Bücher zum Thema Pflanzenparasiten

  • Na, dann will ich mal anfangen, Mike!

    Ein klasse Einsteigerbuch ist "Faszinierende Pflanzenpilze" von Julia Kruse.

    Da bekommst Du eine gute Übersicht über die "Phytos" von einer exzellenten Kennerin der Materie!

    Das "Non plus Ultra" ist sicher der "Klenke & Scholler". Der hat allerdings seinen Preis.

    Falls Du interessiert bist, kannst Du ihn deutlich günstiger von mir bekommen. Dann bitte PN an mich.

    Einige großartige Arbeiten findet man auch online. Wie z.B.

    "Die Erysiphaceen Mitteleuropas_Blumer, 1933"

    "Die Rostpilze Mitteleuropas_Gäumann, 1959"

    "Die Brandpilze Mitteleuropas_Zogg, 1985"

    "Die Rostpilze Österreichs_Poelt & Zwetko, 1997"

    oder "Die phytoparasitischen Kleinpilze von Sachsen-Anhalt_Jage et al, 2020"

    Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte!

    LG, Nobi

    Einmal editiert, zuletzt von nobi (27. Dezember 2022 um 01:25)

  • Ich weiß nicht, was Du genau suchst, ob alle Pflanzen, also auch Bäume usw. Ich habe geschaut, was ich hier habe:

    Pflanzenkrankheiten: erkennen und behandeln

    Du kannst Dir das Inhaltsverzeichnis anschauen, wo gleich als erstes die Verursacher aufgelistet sind.

    Es ist eher ein Büchlein mit seinen 192 Seiten, eignet sich aber gut für einen ersten Überblick und man kann es auch bequem mitnehmen.

    Holzzersetzende Pilze

    Mit 160 Seiten ebenfalls ein Buch zum Mitnehmen. Zunächst eine kleine Einführung über Holz, Zersetzung, Eintrittspforten usw. Anschließend folgen viele Fotos mit entsprechenden Beschreibungen.

    Die Brutbilder der wichtigsten Forstinsekten , Feldbestimmungsschlüssel für Deutschland, Österreich und die Schweiz

    Hier sind nicht nur die Borkenkäfer beschrieben, wie der Einband vermuten lässt, sondern auch Wespen, Ameisen usw.

    Begonnen wird mit den Lebensweisen der baumbrütenden Forstinsekten, unterteilt in Rindenbrüter, Holzbrüter und Höhlenbrüter.

    Es gibt verschiedene Schlüssel und Teilschlüssel.

    Schlüssel A: Bestimmung der Brutbilder der wichtigsten Forstinsekten an Nadelbäumen,

    Teilschlüssel zum Auswurf (Bohrmehl und Späne)

    Beschreibung einiger Baumarten

    Schlüssel B: Bestimmung (...) an Laubbäumen

    Teilschlüssel B1: Holzbrütende Insekten

    Teilschlüsse B2: Rindenbrütende bzw. holz- und rindenbrütende Insekten

    Beschreibung einiger Baumarten

    Schlüssel C: Brutbilder in Samen mit Wuchsanomalien des Triebes an Nadel- und Laubbäumen

    Schlüssel D: Ergänzender Käferschlüssel (Bock- und Rüsselkäfer)

    Larventypen

    Nahrungspflanzen der baumbrütenden Forstinsekten.

    Dieses Buch ist mit seinen 224 Seiten auch sehr handlich, durch die kleinere Schrift aber sehr vollgepackt.


    Krankheiten an Wald- und Parkbäumen

    Es ist ein Lehrbuch, hat keine Fotos, aber viele Zeichnungen.

    Du kannst Dir das Inhaltsverzeichnis anschauen.

    Farbatlas Gehölzkrankheiten

    Auch hier kannst Du ins Buch hineinschauen und einen Überblick bekommen, welche Bäume behandelt werden.

    Hier sind wieder Fotos verwendet worden.

    Farbatlas Waldschäden

    Hier kannst Du ebenfalls einen Blick ins Buch werfen.

    Ähnlich dem Buch "Farbatlas Gehölzkrankheiten".

    Schadbilder an Gehölzen - BdB Handbuch X (Fach- und Lehrbuch)

    Hier kannst Du ebenfalls hineinschauen.

    Es beginnt mit der Aufzählung der verschiedenen Schaderreger (Tiere, Pilze, Bakterien, Viren, Klima, Pflanzenschutzmittel, Algen und Flechten)

    Anschließend folgt der Teil mit Schadbildern an vielen Nadel- und Laubbäumen.

    Das Buch ist mit seinen 288 recht schwer, obwohl es einen Softcover-Einband hat.

    Mir war gar nicht mehr bewusst, was ich alles hier habe... - Danke für Deine Frage!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ein klasse Einsteigerbuch ist "Faszinierende Pflanzenpilze" von Julia Kruse.

    Da bekommst Du eine gute Übersicht über die "Phytos" von einer exzellenten Kennerin der Materie!


    Das "Non plus Ultra" ist sicher der "Klenke & Scholler". Der hat allerdings seinen Preis.

    Falls Du interessiert bist, kannst Du ihn deutlich günstiger von mir bekommen. Dann bitte PN an mich.

    Diese beiden habe ich schon. Sehr gute Bücher. Danke dir.

    oder "Die phytoparasitischen Kleinpilze von Sachsen-Anhalt_Jage et al, 2020"

    Das habe ich mir bestellt. Danke für die anderen Links. Mal schauen was ich nach und nach davon käuflich erwerben kann.

    Addi
    Ich suche eher nur Pflanzen. Danke dir für die Links.

  • Hallo, Mike,

    in der Liste für krautige Pflanzen würde dann noch das Buch Geheimnisvolle Pflanzengallen: Ein Bestimmungsbuch für Pflanzen- und Insektenfreunde

    von Heiko Bellmann fehlen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!