Ist das eine Glasschnecke - evtl. Eucobresia diaphana? => ja

  • Diese Schnecke fand ich gestern als ich im feuchten Bodenbereich neben einem Totholzbaum abgefallene Rindenstücke umdrehte. Leverkusen (Rheinland).

    Könnte es eine Glasschnecke sein, evtl. Eucobresia diaphana?

    Auf Roberts Seite steht, dass das Gehäuse mehr als zwei Umgänge aufweist und das Gehäuse feine weiße Striche hat. Ob dem so ist...? Die dunkle Färbung würde wieder passen, ebenso wie die stark ohrenförmige Erweiterung des letzten Umgangs.

    Auf dieser Seite habe ich dazu noch genauere Fotos zum Schneckenhaus gefunden.

    Ich habe noch weitere Fotos, die aber leider nicht die Qualität der oberen zwei haben...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das war reines Glück! Ich habe verschiedene Rindenstücke aufgehoben und herumgedreht und unter einem saß sie! :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich habe verschiedene Rindenstücke aufgehoben und herumgedreht und unter einem saß sie!

    Die kannst du im Herbst/ Winter im feuchten Laub finden, sogar unter einer Schneedecke.

    Die Bestimmung ist nicht so einfach, ich hatte meine Funde vor einiger Zeit mal

    HIER

    gezeigt, im Beitrag findest du auch den Link zu "Weichtiere Sachsens", dort sind einige Arten Glasschnecken beschrieben.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Der Bericht über Deinen Fund der Glasschnecken ist sehr interessant! Und Du hast gleich zwei auf einmal erwischt. Vielleicht habe ich ja noch einmal Glück und finde wieder eine...!

    Danke für den Link.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ganz vielen Dank, Robert! Meine erste Glasschnecke! :) Gar so häufig scheinen sie nicht zu sein...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi 14. Dezember 2022 um 13:05

    Hat den Titel des Themas von „Ist das eine Glasschnecke - evtl. Eucobresia diaphana?“ zu „Ist das eine Glasschnecke - evtl. Eucobresia diaphana? => ja“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!