• Hallo,

    mein Svensson sagt bei Steppenweihe, eher den Schwarzmehrraum als Vorkommen an, irrt er da oder hat sich dieses Exemplar verflogen?

    Ich hatte es erst als Wiesenweihe klassifiziert, aber nach dem hochladen der Bilder da kam sofort eine Mail von Ornitho.de

    Gruß Jens

  • Hallo, Jens,

    wow, das ist offenbar etwas ganz Besonderes in unseren Breiten. Herzlichen Glückwunsch zur Sichtung und dem auch noch prima gewordenen Foto!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    ja ich ging eigentlich davon aus das sich obsidentify da geirrt hat, weil es ja laut Svensson hier normalerweise nicht vorkommt. Gestern war sie leider nicht zu sehen, aber vielleicht habe ich nochmal Glück.Heute war ich nicht gucken - Mittwochs arbeite ich nicht von zu Hause.

    Gruß Jens

  • Moin Jens,

    du irrst nicht, die Steppenweihe ist ein seltener Gast bei uns und im Grunde nur als Durchzügler zu sehen. Ich hatte selbst noch nicht mal das Vergnügen eines Durchzüglers. Wobei einmal war es wohl vermutlich eine Steppenweihe, die ich zu spät und zu schlecht gesehen habe. Aber das gilt nicht, ich hab ja nix erkannt. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gab es aber mal eine Brut einer Steppenweihe mit einer Wiesen(?)weihe in Deutschland und ich glaube auch, die Steppenweihe kommt in den letzten Jahren immer häufiger nach Deutschland. Häufiger heißt aber noch lange nicht häufig.

    Ich drücke auch die Daumen, dass du sie nochmal wiederfindest, obwohl Weihen ja sehr umtriebig sind.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!