Dateinamen hochgeladener Bilder ändern

  • Liebe Forumsverantwortliche,

    kann man die Namen der Bilddateien ändern? Der Hintergrund meiner Frage: Die überwiegende Zahl meiner Beiträge sind Bestimmungsfragen, daher enthalten die Namen der hochgeladenen Bilder naturgemäß irgendwelche Hilfsbegriffe, die für andere nichtssagend oder gar irreführend sind. Sobald das Objekt bestimmt ist, erhalten die dazugehörigen Bilder überall auf meinem Rechner Namen der Form gattung-art-jahr-nummerg.jpg und der Hilfsbegriff ist vergessen, außer im Forum, da steht er ewig.

    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo Peter ,


    Du musst doch eh komprimieren .

    1. fürs Forum bestimmte Originaldateien in einen eigenen Ordner kopieren,
    2. umbenennen
    3. komprimieren
    4. hochladen
    5. Inhalt des Ordners wieder löschen

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • fürs Forum bestimmte Originaldateien in einen eigenen Ordner kopieren,
    umbenennen
    komprimieren
    hochladen
    Inhalt des Ordners wieder löschen

    Mache ich ähnlich.

    Originaldateien (alle RAW) in eigenen Ordnern archiviert (Jahr / Monat / Tag / Dateinummer (Original)

    Die bearbeiteten Dateien als jpeg in eigenen Ordnern mit neuer Bezeichnung (Jahr Monat Tag Originalnummer eigener Dateiname Beispiel: 20221004 3612 Epilobium angustifolium.jpg)

    Dateien fürs Netz /Foren / usw. verkleinert / komprimiert in eigenen Ordnern mit Dateierweiterung (z.B. _xx; _1080)

  • Danke für eure Antworten, allerdings hatte ich gehofft, es gäbe eine Möglichkeit, den beim Hochladen verwendeten Dateinamen zu verändern, entweder vor dem Abschicken des Beitrags oder auch danach.


    Ich bin auch in einigen anderen Bestimmungsforen aktiv und dort ist es eigentlich immer (?) so, dass die Bilder im Forum einen Namen haben, der vom Forum ganz unabhängig vom ursprünglichen festgelegt wird (was das Forum auch automatisch vor gewissen unerwünschten Inhalten schützt).


    Vor dem Hochladen den Bildnamen zu verändern, ist natürlich immer möglich.


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hallo, Peter,

    den Attachmentnamen nachträglich zu verändern ist nicht möglich.

    in einigen anderen Bestimmungsforen aktiv und dort ist es eigentlich immer (?) so, dass die Bilder im Forum einen Namen haben, der vom Forum ganz unabhängig vom ursprünglichen festgelegt wird

    Im Lepiforum oder auch Entomologie-Forum wird einem Beitrag eine einmalig vergebene laufende Nummer vergeben und die in den Beitrag hochgeladenen Fotos werden von der Software umbenannt und erhalten ebenfalls die Nummer. Das ist aber ein völlig anderes Konzept als in dieser Forumssoftware.

    Tut mir leid, du musst auf die von Werner und Dirk vorgeschlagene Vorgehensweise zurückgreifen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!