Flugverkehr am Futterhäuschen

  • Nun liegt auch bei uns endlich mal Schnee. Gestern sind geschätzt 10 cm Neuschnee gefallen, was für unsere Region schon viel Schnee ist. Jetzt ist Hochbetrieb am Futterhäuschen.

    Die Amsel bewacht ihr Revier. Wer es wagt, hier einzudringen, der wird davon gejagt.


    Genauso streitsüchtig sind die Kernbeißer. Mittlerweile kommen mehrere auf einmal an die Futterhäuser und dann gibt es Streit ums Futter.

    Kernbeißer versuchen auch, am Hängekorb zu fressen, was ihnen aber nicht gelingt.

    Als der Specht gestern im Garten war, hatte ich leider keine Kamera zur Hand. Bis ich sie geholt hatte, war er wieder weg.

    Als ich das Fenster öffnete, flog ein Schwarm Vögel auf. Es waren mindestens 20 bis 30 auf einmal, die sich im Garten verteilt hatten. Meist kommen Meisen, Erlenzeisige und Buchfinken. Ab und zu ein Rotkehlchen, Amseln, Elstern, Stare, Kernbeißer, Kleiber, Eichelhäher und Sperlinge.


    Heute habe ich die Futterstellen auffüllen müssen. Das Futter von gestern war restlos aufgefressen.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Toll! Richtiger Winter und viele Vögel! :love:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich komme heute nicht nach mit Füttern. Schwärme von Vögeln sind im Garten eingefallen. Gut so, denn so kann ich auch viele Flattermänner beobachten.









    Kernbeißer vertragen sich untereinander nicht. Sie machen sich gegenseitig den Futterplatz streitig.

    Die Meisen sind gewitzter, sie warten ab, bis der Futterplatz frei ist. Dafür fliegen sie ständig hin und her.



    Wenn die Stare im Garten einfallen, ist schnell das Vogelhaus überfüllt.





    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Ich würde den ganzen Tag am Fenster "kleben"! Wunderschöne Momentaufnahmen!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Natürlich Ich nehme an, dass dies eine Sumpfmeise ist. Sie kommen täglich zu uns in den Garten. :)

    Addi Ich stehe oft am Fenster und schaue den Vögeln zu. Ab und zu muss ich unterbrechen, um die Hausarbeit zu erledigen. ^^

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Es war eine tolle Überraschung, als ich am Küchenfenster stand und ein Eichhörnchen im Garten entdeckte. Es hüpfte über den Zaun herein in den Garten, kletterte an den Brettern des Holzschuppens hoch zum Futterkasten. Normalerweise liegen dort drinnen einige Nüsse. Da sich hier aber auch Eichelhäher und Spechte bedienen, weiß ich nicht, ob es noch welche gefunden hat.




    Es verschwand im Schuppen und kam eine Weile später auf der anderen Seite wieder raus. Es lief über den Rand des leeren Wassertanks, sprang vorbei am Vogelfutterhaus und landete auf einem Holzstapel. Kurz darauf war es wieder verschwunden. Schade!





    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • :love:

    Kurz darauf war es wieder verschwunden. Schade!

    Das kommt bestimmt wieder! Bei dem Futterangebot...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Heute zeige ich Euch Familie Kernbeißer und das Spektakel. Seit einiger Zeit kommt Familie Kernbeißer täglich in den Garten zum Futtern geflogen. Es sind mindestens 6 Vögel, aber sie vertragen sich nicht miteinander.

    Dieses scheinbar friedliche Bild täuscht, denn der Kernbeißer will ans Futter ...


    ... was ihm aber nicht gelingt, denn er wird von einem Artgenossen vertrieben.

    Er überlegt wohl, ob er die gelben Wichte (Erlenzeisige) vertreiben soll. Aber sie lassen sich nicht stören, denn die Kernbeißer finden am Hängekorb nur schwer einen Halt. Hier können sie nur ganz selten mal etwas fressen.


    Drüben im alten Vogelhäuschen sitzen schon die Brüder und Schwestern und futtern fleißig. Der Spatz hat keine Chance, auch ein Körnchen zu erhalten.


    Am Boden interessiert sich ein Kernbeißer für den roten Ball. Eigentlich sind die Äpfel die Lieblingsspeise von Amseln. Ich beobachte ihn ...

    ... er überlegt wohl, ob er hier mal picken sollte ...


    ... doch lieber nicht, der Apfel ist für ihn nicht interessant. Er sitzt unentschlossen auf dem Stein.

    Fast wäre mir der Rotkohl auf dem Herd angebrannt. Zum Glück bemerke ich es noch rechtzeitig und rühre um und stelle die Herdplatte etwas kleiner.

    Ein Gezetere lockt mich wieder ans Fenster. Zwischen den Kernbeißern ist ein heftiger Streit ausgebrochen.





    Ich stehe wie gebannt am Fenster. Erst als der Vogelschwarm davon geflogen war, hatte ich wieder Zeit für die Küchenarbeit. Ganz ehrlich, wie soll man da in Ruhe kochen?

    :99:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Oh die Flügel vom Kernbeißer sieht man nicht alle Tage so schön. :) Danke für die schöne Serie.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Man sieht auch den Kernbeißer nicht alle Tage so schön - zumindest ich! Tolle Beobachtungen! :28:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Ich glaube, bei so viel Unterhaltung müsste sich die Familie selber um das Essen kümmern oder hungern! Eine wunderschöne Serie und klasse dokumentiert!

    Besonders gut, gefällt mir das vorletzte Foto. Da wird besonders deutlich, wie sie sich angiften.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Ingrid,

    die Kernbeißer sind wirklich außerordentlich schöne Vögel!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Ingrid,

    ich habe die Beobachtung gemacht, daß sich nur die Kernbeißer-Männchen in die Wolle bzw. Federn kriegen. Ein Männchen und ein Weibchen am Futterhäuschen, kein Problem. 2 Männchen am Futterhäuschen, Streit. Deiner Aufnahme nach scheinen sich auch Weibchen untereinander nicht zu mögen. Das konnte ich noch nicht beobachten. Da blieben sie friedlich. Tolle Serie.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Es ist geschafft. Lange habe ich gezögert, aber nun ist die Umstellung auf einen neuen Laptop mit neuem Betriebssystem geschafft. Mit Hilfe von Herrn Pfälzer war dies (fast) reibungslos über die Bühne gegangen.

    Da sind meine ersten Versuche, Bilder mit der neuen Software zu gestalten:









    Heute hat man den Eindruck, es sei Frühling. Die Nacht war sehr mild und Frost soll es vorerst keinen mehr geben. Dennoch bekommen die Vögel täglich Futter in den Häuschen und sie nehmen es gerne an.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Da sind meine ersten Versuche, Bilder mit der neuen Software zu gestalten

    Hat doch prima geklappt.

    Dennoch bekommen die Vögel täglich Futter in den Häuschen und sie nehmen es gerne an.

    In der Brutzeit sind sie auch froh, wenn sie nur für die Kleinen die Insekten suchen und einsammeln müssen und sie sich selber an den gedeckten Tisch setzen können.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die Macht des Winters ist gebrochen und der Frühling ist da. Dennoch füttere ich weiterhin die Vögel an den Futterstellen im Garten. Es macht Freude, sie zu beobachten.

    Vor einigen Tagen entdeckte ich einen bunten Gast, der zwischen den Kernbeißern am Futterhaus saß.

    Die Kernbeißer haben den Stieglitz nicht vertrieben, obwohl sie normalerweise keine kleineren Vögel neben sich dulden. Sie verjagen sogar die eigenen Artgenossen.

    Ich hoffte sehr, dass der bunte Stieglitz näher ans Haus kommt. Er saß dann auch im Obstbaum und war kaum zu sehen.


    Zu meiner großen Freude hüpfte er kurz darauf pickend auf dem Rasen herum.

    Es handelt sich hier wohl um einen Durchwanderer, denn ich hatte ihn bisher in diesem Jahr noch nicht gesehen und danach auch nicht mehr.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Das ist ja super. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie der Stieglitz an unserer Futterstelle zum ersten mal auftauchte. Ich hab einen derartigen Freudenschrei ausgestoßen, daß meine Freundin sofort aus der 1. Etage runter kam, um zu schauen, was ich tolles entdeckt habe.

    Stieglitze sind so schöne Vögel, da muß man sich einfach derart freuen, wenn man sie sieht.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!