Funde im Ahornbrennholz

  • Hallo,

    unser Ahornbrennholz hat eine völlig zerlöcherte Borke, die machte mich neugierig, so konnte ich gleich meine kleine neue Kamera ausprobieren.

    Ich suchte in den Löchern, schälte die Rinde Stück für Stück ab.

    Dachte, Borkenkäfer zu finden. Da waren auch Schlupfwespen?




    Ein kleiner Käfer tauchte auf, ein Calodromius oder Dromius ?



    Liebe Grüße aus dem Zschopautal, Sachsen


    Beate

  • Die Flügeldecke kann ich nicht zuordnen. Die beiden folgenden Fotos zeigen definitiv Hymenoptera. Ob diese aber zu den Schlupfwespen, Brackwespen oder was ganz anderem gehören, kann ich nicht beurteilen. Der anschließende Laufkäfer ist Calodromius spilotus.


    Liebe Grüße

    Klaas


    P.S.: Wieviel Holz mit solchen Schlupflöchern gibt es denn?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!