Bestimmungs- und Vergleichsthread zu Minenkunde

• Moin, Jonas,

Interessante Minen gibt es momentan übrigens auch an Johanniskraut, Weide und v.a. Pappeln.

Da bin ich doch gleich auf die Suche gegangen. An Zitterpappel fand ich diese auffälligen Minen, kann sie aber (noch) nicht benennen:

Und am gleichen Baum noch Blätter mit Lochfraß:

Hast du zufällig Namen für die beiden?

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Hier mal einiges Aktuelles:

Antispila treitschkiella an Kornelkirsche

Liriomyza eupatorii an Wasserdost

Phyllonorycter coryli an Hasel

Phyllonorycter esperella an Hainbuche oberseits, Blatt umdrehen für die unterseitige P. tenerella

Gerade überall an Salweide: Stigmella salicis

Liriomyza congesta an Wicke

Sehr auffallend an Schlehe, Kot unterm Blatt hängend: Lyonetia prunifoliella

Vor allem im Falllaub der Birke: Ectoedemia occultella

Und die bekannte Macrosaccus robiniella an Robinie, Neozoe

• Interessante Minen gibt es momentan übrigens auch an Johanniskraut, Weide und v.a. Pappeln.

Meine Suche der letzten Tage ergab Minenfunde an 39 Pflanzenarten. Falls es alles welche waren, wie schnell man sich täuschen kann, zeigt Sabines Fund an der Zitterpappel, den ich auch als Mine angesehen hätte. Wenn man einmal damit angefangen hat, sieht man immer mehr. :) Es sind bereits über 400 Fotos (vieles allerdings doppelt und dreifach) entstanden. Bestimmen werde ich die alle aber nie und nimmer können, dazu ist Fachwissen notwendig. Die fotografische Dokumentation (meist nur) mittels Handy ist auch nicht so überzeugend gelungen, oft vergaß ich die Blattrückseiten abzulichten sowie Durchlichtaufnahmen zu erstellen. Einiges wurde hier auch bereits gezeigt. In nächster Zeit werde ich hier immer mal wieder einige zeigen.

Brimstone ,an Johanniskraut suche ich leider bereits seit Wochen vergeblich nach Minen, warum auch immer. :92:

es kommt einer Suchanleitung gleich! Ich bin schwer beeindruckt, dass du auch den Raupensack in der Zweigachsel gefunden hast, der ist dort so hervorragend getarnt.

Liebe Sabine,

gestern habe ich wieder einige Spiersträucher untersucht. Was auffiel,nur am Weidenblättrigen Spierstrauch (Spiraea salicifolia agg.) wurde ich fündig, wieder an den schattigen Stellen.

An den hier in Parks und Gärten viel häufigeren Japanischen Spierstrauch (Spiraea japonica) fand ich Coleophora spiraeella bisher nicht.

Zu meinen bereits gezeigte Bildern zu dieser Art möchte ich noch eines nachreichen.

Ein am Blattrand abgelegter Jugendsack (3,5mm), gestern entdeckt.

Hier gibt es dazu noch mehr interessante Bilder und Erklärungen (speziell unter 1b):

Lepiforum

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Lieber Jonas,

herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Bei der gemutmaßten Mine wundert es mich doch, dass es keine Mine ist. Na ja, jedenfalls keine Faltermine. Dann können die Fotos weg. Vielleicht macht ein anderes Tier sowas. Oder es ist schlicht beginnender, herbstlicher Blattverfall. Käferfraß hatte ich fast schon vermutet.

Liebe Grüße Sabine

• Klasse, Jonas,

dass du immer mal wieder aktuell auffindbare Minen zeigst.

Lieber Uwe,

Minen an 39 Pflanzenarten ist schon krass viel. Erstmal muss man ja die Pflanze kennen. Weiß blühenden Spierstrauch haben wir als Gartenhecke, seinerzeit vom Voreigentümer übernommen. Die Blätter sehen schon mal ganz anders aus als die von dir gezeigten. Ein Nachbar hat rosa blühenden Spierstrauch, sicher eine andere Art. Aber an keiner dieser Pflanzen sind mir Minen aufgefallen.

Wenn man einmal damit angefangen hat, sieht man immer mehr.

Stimmt. Und allmählich fange ich an, die Minen der Minierfliegen grob als solche einordnen zu können. Diese Minen sind schon eine hochspannende Thematik, an die mich auch ein Salzburger Kollege mit einer "Minenexkursion" herangeführt hat. Und der wusste alles aus dem Handgelenk auswendig, echt krass.

Liebe Grüße Sabine

• Hallo ihr beiden:

Moosfreund wenn du die hier nicht alle zeigen möchtest können wir auch privat an die Bestimmung gehen. Jedenfalls klasse, wie es bei dir abgeht.

Ich hab bei mir immer an einer rosa blühenden Spiere Erfolg.

Fomoria septembrella und Euspilapteryx auroguttella sind unverkennbar. Mal an Waldrändern schauen.

Sabine Flechtmann die absterbenden Teile werden oft als Mine verkannt. Jedesmal wieder ärgerlich.

• Erstmal muss man ja die Pflanze kennen

Genau das ist mein Problem... Entweder finde ich Minen und weiß partout nicht, wie der Baum / Strauch heißt oder - was ich ebenfalls klasse finde, dass uns Jonas jahreszeitlich die Pflanzen nennt, aber ich leider nicht weiß, wo ich sie in meiner Umgebung finden kann, weil ich sie nicht (er)kenne.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Liebe Adelheid,

wenn du eine Mine findest und die Pflanze nicht kennst, hast du ein Handy und eine Pflanzenerkennungs-App drauf?

Liebe Grüße Sabine

• Ein Nachbar hat rosa blühenden Spierstrauch, sicher eine andere Art. Aber an keiner dieser Pflanzen sind mir Minen aufgefallen.

Ich hab bei mir immer an einer rosa blühenden Spiere Erfolg.

An dieser Spierenart (Spiraea salicifolia agg.) habe ich bisher alle meine Funde gemacht.

Fomoria septembrella und Euspilapteryx auroguttella sind unverkennbar. Mal an Waldrändern schauen.

Ich suche weiter, Johanniskraut steht hier genug.

wenn du die hier nicht alle zeigen möchtest können wir auch privat an die Bestimmung gehen

Nach und nach werde ich sie hier zeigen, auch wenn mir die Handy-Bildqualität nicht so richtig gefällt.

In #105 hatte ich bereits einige gezeigt, hier nun die Fortsetzung.

Eichenminiermotte (Tischeria ekebladella) an Stieleiche

Tischeria ekebladella - LepiWiki

Manche der jungen Eichen sind sehr stark miniert.

Ebenfalls an Stieleiche eine andere ??? Mine.

Ich vermute die Kleine Eichen-Schopfstirnmotte (Tischeria dodonea).

Tischeria dodonaea - LepiWiki

Lange habe ich gesucht, um mal an Brennnesseln Minen zu finden, mein Bestimmungsversuch.

Agromyza spec. an Großer Brennnessel (Urtica dioica), evtl. ist es diese Art:

Agromyza anthracina – Plant Parasites of Europe

Auch an Birke gab es Funde.

Platzmine

Gangmine

An Hagebutte.

Stellenweise diese sehr gehäuft.

Nur ganz wenige Funde am Roten Holunder, falls das überhaupt eine Mine ist?

Erst gestern an Kapuzinerkresse entdeckt.

Mehrfach Funde an Rotklee.

Die Robinienminiermotte (Phyllonorycter robiniella Syn. Macrosaccus robiniella) hatte Jonas bereits gezeigt.

Macrosaccus robiniella - LepiWiki

An Schwarzerle gab es auch reichlich Minen.

Gangmine

Weitere an Schwarzerle.

Und diese hier, auf der Blattoberseite (linke Bildhälfte) kaum erkennbar, besser auf der Unterseite zu sehen.

Nahansicht einer solchen Mine, die Blätter waren an den Stellen leicht zusammengezogen/gefaltet.

Zum Schluß noch eine sehr kleine (ca. 10mm ) Mine an Weißdorn.

In den nächsten Tagen werde ich weitere Minenfunde vorstellen, allerdings kaum mit Bestimmungen. Es war schon schwierig genug, die minierten Pflanzen zu benennen. Addi , so eine App kann da sehr hilfreich sein. Ich benutze Flora Incognita, da mein Pflanzenwissen sehr gering ist.

Eine Gegenprüfung sollte man aber immer machen, so lernt man auch gleich die Pflanzenwelt etwas besser kennen.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Tischeria dodonea stimmt.

anthracina an Brennnessel vmtl. auch.

Birke = Wespe und die Gangminen Lyonetia clerkella.

An Rose: Coptotriche angusticolella

Holunder findest du bei bladmineerders.nl. gibt nur eine Fliege dran.

Rotklee: Agromyza nana

Erle Agromyza alnivora + Fenusa sp. (dohrnii heißt die glaub ich)

Die Phyllonorycter da drunter nur per Zucht.

Weißdorn könnte Bucculatrix bechsteinella sein

• Addi Kennst du das Buch Die Pflanzenwelt im Großraum Köln ?

Nein, habe es aber gerade gebraucht bestellt. In Kommentaren konnte ich lesen, dass viele Touren in meiner (unmittelbaren) Nähe beschrieben werden. Danke für den Tipp!

Ich empfehle PlantNet, gibt es für Handy und auch PC. Man kann bequem alte Fotos auf dem PC nachbestimmen.

hast du ein Handy und eine Pflanzenerkennungs-App drauf?

Addi , so eine App kann da sehr hilfreich sein. Ich benutze Flora Incognita,

Flora Incognita habe ich drauf, auch observation.org. PlantNet müsste ich mir mal anschauen.

So ganz traue ich den Apps oft nicht. Denn sie haben mir auch schon sehr skurrile Ergebnisse geliefert.

Als ich mich z. B. versichern wollte, dass es die Hainbuche ist, wurden die Früchte fotografiert und in die Bestimmung geschickt (es war allerdings nur noch der "Propeller" da, die Frucht selber nicht) und ich bekam auf mehreren Plattformen Falter als Bestimmung zurück... Deswegen bin ich bei Pflanzen immer noch ziemlich zögerlich. Meine Freundin hatte mir das Foto geschickt, so dass ich auch nicht wusste, welche Bäume in der Nähe standen. Jetzt werde ich es (hoffentlich für immer) wissen, wenn ich sie entdecke.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Als ich mich z. B. versichern wollte, dass es die Hainbuche ist, wurden die Früchte fotografiert und in die Bestimmung geschickt (es war allerdings nur noch der "Propeller" da, die Frucht selber nicht) und ich bekam auf mehreren Plattformen Falter als Bestimmung zurück... Deswegen bin ich bei Pflanzen immer noch ziemlich zögerlich.

Hallo Addi

Alles glaube ich dir hier nicht. Flora Incognita (was du ja hast) kann so nicht antworten. PlantNet ebenfalls nicht.

Hast du die Google Bildersuche genutzt?

Die Apps sind wirklich hervorragend. Wenn es wirklich mal nicht funktioniert, sind schlechte Bilder die Ursache. Weil es viele Artengruppen gibt, wird das oft vermerkt!

Natürlich macht der Nutzer nach der Bestimmung noch seine eigene Kontrolle.

Grüße von der Insel Rügen

Edited once, last by Uwe 58 (September 27, 2023 at 8:55 AM).

• Weitere Suchtipps:

Phyllonorycter platani - LepiWiki

Platane

Mompha terminella - LepiWiki

Hexenkraut

Mompha raschkiella - LepiWiki

Schmalblättriges Weidenröschen

Ectoedemia argyropeza - LepiWiki

Grüne Inseln im Espenfalllaub

E. turbidella bei Silberpappel und dem Hybrid

Phyllocnistis labyrinthella - LepiWiki

An Espe

Ph. extrematrix unterseits an Balsampappel

Ph. xenia am Hybrid tremula x alba

Ph. unipunctella an Schwarzpappel

• Hallo, Jonas,

an Schmalblättrigem Weidenröschen (Epilobium angustifolium) bin ich gestern fündig geworden. Bei bladmineerders.nl sind alle möglichen Weidenröschen-Arten aufgeführt, aber das so häufige Schmalblättrige Weidenröschen fehlt in der Liste. Aber mir scheint Mompha raschkiella  #Neu4me gut zu passen.

Bestätigt von Jonas = Brimstone, herzlichen Dank dafür!

Liebe Grüße Sabine

• Hallo, Jonas,

auf die Idee muss man erstmal kommen, steht jetzt in der Gattung Chamerion. Aber Mompha raschkiella ist richtig, oder?

Liebe Grüße Sabine

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!