Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)

  • Bei den milden Temperaturen, die jetzt im November noch vorherrschen, kann man sogar noch Schmetterlinge beobachten.

    Das ist zumindest bei uns recht ungewöhnlich. Gestern hab ich dazu noch einen Feuerfalter vor die Kamera bekommen.

    Die kommen bei uns nicht so häufig vor.




  • Lieber Norbert,

    ein Kleiner Feuerfalter im November ist schon recht ungewöhnlich, über diese Begegnung hast du dich bestimmt gefreut. Diese herrlichen Farbtupfer!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Feuerfalter ist sogar noch erwartbar.

    Hier flog gestern ein taufrischer Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus), nebst Kleinem Fuchs (Aglais urticae) und 2 Admirälen (Vanessa atalanta).

    Heute gar noch ein Großer Fuchs (Nymphalis polychloros) am Köder...

    Verrückte Zeiten.


    VG Jonas

  • Lieber Norbert,


    was für ein schöner Farbtupfer dieser Kleiner Feuerfalter doch ist. Wenn man nicht wüßte dass das Foto von November ist

    könnte man denken es ist im Sommer entstanden, zumal er auch noch an blühender Schafgarbe sitzt.


    Grüße Wiltrud

  • Lieber Norbert,

    ein Kleiner Feuerfalter im November ist schon recht ungewöhnlich, über diese Begegnung hast du dich bestimmt gefreut. Diese herrlichen Farbtupfer!

    Nur ungewöhnlich in Hinblick auf die Temperaturen, nämlich dass er fliegt. An sich sind Feuerfalter durchgängig erwartbar. Überwinterung ist nicht abschließend geklärt, meines Wissens, aber es gibt so ziemlich alle Entwicklungsstadien, da die unentwegt neue Tiere hervorbringen. Es ist auch keine klare Abgrenzung von Generation zu Generation möglich. Es können jetzt sogar noch Falter frisch schlüpfen, wenn die Temperaturen stimmen. Und wenn man die Futterpflanze absucht, kann man auch Raupen finden usw. usf. Er ist erwartbar und auch gar nicht so selten. Nur das die Temperaturen stimmen, dass sie fliegen und nicht im Versteck sitzen bleiben, das ist ungewöhnlich und dann eben nur insofern ungewöhnlich ihn jetzt zu finden. ;)


    Liebe Grüße

    Klaas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!