heran und landete auf einem Baumstamm. Einer Totengräber (Nicrophorus), endlich mal einer mit orange/gelben Fühlerkolben. Der lässt sich bestimmt leicht benennen. Dachte ich, da gibts aber einige, die orange gefärbte Fühlerkeulen besitzen. Irgendwo hatte ich noch einen Notizzettel mit Merkmalen, der ist aber leider abhanden gekommen.:(

Die Violettflügelige Holzbiene (Xylocopa violacea) konnte ich im Spätsommer beim Blütenbesuch bereits fotografieren. Im Oktober fand ich gleich drei von ihnen an unten an der Hauswand eines alten Gemäuers. Ich vermute, sie hatten dort in den morschen Holzbalken ihre Nest. Alle bereits tot, wobei ich anfangs beim Tier rechts noch dachte, dass es wegen der anderen Beinstellung noch lebt. War aber nicht.

Noch ein Fund an einem Grashalm, ca. 10mm lang und mit einer festen Außenhülle. Ich vermute ein Gelege oder Kokon und bin mir relativ sicher, dass hier im Forum schon mal so was gezeigt und auch zugeordnet werden konnte.

Ein kleiner grüner Punkt an der Küchendecke, ist das was Geflügeltes? Schnell ein Foto gemacht! Nunja, fliegen konnte das Ding nicht, aber zumindest am eigenen Faden gut schweben.^^

So, nun ist der Oktober auch geschafft, in den nächste Tagen gibts dann die Zusammenfassung vom November/Dezember.

Viele Grüße
    Uwe

• Ist es sicher, dass die Holzbienen tot sind? Im Winter die Winterstarre kann sehr täuschen.

Der Nicrophorus sollte investigator sein.

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

Edited once, last by Klaas Reißmann (December 9, 2023 at 6:07 PM).

• Lieber Uwe,
    diese Ergänzung zum Oktober ist einfach toll! Agrochola lychnidis hat sich mir leider noch nicht vorgestellt, sie ist total schön. Phantastisch ist dir auch der Aaskäfer gelungen.

Am spannendsten finde ich das unbekannte Schwarze am Gras. Es könnte sich um ei Eigelege des Rainfarn-Blattkäfers Galeruca tanaceti handeln. Ein paar Webfundstellen:

https://stock.adobe.com/de/search?k=ei…set_id=57446716
    http://wp.fotoreiseberichte.de/deutschland/ru…r/blattkaefer2/
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Gal…%2920110924.jpg
    https://bladmineerders.nl/parasites/anim…eruca-tanaceti/
    https://tyt.lt/picture/9944/c…zolinis-grublys

Liebe Grüße Sabine

• Wie schön, dass es weitergeht, Uwe! Ich habe die Fotos, Berichte und Erklärungen schon vermisst!

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Der Nicrophorus sollte investigator sein.

Besten Dank für die Bestimmung.

Ist es sicher, dass die Holzbienen tot sind? Im Winter die Winterstarre kann sehr täuschen.

Ja, ganz sicher. Die Funde habe ich bereits am 24.09.2023 gemacht aber jetzt erst nachträglich gezeigt. Hätte das Funddatum besser gleich mit dazu schreiben sollen. Winterstarre fällt somit sicherlich weg. Warum an dem alten Gemäuer gleich 3 dieser Tiere fast nebeneinander auf der Erde lagen, bleibt mir aber weiterhin ein Rätsel. Sie weisen auch äußerlich keinerlei sichtbare Schäden auf. Erst dachte ich noch, dass die Männchen im Herbst sterben. Aber wie ich nachlesen konnte, überwintern bei dieser Art beide Geschlechter.

Es könnte sich um ei Eigelege des Rainfarn-Blattkäfers Galeruca tanaceti handeln.

Liebe Sabine,

danke für deine lobenden Zeilen und vor allem den Hinweis zum Rainfarn-Blattkäfer!:28:
    Das könnte wirklich die Lösung sein. Ich habe dieses Gebilde aufbewahrt, mal sehen, ob im Frühling da etwas schlüpfen wird.

Ich habe die Fotos, Berichte und Erklärungen schon vermisst!

Liebe Addi,

ich danke dir. Ich war zwar in den letzten Wochen regelmäßig unterwegs, aber meistens ohne Kamera. Der Jahreszeit entsprechend gab es auch nicht mehr so sehr viel Geflügeltes zu beobachten.
    Ich hoffe, deine Augenentzündung ist wieder vollständig abgeheilt.

Viele Grüße
    Uwe

• Lieber Uwe,

wie schön, dass dich meine "grauen Motten" dazu inspiriert haben, wieder etwas zu zeigen. :arm:Und dann so schöne Prachtstücke! Die meisten sind mir natürlich völlig unbekannt, bis auf Agrochola lychnidis - und die habe ich nicht erkannt :59.. Ach, und das schöne Tagpfauenauge, na ja eines Tages werde ich das vielleicht auch mal so schön ablichten können.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 09.03.26) gesamt: 207, neu: 8, Vögel: 64, Nachtfalter: 27, Tagfalter: 8, Liste gesamt bei iNat

• Ach, und das schöne Tagpfauenauge, na ja eines Tages werde ich das vielleicht auch mal so schön ablichten können.

Da bin ich mir ganz sicher: Der Tag kommt!;)

Viele Grüße
    Uwe

• Heute gehts hier weiter mit dem November-Dezember-Geflügel. Das Angebot ist jahreszeitlich bedingt kleiner geworden, aber irgendwas geht immer.

Große Frostspanner (Erannis defoliaria) fand ich dieses Jahr nur wenige. Einige Männchen aber leider keine Weibchen.

Wie schön doch ihre Flügelfarben u.-zeichnung zum Herbstlaub passen!

Die anderen Frostspanner gabs dafür um so reichlicher.
    Buchen-Frostspanner (Operophtera fagata)

Und vor allem den Kleinen Frostspanner (Operophtera brumata), an einigen Abenden stiegen im Taschenlampenlicht manchmal richtig kleine Wölkchen von den männlichen Tieren auf. So viele wie dieses Jahr habe ich noch nie gesehen.

Hier noch mal ein Vergleichsbild der beiden Arten. Manchmal ist die Unterscheidung nicht ganz einfach. Der Kleine Frostspanner rechts war ein Totfund.

Wo so viele Männchen fliegen, waren auch die flügellosen Weibchen nicht weit (Kleiner Frostspanner). Links in perfekter Totstell-Pose.:)

Hier hatte ich leider nur das Handy dabei.:(

Noch eine letzte Gelbbraune Herbsteule (Agrochola macilenta).

Derzeit sehr häufig am Köder, die Schwarzgefleckte Wintereule oder Feldholz-Wintereule (Conistra rubiginosa).

Gerade nicht mehr so oft finde ich die Heidelbeer-Wintereule (Conistra vaccinii).

Nur für kurze Zeit erschienen einige Kleine Pappelglucken oder Herbstglucken (Poecilocampa populi).

Bis jetzt in frostfreien Nächten unterwegs und gerne Lichtquellen anfliegend, der Haarschuppen-Zahnspinner (Ptilophora plumigera).

Die Fühler sind schon recht beeindruckend, finde ich.

Immer wieder Olivgrüne Bindenspanner (Chloroclysta siterata).

Die verirren sich auch regelmäßig ins Haus. Dabei wollte ich doch zu gerne mal die recht ähnliche Art, den Graugrüner Bindenspanner (Chloroclysta miata) finden, bisher leider vergeblich. Nachgewiesen ist dieser für meine Gegend.

Seit einigen Wochen gibts wieder reichlich Satellit-Wintereulen (Eupsilia transversa).

Ich suche immer noch nach einem Exemplar, bei dem der "Planet" und die "Satelliten" komplett Dunkelgelb/Orange gefärbt sind.

An den Spitzen von Lärchenzweigen wieder zahlreich, die Raupensäcke der Lärchenminiermotte (Coleophora laricella).

Aus der Nachbarschaft wurde mir eine Pflanze gezeigt mit merkwürdigen "kleinen Viehchern". Musste erst mal die Lupe nehmen. Naja, die sind bei Zimmerpflanzenhaltern wohl eher unbeliebt, Fransenflügler (Thysanoptera),Thripse oder Blasenfüße.

Es werden wohl für dieses Jahr die letzten Geflügelten gewesen sein, die ich euch zeigen kann. Sicherlich werden, falls frostfreie Nächte kommen sollten, noch reichlich von ihnen herumflattern. Aber eben alles Arten, von denen ich bereits im Januar/Februar diesen Jahres berichtet habe.

Somit schliesst sich der Kreis, es war ein erlebnisreiches und schönes Falterjahr für mich.
    Ich bedanke mich für euer Interesse!

Viele Grüße
    Uwe

Edited once, last by Moosfreund (December 19, 2023 at 3:02 PM).

• Ich bedanke mich für euer Interesse!

Vielen Dank für so viele eindrucksvolle Fotos und Erklärungen! :98.

Die Fotos von der Frostspannerunterseite finde ich sehr interessant und lehrreich. So bekommt man sie im Prinzip nie zu sehen. Und auch die Paarung ist klasse. Das Handy hat seinen Job doch gut gemacht!

Die Feldholz-Wintereule ist wunderschön gezeichnet!

Die Wintereulen und Glucken sehen aus, als hätten sie ihren eigenen Pelz dabei.
    Der Kamerad hier unten hat mich spontan an ein Wisent erinnert!

181246-c-kleine-pappelglucke-oder-herbstglucke-poecilocampa-populi-1-jpg

Seine Fühler und die vom Haarschuppen-Zahnspinner sind wirklich beeindruckend!

Thripse finde ich süß! :45: Ab und an finde ich den ein oder anderen auf meinem Balkon.

Viele Grüße

Addi

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

• Witzig, und ich hab noch nie so wenig Frostspanner wie dieses Jahr gesehen. Nicht einmal die 100 überschritten.

Dafür in den letzten 5 Tagen über 120 Conistra rubiginosa, 50 Eupsilia transversa, 50 Conistra vaccinii, 20 C. ligula und immerhin nochmal eine Agrochola macilenta. Überdies einmal Acleris hastiana und Emmelina monodactyla.

Hier im Westen wirds zu Weihnachten fast immer warm, das reizt mich schon noch, weitere 500+ Falter bis zum neuen Jahr zu finden. Hauptziel Conistra rubiginea.

Witzigerweise fliegen schon erste Neujahrsfalter, die Tage der erste P. pilosaria in Köln.

• Lieber Uwe,
    das war ein wundervoller Tagesausklang mit deinen Winterfaltern! Bei dem Foto mit Buchen-Frostspanner und Kleinem Frostspanner sieht man schön, dass der Kleine Frosti doch etwas kleiner ist. Du schreibst, sie sind manchmal nicht leicht auseinander zu halten: Das stimmt schon irgendwie, aber mit den Jahren entwickelt man doch ein gutes Bauchgefühl und kann dann doch die kleineren zuordnen.

Schnappatmung beim Ptilophora plumigera, die kenne ich nur von einem einzigen Fund aus Österreich. Das ist ein so wunderschöner Falter!

Liebe Grüße Sabine

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!