Bestimmung von Ephemera danica, Ephemera vulgata, Ephemera glaucops und Ephemera lineata am Foto

• Hier findet man eine Übersicht und die wichtigsten Merkmale, um Ephemera danica, Ephemera vulgata, Ephemera glaucops und Ephemera lineata am Foto zu bestimmen.

Viel Erfolg

Gruß Tilmann

https://www.zobodat.at/pdf/Verlag-Nathist-Mus-Wien_4_0001-0239.pdf

S. 153, Abb. 529-532

Abb. 529:

E. danica

erste 4 Segmente hell

in Fließgewässern

häufige Art

Abb. 530

E. vulgata

erste 4 Segmente mit dunklen Dreiecken

meist ist stehenden Gewässern

selten

Fotobeleg reicht

Abb. 531

E. glaucops

typische Zeichnung

sehr helle Art

in Kies- und Sandgruben

seltene Art

Fotobeleg reicht

Abb. 532

E. lineata

typische Zeichnung

Flussart

sehr selten

• Was für ein umfangreiches Kompendium über die Eintagsfliegen! Ich bin erstaunt, dass jemand, der sich so viel Arbeit gemacht hat, dies kostenfrei zur Verfügung stellt und nicht teuer verkauft. Da kann man nur Danke sagen...

Viele Grüße

Addi

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo, Tilman,

besten Dank für den Link, diese Publikation kannte ich auch noch nicht. Deine Hilfestellung zu den Arten wäre auch etwas für das Lexikon.

Lexikon - Das neue Naturforum

Die Bestimmungstipps beziehen sich vermutlich (habe gerade keine Zeit, mir das genauer anzusehen) auf Imagines, aber es gibt ja auch noch die Subimago, die auch schon an Land lebt und erst mit einer weiteren Häutung zur Imago wird. Die zu unterscheiden finde ich sehr schwierig. Oder hast du da einen Hinweis? Sind es die milchigen Flügel der Subimago und die durchsichtigen Flügel der Imago?

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!