2022 in meinem Garten

  • Hallo, liebe Natur- und Fotofreunde,

    macht ihr auch Kalender? Ich mache für jedes Jahr einen Kalender mit den schönsten oder interessantesten Bildern des vergangenen Jahres (12 Fotos etwa 13x18 in einen Bastelkalender). Früher waren das meist Reisebilder, aber mangels aktueller Reisen waren es zuletzt Bilder aus der Natur. Die Auswahl ist nicht einfach (60 gute Bilder auf 12 beste Bilder zu reduzieren, ist wahnsinnig schwer). Im letzten Schritt muss ich dann darauf achten, die tollsten Funde des Jahres zugunsten optisch schönerer Bilder wieder herauszunehmen (da hilft dann auch meine Frau).

    Damit das ganze nicht einfach eine beliebige Sammlung von schönen Naturbildern wird, setze ich mir Grenzen: Alle Bilder sind von 2022 und alle Bilder sind aus meinem Hausgarten! Er liegt im Norden von Baden-Württemberg in der Rheinebene auf etwa 100 m Höhe in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands.

    Nicht alle Objekte sind bisher bestimmt. Wer Ergänzungen oder Verbesserungen machen kann, ist gerne dazu eingeladen.

    12.05.2022 Goldene Eier auf einem Rosenblatt.

    17.05.2022 Spinnenkinder, höchstwahrscheinlich Gartenkreuzspinne, Araneus diadematus

    07.06.2022 Weißbindige Faulholzmotte, Dasycera oliviella

    22.06.2022 Roter Ampfer-Glasflügler, Pryopteron chrysidiformis

    19.07.2022 Gelbe Raubfliege, Aneomochtherus flavicornis

    24.07.2022 Vielzahn-Johanniskrauteule, Actinotia polyodon

    25.07.2022 Zigeunermotten-Schlupfwespe, Lymantrichneumon disparis

    02.09.2022 Esskastanienbohrer, Curculio elephas

    08.09.2022 Schnake, Tipulidae?

    06.10.2022 Schnepfenfliege, Rhagionidae

    28.10.2022 Buntspecht, Dendrocopus major

    27.11.2022 Nosferatu, Zoropsis spinimana

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • macht ihr auch Kalender?

    Habe ich früher mal gemacht, aber irgendwie hat die Pappseite den Kleber nicht so wirklich vertragen und entwickelte ein Eigenleben.

    Aber Deine schönen Fotos regen dazu an, noch einmal darüber nachzudenken und vielleicht eine andere Technik zu finden, sie zu befestigen... (Fotoecken...?).

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Peter,

    Kalender habe ich einige Jahre gemacht, aber der Kreis der Abnehmer ist so klein geworden, dass es sich nicht mehr lohnt. Die Eier sollten zur Haselrandwanze Gonocerus acuteangulatus gehören:

    Fotoübersicht Wanzen NRW - www.natur-in-nrw.de

    Die Jungspinnen würde ich ohne Fragezeichen bei der Gartenkreuzspinne einsortieren.

    Neidisch machen mich die Fotos der Faulholzmotte und des Ampfer-Glasflüglers.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!