Nacktschnecke mit schönem Mantelsaum => Spanische Wegschnecke (Arion vulgaris), evtl. auch Rote Wegschnecke (Arion rufus)

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    nach dem trockenen Sommer hat die Natur im September den ganzen aufgesparten Regen nachgeholt. Danach kamen auch wieder die Schnecken hervor, von denen ich gedacht (eigentlich nur gehofft) hatte, sie wären aus dem Garten verschwunden. Die hier gezeigte habe ich am 15.10.2022 fotografiert (Rheinebene Nähe Heidelberg).

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 84 Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Ich bin wahrscheinlich leicht größenwahnsinnig, wenn ich hier einen Tipp abgebe, wo wir doch so einen hervorragenden Schneckenkenner im Forum haben...

    Ich habe in meinem Buch nachgeschaut und würde sie zumindest der Familie Arionidae (Wegschnecken) zuordnen. Ihr Mantelschild ist genarbt (was immer das auch genau heißt) und vorne und hinten gerundet. Die Atemöffnung ist groß und nahe der Mitte am rechten Unterrand des Mantelschildes.

    Weiter will ich mich nun wirklich nicht festlegen, habe aber bei der Suche diesen interessanten Artikel gefunden. Zudem scheinen diese Schnecken eine große Farbvariation zu haben, so dass man sie mit vielen verwechseln kann. Aber Robert Nordsieck kann sicher mehr dazu sagen. Ich bin schon sehr gespannt...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    Ihr neigt zur Übertreibung ^^

    Meines Erachtens handelt es sich um Arion vulgaris, die Spanische Wegschnecke. Die großen Wegschnecken sind immer etwas problematisch, da die auch untereinander bastardieren und eine große Farbenvielfalt an den Tag legen.

    Deine Beschreibung einer Wegschnecke (Arionidae) ist sehr gut. Die Position des Atemlochs, die Form des Mantelschildes, hinzuzufügen wäre noch das Fehlen eines Kiels auf der Rückenseite des Hinterleibs der Schnecke. Das alles sind Unterschiede zu den großen Schnegelarten, die gemeinhin deutlich schlanker gebaut sind, einen Kiel am Schwanzende haben und das Atemloch deutlich in der hinteren Hälfte des Mantelschildes.

    Beste Grüße

    Robert

  • PeterPreus 11. Dezember 2022 um 01:30

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • PeterPreus 11. Dezember 2022 um 01:30

    Hat den Titel des Themas von „Nacktschnecke mit schönem Mantelsaum“ zu „Nacktschnecke mit schönem Mantelsaum => Spanische Wegschnecke (Arion vulgaris), evtl. auch Rote Wegschnecke (Arion rufus)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!