• Lieber Uwe,

    eigentlich wollte ich schon losziehen und nachgucken. Aber da hat sich etwas anderes dazwischengedrängelt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • eigentlich wollte ich schon losziehen und nachgucken. Aber da hat sich etwas anderes dazwischengedrängelt.

    Liebe Sabine,

    damit kannst du dir Zeit lassen, die laufen nicht weg! ^^

    Interessanter wird es ohnehin erst, wenn die Raupen anfangen, die Lärchennadeln zu minieren.

    ganz toll ,muß ich mal gucken !

    Werner, die findest du ganz sicher!

    Ich bin gestern wieder an Lärchen vorbei gekommen und fand sofort sehr viele von ihnen. Scheinbar ist die Suche auf der Sonnenseite und den äußeren ca. 50cm von frischen, jungen Lärchenzweigen am erfolgverspechendsten.


    Derzeit ist nicht viel mit Faltersuche, der Winter ist zurück und bleibt auch noch eine Weile. :angry:

    So hat es mich auch gestern bei der glücklicherweise erfolgreichen Suche nach weiteren Eiern des Nierenfleck- Zipfelfalters mehrfach ordentlich eingeschneit.


    Noch ist Eiszeit, aber zumindest in den Tälern taut es bereits etwas. 1-2 Wochen Geduld, dann sollte der Frühling (hoffentlich dauerhaft) zurück sein.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    ich war heute auf Nachsuche, aber erfolglos. Am Durchgang zum Einkaufsmarkt sind etliche Zweige sogar für mich in Augenhöhe, aber da war absolut nichts. Auch an abgefallenen Zweigen nicht. Des weiteren nichts an einer großen Lärche am Parkstreifen vom Markt, auch an einem herabgefallenen Ast war kein einziger Sack. Am ersten Garagenhof steht auch eine Lärche, war mir bislang noch gar nicht aufgefallen, auch dort etliches Geäst in Augenhöhe, aber kein einziger Sack. Frei nach Uwe von Rügen: nix los - XXX.

    Edit: Das Foto vom Eis am Felsen ist der Hammer.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • auch dort etliches Geäst in Augenhöhe, aber kein einziger Sack. Frei nach Uwe von Rügen: nix los - XXX.

    Liebe Sabine,

    das hätte ich nun überhaupt nicht erwartet! Woran mag das liegen? :91:

    Sobald ich in meiner Gegend eine Lärche mit frischen, erreichbaren Zweigen kontrolliere, finde ich auch diese Raupensäcke in größeren Mengen.

    Auch an abgefallenen Zweigen nicht. Des weiteren nichts an einer großen Lärche am Parkstreifen vom Markt, auch an einem herabgefallenen Ast war kein einziger Sack.

    An herabgefallenen Zweigen habe ich anfangs auch gesucht und NIE etwas gefunden. Meist sind die auch schon vertrocknet. Nur die ganz frischen, äußeren saftigen Zweige (und dort die Knospen) direkt am Baum werden von den Raupen ausgesucht. Diese Zweige kann man gut an der helleren Rinde erkennen. Dort wirst du fündig werden. Und wenn du eine entdeckt hast, wirst du noch ganz viele finden! :)

    Edit: Das Foto vom Eis am Felsen ist der Hammer.

    Das Eis war schon fast abgetaut, zu manchen Zeiten ist der Felsen fast komplett damit bedeckt. ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Mein Fund war aber an einem herabgefallenen Ast. Vielleicht war er frisch abgefallen, es war ja recht stürmisch in der letzten Woche.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Uwe,

    Diese Zweige kann man gut an der helleren Rinde erkennen. Dort wirst du fündig werden.

    Es waren viele junge Zweiglein, ich habe sie gedreht und gewendet, nicht einfach nur angeguckt. Wenn ein Raupensack vorhanden gewesen wäre, dann hätte er quasi auf dem Zweig aufliegen müssen. Es gab einfach keine.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Es gab einfach keine.

    Liebe Sabine,

    das ist sehr schade. Deinen aufmerksamen und geschulten Blicken hätten sie sich ganz sicher nicht entziehen können.

    Die Verbreitungskarte zeigt auch sehr große Lücken.

    Schmetterlinge Deutschlands

    An herabgefallenen Zweigen habe ich anfangs auch gesucht und NIE etwas gefunden.

    Mein Fund war aber an einem herabgefallenen Ast.

    Man soll eben niemals NIE sagen, denn gestern fand ich erstmals diese Raupensäcke auch an einem heruntergefallenen Zweig. :33:8|

    Die Suche war allerdings sehr mühsam, es schien mir mehr eine Ausnahme zu sein.


    Der Zweig und die Knospen waren nicht mehr im allerfrischesten Zustand. Zum Test eine Knospe halbiert.

    Innen alles braun, da wird wohl nicht Grünes mehr herauskommen?


    So sollte eine frische Knospe innen aussehen. Dort findet man die Besiedler auch viel leichter. ;)


    Man merkt den Unterschied bereits, wenn man den Zweig biegt. Die Frischen sind viel biegsamer und zäher, die Rinde unter der Außenhaut grün.


    Eine weitere Lärche am Feldrand habe ich gestern kontrolliert. Fast unglaublich, was da für Mengen Raupensäcke zu finden waren.

    Ganz besonders an einigen Zweigspitzen.




    Einen Tip kann ich allen Suchenden noch geben, eventuell bringt er was.

    Sucht auf den sonnenbeschienenen Seiten der Lärchen. Ich habe die Schattenseiten nun mittlerweile an einigen Bäumen mehrfach abgesucht, bisher erfolglos.

    Aber auch hier gilt:

    Sag niemals nie! ^^

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    boa, das sind wirklich erstkassige Fotos! Nach deinem Hinweis, es sei an den frischen Zweigenden zu suchen, habe ich heute erneut und ergebnislos nachgeforscht.

    Edit: Die Verbreitungskarte zeigt für Schleswig-Holstein drei Fundquadranten aus den 1970er und 1980er Jahren. Nach der aktuellen Roten Liste ist die Art aber für SH nachgewiesen. Und nach der Deutschlandliste von GAEDIKE 2017 aus allen Bundesländern mit rezenten Nachweisen; Ausnahme Hessen mit älteren Funden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • bzgl. Überprüfung der Verbreitung mittels Fundortkarten: mit diesen ganzen Kleinviechern kann jeder noch easy Erstfunde für seine Gebiete oder ganze Bundesländer aufstellen. Ich würde also was Minen und Säcke angeht, die Karten gar nicht beachten, das meiste hat in der näheren Umgebung sowieso noch niemand gefunden. Umso schöner natürlich, wenn man dann einige Lücken füllt!

    Moosfreund Das an herumliegenden oder toten Zweigen keine/ kaum Säcke sind, macht absolut Sinn, denn die Ernährungsgrundlage wäre damit ja aufgebraucht!

  • Noch ist Eiszeit, aber zumindest in den Tälern taut es bereits etwas. 1-2 Wochen Geduld, dann sollte der Frühling (hoffentlich dauerhaft) zurück sein.

    Zumindest hatte ab Wochenmitte der anhaltende Regen erst mal das weiße Zeug beseitigt, es wurde am Freitag sogar mit 11°C sehr mild.

    Nachmittags schien die Sonne und ein kleines Falterchen wurde vom Wind herangetragen und ließ sich direkt vor mir auf dem Feldweg nieder.

    Wieder mal: Unverhofft kommt oft! ^^

    Nichts zum Fotografieren dabei, also kurz eingedost, zu Hause abgelichtet und wieder fliegen lassen.

    Was mochte das sein? :92:


    Sicherlich ein Zünsler, dachte ich und suchte lange vergeblich.


    So schmal und klein.


    Dann irgendwann doch mal bei den Wicklern gesucht, diesmal erfolgreich.

    Tortricodes alternella heißt er, Jonas hatte diese Art kürzlich auch schon gefunden.

    Der erste Wickler im Jahr 2023 und #Neu4me .


    Das war am Freitag nachmittags, in der Nacht darauf kam die Sturmfront. Anfangs noch mit Regen, um Mitternacht wurde der zu Schnee.

    Und keine 24 Stunden nach meinem Falterfund sah es dann hier wieder so aus: :angry:


    Viele Wege verweht, Temperatur -2°C.


    Und dahinten kommt schon die nächste Ladung Schnee.


    Heute soll auch noch mal Nachschub weißes Zeug kommen, für die kommenden beiden Tage dann wieder zweistellige Plusgrade! :)

    Aprilwetter im März. Aber die Frühlingsboten stehen längst in den Startlöchern.


    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    da hat Tortricodes alternella in der Dose aber schnell eine Glatze bekommen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • da hat Tortricodes alternella in der Dose aber schnell eine Glatze bekommen.

    Liebe Sabine,

    gut beobachtet! :thumbup:

    Er hatte anfangs nur einige kahle Stellen (links), war aber in der Dose sehr unruhig. So kam es, daß die Glatze schnell immer größer wurde.


    Bei mir war das vor Jahren auch so, ich mußte dazu nicht einmal in eine Dose. :D

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Das Achterbahnwetter geht weiter, nach Schnee, Eis und Frost nun mal wieder zwei Tage Frühling.

    Besonders in den Auen wird es endlich Grün.


    Aber auch etwas oberhalb.


    Die Sonne war verschwunden, ich mag diese Zeit der Dämmerung sehr.

    In der Birke hatten Hexen ihre ausgedienten Besen abgestellt. :)


    Die sehr milde Witterung bringt allerlei Geflügeltes in Bewegung, einige wie diese Mücke kommen sogar zum Hausbesuch.



    Am Nachmittag hatte ich testweise einige Stellen nachgeködert. Es fanden sich allerdings nur die bereits mehrfach gezeigten Arten ein.

    Alles zusammen waren es so um die 70 Falter verteilt auf 9 Stellen.


    Neue Äpfel hatte ich auch aufgesteckt und die Stöcke mit eingesprüht, diese scheinen für die Satelliteulen besonders anziehend.

    An den Äpfeln hielten sich nur sehr wenige Falter auf. :91:


    Auch an einer Lichtquelle hatten sich Falter versammelt, unter anderem Frühlings-Kreuzflügel (Alsophila aescularia).



    Nun beginnt auch in meiner Gegend wieder die Flugzeit der Kätzcheneulen. Damit bekomme ich wieder reichlich Gelegenheit (wie in den letzten Jahren), einiges falsch zu bestimmen. ^^

    Dieser Fund sollte hoffentlich eine Kleine Kätzcheneule (Orthosia cruda) sein? (Kopf- Apex 18mm) :92:

    Das kommt mir aber fast etwas zu groß vor? Aber diese winzigen Ringmakel würden doch dafür sprechen?

    Oder ist es doch eine Variable Kätzcheneule (Orthosia incerta), was mein erster Gedanke war.


    Auch leicht mit Süßigkeiten zu verführen. ;)


    Meinen besten Fund habe ich für das Ende dieses Berichtes aufgehoben.

    Seht ihr ihn? Er ist sehr gut getarnt.


    Nun etwas näher.




    Auch von vorn etwas Besonderes.


    Ein hübscher Schopf.


    Und schöne lange Wimpern.


    Es müßte sich um die Braune Moderholzeule (Xylena vetusta) handeln. Dann wäre die #Neu4me !


    Ein Unterscheidundsmerkmal zur Grauen Moderholzeule (Xylena exsoleta) wäre der die Nierenmakel (meist) erreichende schwarze Pfeilfleck.

    Außerdem spricht das gelbbraune Mittelfeld und die (hier eigentlich gar nicht mehr sichtbare) reduzierte Ringmakel für die Braune Moderholzeule.


    Die Graue Moderholzeule hatte ich bisher nur einmal 2017 gefunden, hier ein Vergleichsbild mit dem aktuellen Fund:


    Beide Moderholzeulenarten sind in meinem Gebiet nachgewiesen, soweit also keine Sensation, aber der beste Fund im laufenden Jahr. :)

    Morgen soll hier wieder mal für einen Tag Winter sein, ich bin gespannt, wie das noch weitergeht.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wie immer wunderbare Bilder! So lasse ich mir sogar Mücken gefallen! (aber war ja eh ein Männchen :32:)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Was für schöne Fühler... :45:

    Die Moderholzeulen haben tatsächlich die "Maserung" wie verwittertes Holz, die von 2017 sogar mit "Astlöchern". Fantastisch!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Uwe,

    du zeigst wieder phantastische Fotos! Und zur Moderholzeule Xylena vetusta kann ich nur gratulieren, das ist schon ein sehr guter Fund und ein endschönes Tier. Schön, dass es dieses Juwel bei dir gibt. In Schleswig-Holstein sehr selten, die würde ich auch gern mal in echt sehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!