fehlt es nur an geeigneten Hunden oder Schweinen ?

  • Liebe Pilzexperten ,

    immer wenn ich an einer unserer zahlreichen Haselnusshecken vorbei ziehe ,stellt sich mir die Frage ,warum bei uns nicht nach Trüffeln gesucht wird.

    Die müsste es doch auch hier geben oder ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • immer wenn ich an einer unserer zahlreichen Haselnusshecken vorbei ziehe ,stellt sich mir die Frage ,warum bei uns nicht nach Trüffeln gesucht wird.

    Hallo Werner

    Ist Trüffelsuche in Deutschland nicht teilweise verboten? Oder auf einige Arten beschränkt?

    Die müsste es doch auch hier geben, oder?

    Wenn die Bedingungen passen, warum nicht. Die Hirschtrüffeln, die nur die Wildschweine mögen, gibt es ja bei uns auch. Na ja, auch Pilze mögen Hirschtrüffeln. Neben der Zungenkernkeule lutscht auch die Kopfige Kernkeule Hirschtrüffeln aus. Ich hatte das mal vor einigen Jahren fotografiert.

  • Ist Trüffelsuche in Deutschland nicht teilweise verboten? Oder auf einige Arten beschränkt?

    ah,ssooo ! Da muß ich mal rumgoogeln.

    Na ja, auch Pilze mögen Hirschtrüffeln. Neben der Zungenkernkeule lutscht auch die Kopfige Kernkeule Hirschtrüffeln aus. Ich hatte das mal vor einigen Jahren fotografiert.

    Interessant !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • immer wenn ich an einer unserer zahlreichen Haselnusshecken vorbei ziehe ,stellt sich mir die Frage ,warum bei uns nicht nach Trüffeln gesucht wird.

    Die müsste es doch auch hier geben oder ?

    Natürlich gibt es Trüffel (also echte Trüffel = Tuber) auch in Deutschland, lieber Werner. Wenn auch nicht alle Arten.

    Interessant wird es in wärmeliebenden Regionen wo Kalk im Boden ist.

    Die Problematik wurde öfters im Pilzforum.eu diskutiert, hier ein Beispiel.

    Vielleicht beantwortet das Deine Fragen.

    Einen Film zum Thema kann man sich in der ZDF-Mediathek anschauen.

    LG, Nobi

  • Vielen Dank Nobi ,

    Ich hatte wirklich keine Ahnung und habe auch nicht rumgegoogelt.

    Ich habe nur mal gesehen wie sie im TV an Haselnusshecken suchen.

    Den Film schau ich mir an !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!