Welche Blattlaus ist das?

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    dieses nur 2,5 mm lange Insekt, das ich für eine Wanzennymphe halte, habe ich am 27.03.2022 in meinem Garten (Rheinebene Nähe Heidelberg) fotografiert.

    Gruß

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Ob es vielleicht in Richtung Rhombenwanze gehen könnte (Syronmastus rhombeus)?

    Auf dieser Seite, ziemlich unten, sind einige Fotos, die sie zeigen könnten.

    Aber warten wir ab, was die anderen sagen...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    für mich geht das in Richtung Blattlaus.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo Ziegelstein,

    "Blattlaus" finde ich gar nicht so schlecht. Diese Insekten habe ich normalerweise nicht auf dem Schirm, wenn sie nicht zu vielen auf ihren Nahrungspflanzen kleben, sondern als Einzelexemplare über die Terrasse wandern.

    Ich habe ein ähnliches Wesen am 11.05.2022 fotografiert. Es könnte gut dieselbe Art sein, nur halt anderthalb Monate später. Auf jeden Fall ist die Zeichnung bezüglich der Verteilung von schwarz und grau ziemlich ähnlich.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • PeterPreus 26. Dezember 2022 um 14:25

    Hat den Titel des Themas von „Welche Wanzennymphe ist das?“ zu „Welche Blattlaus ist das?“ geändert.
  • Zwischenstand am 26.12.2022:

    Ich suche jetzt nach Blattlaus statt nach Wanzennymphe.

    Ein Bestimmungsvorschlag für die letzten 3 Bilder ist Familie Aphididae Röhrenläuse (Inaturalist.org).

    Die maschinelle Bestimmung der 4 Bilder einzeln ergibt bei observation.org viele Wanzen, dazu Käfer, Wespe, Libelle usw.,
    bei inaturalist.org als besten Vorschlag immer die Gattung Cinara (Rindenläuse) aus der Familie Aphididae.

    Auf meinem Grundstück gibt es einige Nadelbäume.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo Peter,

    kürzlich habe ich diese Seite gefunden (aber mich noch nicht intensiver damit beschäftigt). Vielleicht wirst du ja da fündig.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Adlerauge: Cinara laricis sieht wirklich gut aus, lebt aber auf Lärchen, solche gibt es aber bei mir und drumherum nicht. Ob die Art garantiert nicht auf andere Pflanzen geht, weiß ich allerdings nicht.

    Kasimir: Das ist eine wahre Superseite, enthält anscheinend alles über Blattläuse, damit werde ich mich demnächst gründlich beschäftigen.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!