Pilze auf dem Weg zum Kornberg

• Der Kornberg gehört zu den Bergen des Fichtelgebirges zu denen ich öfter mal eine Tour mache. Im Frühling war ich das letzte mal dort, jetzt nochmal im Herbst.

Da sind mir einige Pilze aufgefallen, die ich so noch nie gesehen hab. Ich hab versucht sie mit Google zu Bestimmen.

Da wäre zunächst der Zaun-Blättling in einem Riss an einem Baumstamm:

Auf der Innenseite abgefallener Baumrinde sind mir diese Gebilde aufgefallen,die ich als Kugelpustelpilze bestimmt hab.

Diese Baumpilze, die sehr zahlreich einen Stamm bevölkern,haben noch keinen Namen.

Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

• Hallo Norbert.

Vielen Dank erst einmal für den pilzreichen Spaziergang zum Kornberg.

Ein paar Anmerkungen zu den Pilzen.

Da wäre zunächst der Zaun-Blättling in einem Riss an einem Baumstamm

Für den Zaunblättling scheint mir der Pilz zu kräftig zu sein. Möglich wäre hier auch die Fenchel-Tramete (Gloeophyllum odoratum).

Hier wäre ein Blick auf die Fruchtschicht hilfreich. Labyrinthisch-lamellig oder porig. Auch der Geruch wäre interessant.

Auf der Innenseite abgefallener Baumrinde sind mir diese Gebilde aufgefallen,die ich als Kugelpustelpilze bestimmt hab.

Kugelpustelpilze (Hypocrea spec.) könnte passen. Ist allerdings noch unreif und in dem Stadium unbestimmbar.

Diese Baumpilze, die sehr zahlreich einen Stamm bevölkern,haben noch keinen Namen.

Vergleiche mit dem Violetten Lederporling (Trichaptum abietum), einen charakteristischen Nadelholzbewohner.

LG, Nobi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!