Fluoreszierende Flechten auf Granit

  • Hallo zusammen,

    ich habe nach einem regnerischen Tag in einen alten Grant-Steinbruch hineingeleuchtet und da ist mir ein fluoreszierendes Leuchten aufgefallen. Ich vermute, dass es sich hier um Flechten handelt, welche bei feuchte Licht reflektieren. Ich habe das Internet durchsucht, konnte aber nichts finden. Gibt es Bücher, wo dieses Phänomen beschrieben wird? Ich benötige eine Quellenangabe für eine kleine wissenschaftliche Arbeit.

    Vielen Dank

    Stefan2

  • Ich habe eine Doktorarbeit (pdf) gefunden. Vielleicht findest Du ja dort, was Du brauchst. Mittels der Wörtersuche habe ich ab S. 55 einiges gefunden.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das ist eine richtige Doktorarbeit - gibt es da nicht etwas einfacheres? Mir würde es ja schon reichen, wenn in dem Buch erwähnt wird, dass es den Leuchteffekt bei Flechten gibt.

    Viele Grüße

    Stefan2

  • dass es sich hier um Flechten handelt, welche bei feuchte Licht reflektieren.

    Es wird sicherlich eine der Schwefelflechten sein, evtl. diese hier:

    Gelbfrüchtige Schwefelflechte (PSILOLECHIA LUCIDA)

    Sie bildet dünne Krusten, die trocken matt und gelblich/gelblichgrün aussehen. Wenn die richtig naß werden, leuchten oder besser reflektieren sie richtig intensiv gold-grünlich! Nachts angestrahlt ein sehr schöner Anblick. Diese Reflektion wird vermutlich durch kleinste Wassertröpfchen auf der Oberfläche der Krustenflechte hervorgerufen. Muß ich demnächst, wenn die Wetterbedingungen entsprechend sind, endlich mal nachts fotografieren.

    Hier leider nur ein Aufnahme vom Tag.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    2 Mal editiert, zuletzt von Moosfreund (3. Januar 2023 um 12:50)

  • Moin,

    es gibt auch eine Leuchtflechte:

    Leuchtflechte, Schwefelflechte, Gelbe Lepraflechte (CHRYSOTHRIX CHLORINA SYN. LEPRARIA CHLORINA, SULFUR DUST LICHEN)

    Ich benötige eine Quellenangabe für eine kleine wissenschaftliche Arbeit.

    Wer eine "kleine wissenschaftliche Arbeit" schreiben möchte und dem eine echte Doktorarbeit zu schwierig erscheint, das liest sich für mich ein bisschen so, als ob jemand Hilfe für eine schulische Hausaufgabe braucht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    leider wurde mir der Beitrag nicht angezeigt. Darum erst jetzt eine Antwort.
    Um welche Flechte es sich handelt, kann ich nicht sagen, da es ein Foto ist, was wesentlich zu weit weg ist.
    Mit den deutschen Namen, kann ich überhaupt nichts anfangen. Wenn ich mal danach suche, finde ich einfach nur Quatsch (Sorry).

    Bitte wenn möglich , den lateinischen Namen bei Flechten. So kann ich auch in meinen Büchern schauen.

  • Sabine Flechtmann 13. März 2023 um 17:56

    Hat das Label Bestimmung nicht möglich hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!