• Ein paar der ungewöhnlichsten Mineralien meiner Sammlung stammen von chinesischen Fundorten.

    Die hab ich von einem deutschen Händler, der für die richtige Bestimmung garantiert und die Analyseergebnisse angibt.

    Da wäre zunächst mal das Kupferphosphat Veszelyit, das in China an zwei Fundorten vorkommt. Laochang und Dongchuan in der Provinz Yunnan.

    In Dongchuan wird Veszelyit von den extrem seltenen Mineralien Dongchuanit und Zheshengit begleitet, die beide genau gleich aussehen.

    Die Blei-Zink-Phosphate bilden hellgrüne Kugeln, die aus winzigen Kristallen bestehen.

    Da ist auch eine chemische Analyse zur Unterscheidung unbedingt nötig.

    Hier mal mm-große Kugeln mit Dongchuanit:

    Zheshengit sitzt hier auf dem Bleimineral Hemimorphit:

    Sehr interessant, aber auch nicht leicht zu bekommen sind die seltenen Thallium-Sulfide aus der Shimen-Mine.

    Ein daumennagelgroßes Stüfchen von dort hab ich in der Sammlung. Hier sitzen winzige schwarze Kristalle des

    Thallium-Sulfids Jankovicit in roten Realgar und gelben Pararealgar.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Da hast Du etwas ganz Besonderes in Deiner Sammlung! Danke für Deine Erklärungen.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Norbert,

    wird Veszelyit von den extrem seltenen Mineralien Dongchuanit und Zheshengit begleitet

    Wenn man so ohne tiefere Kenntnis "extrem selten" liest, kann ich mir vorstellen, welche große Freude der Erwerb dieser Raritäten für dich gewesen sein muss. Dass du nun diese extrafeinen Stücke in deiner Heimvitrine hast, dazu gratuliere ich herzlich. Ohne "Begleitpapiere" mit der chemischen Analyse hättest du das Stück sicher nicht erworben? Man weiß ja nie, ob andere Händler nicht Dinge behaupten, die sich hinterher als falsch herausstellen könnten. Wie gut, dass du somit quasi ein Echtheitszertifikat hast.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja genau, das ist immer so eine Sache mit der richtigen Bestimmung. Da muß man dem Händler vertrauen können.

    Meistens kaufe ich solche Stücke nur bei Händlern,die ich kenne. Niemals bei e-bay in den Kleinanzeigen. :)

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!