Bestimmung von Ephemera danica, Ephemera vulgata, Ephemera glaucops und Ephemera lineata am Foto

  • Hier findet man eine Übersicht und die wichtigsten Merkmale, um Ephemera danica, Ephemera vulgata, Ephemera glaucops und Ephemera lineata am Foto zu bestimmen.

    Viel Erfolg

    Gruß Tilmann

    https://www.zobodat.at/pdf/Verlag-Nathist-Mus-Wien_4_0001-0239.pdf

    S. 153, Abb. 529-532


    Abb. 529:

    E. danica

    erste 4 Segmente hell

    in Fließgewässern

    häufige Art

    Abb. 530

    E. vulgata

    erste 4 Segmente mit dunklen Dreiecken

    meist ist stehenden Gewässern

    selten

    Fotobeleg reicht

    Abb. 531

    E. glaucops

    typische Zeichnung

    sehr helle Art

    in Kies- und Sandgruben

    seltene Art

    Fotobeleg reicht

    Abb. 532

    E. lineata

    typische Zeichnung

    Flussart

    sehr selten

  • Was für ein umfangreiches Kompendium über die Eintagsfliegen! Ich bin erstaunt, dass jemand, der sich so viel Arbeit gemacht hat, dies kostenfrei zur Verfügung stellt und nicht teuer verkauft. Da kann man nur Danke sagen...


    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________


    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."


    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo, Tilman,

    besten Dank für den Link, diese Publikation kannte ich auch noch nicht. Deine Hilfestellung zu den Arten wäre auch etwas für das Lexikon.

    Lexikon - Das neue Naturforum

    Die Bestimmungstipps beziehen sich vermutlich (habe gerade keine Zeit, mir das genauer anzusehen) auf Imagines, aber es gibt ja auch noch die Subimago, die auch schon an Land lebt und erst mit einer weiteren Häutung zur Imago wird. Die zu unterscheiden finde ich sehr schwierig. Oder hast du da einen Hinweis? Sind es die milchigen Flügel der Subimago und die durchsichtigen Flügel der Imago?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!