Bestimmungs- und Vergleichsthread zu Minenkunde

  • Jeder der will, kann nun meinen WhatsAppKanal Lepidoptera abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben. Keine privaten Infos sind einsehbar. Vlt. interessiert das ja den ein oder anderen als Inputgeber, was gerade so fliegt und los ist :)


    Abonniere den Kanal Lepidoptera auf WhatsApp: https://whatsapp.com/channel/0029VaCseZtAO7RAdyhZUS08


    Ich habe auch mal abonniert. Ist mein erster WA-Channel. Ich bin gespannt! :28:

  • Ich hab leider kein Whatsapp mehr. Das Betriebssystem meines Handys wird nicht mehr unterstützt...

    Dafür habe ich eine Mine für dich.

    Gefunden am 2.7.23 in der Pfalz an Kanadischer Goldrute. Mein Bestimmungsversuch lautet Liriomyza pusilla.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Danke Jonas,

    meine "Vorbestimmung" beschränkte sich vor allem darauf, eine Art zu finden, die an Goldrute miniert, bin also ziemlich unbedarft.

    Wenn du schreibst, "eher bei Phytomyza solidaginis" klingt das, als wärst du nicht sicher. Stimmt das oder hast du dich nur nett ausgedrückt und meinst:

    "Deine Bestimmung ist falsch"? :/

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Dass deine Bestimmung falsch ist glaube ich schon, aber das ist ja nicht so tragisch. Mein Tipp wäre P. solidaginis vgl. leafminers UK.

    Ganz sicher bin ich mir da nicht, aber ich denke dennoch dass es diese Art sein sollte.

  • Okay danke. Nein ich nehme das überhaupt nicht tragisch, dass ich als blutiger Anfänger der Minenkunde falsche Bestimmungsergebnisse herausbekomme. Ich wollte es nur genauer wissen.

    Ich möchte aber nochmal kritisch nachfragen, wie vollständig die genannte Seite ist, denn dort sind für Kanadische Goldrute nur 2 Arten genannt und nicht die von dir vorgeschlagene?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,
    an Stieleiche Quercus robur habe ich heute folgende Blattveränderung gefunden, sie hat sich bislang einer Bestimmung widersetzt. Kann jemand etwas dazu sagen? Brimstone

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Mmh, Ihr zwei seid Spezialisten, deshalb ist es sicher ein wenig "frech", meinen Einwand loszuwerden...
    Zum einen finde ich den dunklen Rand als deutliche Abgrenzung der Flächen erklärungswürdig und die Flächen scheinen mir eine etwas andere Struktur zu sein. Könnten diese nicht z. B. furch ein Bakterium verursacht sein (durch saugende Insekten im Vorfeld),
    Sabine, Du kannst doch niederländisch. Das letzte Blatt auf dieser Seite https://chowazoutleeuw.blogspot.com/2012/08/ziekte…-4-quercus.html , sieht zwar nicht ganz so aus, wäre aber dennoch etwas Ähnliches möglich?
    Oder wenn ich mir auf Arbofux https://www.arbofux.de/eichenminiermotte.html diese Mine ansehe und mir dann vorstelle, wie es im Herbst aussieht, also buntverfärbt und alternde Überreste der Mine...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke, Jonas und Adelheid,
    nun, für eine normale Herbstfärbung würde ich das jetzt nicht halten, dafür sind mir (wie Adelheid auch schon einwendet) die Flecken zu klar begrenzt und zu ähnlich in der Form.
    Danke auch an dich, Adelheid, für deine Recherche; ich bin immer wieder erstaunt, was du alles findest. Aber die Minen von Tischeria ekebladella (dein Link zu arbofux) kenne ich inzwischen gut, die sehen ausreichend anders aus. Die Blattflecken im niederländischen Link sind viel kleiner.

    Was ich mir inzwischen "ausgedacht" habe: Es könnte ja auch Sonnenbrand sein. Es sind mehrere Blätter eines einzelnen Jungauftriebs betroffen, vor zwei Wochen waren die auch schon da und sahen genauso aus, da waren die Blätter aber noch grüner. Dieser Jungauftrieb ist Berstandteil einer recht sonnig stehenden Hecke. Wenn man nach Sonnenbrand und Blättern googelt, findet man durchaus etwas ähnlich aussehende Blätter. Nun ja, ich gehe im Moment davon aus, dass das nicht erklärt werden kann.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Nun ja, ich gehe im Moment davon aus, dass das nicht erklärt werden kann.

    Aber es hat trotzdem Spaß gemacht, sich damit zu beschäftigen! :)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!