Vitamin D plus Insekten

  • Nutzen Sie den Sonnenschein und tanken Vitamin D, riet mir der DOC. Das Foto zeigt den Baumstamm auf dem ich vorgestern im Sonnenschein verweilte. (bei Gerleve)



    Für Unterhaltung sorgten Marienkäfer unterschiedlicher Färbung, die an zwei dicken Buchen, deren Rinde durch Sonnenbrand geschädigt ist, auf der Suche nach Quartier für die kalte Jahreszeit auf und ab krabbelten.

    eine seltenere Färbung

    Auch einer der bekannten dunklen Käfer strebte unter Rindenfetzen stammaufwärts.

    Spannend wurde es, als eine schwarze Kiefernholzwespe mir ihre lange Legeröhre präsentierte. Ein Weibchen, wie ich durch Informationen dazu erfuhr. Deren Legeröhre ist genau so lang wie der Körper, steht geschrieben, was bei meinem Exemplar nicht zutrifft: deren Röhre ist wesentlich länger, der Anblick beeindruckend. Das Insekt huschte auf gefällten borkenkäferngeschädigten Nadelbäumen hin und her.

    Ich hatte meine Kamera mitgenommen, auch wenn sie nicht so exellente Fotos liefert wie Addis und Anderen im Forum, denn, man weiß ja nie. Ein Beispiel:

    Zu Ende der Zugzeit der Wespenbussarde war es. Die Kamera war daheim geblieben. Unterwegs, beim zufälligen Blick nach oben, erblickte ich am total blauen Himmel einen 10er Trupp Wespenbussarde, die die Thermik nutzend kreisten und dabei südwestwärts drifteten. Nur leider kein Foto.


    Neugierig geworden stöberte ich etwas unter abgestorbener loser Rinde einiger Stämme auf der erwähnten Lagerstätte. Als erstes erspähte ich einen tarnfarbenen Bockkäfer.


    Er flüchtete vor mir.


    Dabei kam es zu Begegnungsverkehr (was ich allerdings erst bei der Fotoauswertung feststellte)


    So einer war das. (6 mm lang)


    Doch dann zeigte sich ein weiterer Bockkäfer ohne Dreck auf dem Rücken. (Rhagium inquisator)

    Links im Bild ein blaues Etwas. Kann man übersehen.

    Das die unerwartete Überraschung.


    Der R.i.in seiner "Guten Stube", in seinem Winterquartier.


    Auch das fand ich, allerdings unter Eichenrinde, nicht beim Nadelholz. Auch nicht als Einzelexemplar.

    Ohne Kommentar von mir dazu.

    Nur noch zum Vitamin D: Hoffentlich zeitigt der Aufenthalt in der Sonne das erwünschte Ergebnis.

    Es grüßt der

    Hermann


  • Gerade gestern hatte ich noch an Dich gedacht und mir war aufgefallen, dass ich vom Hermann schon länger nichts mehr gehört habe. Bevor ich mir aber anfangen konnte Sorgen zu machen, lese ich von Dir - wie schön!

    Vitamin D und Insekten, ein Titel, der auch zu mir passen könnte. Zusätzlich zum kostenlosen Vitamin D hat mir der Arzt noch 20.000 Einheiten einmal pro Woche verschrieben.

    Dein erstes Foto finde ich von der Perspektive her total interessant! Der Vordergrund mit dem Baumstamm, dann rechts und links schräg die Bäume, die den Blick nach vorne lenken und dort auf die (unvermittelt auftretende) Baumreihe weisen.

    Unterwegs, beim zufälligen Blick nach oben, erblickte ich am total blauen Himmel einen 10er Trupp Wespenbussarde, die die Thermik nutzend kreisten und dabei südwestwärts drifteten. Nur leider kein Foto.

    Das ist ja immer so, dass man bei solch interessanten Begegnungen weder Kamera noch Smartphone dabei hat...!

    Die Wespe gefällt mir besonders gut und die letzten beiden Käferfotos! Während der eine mit dem Sommer bzw. Herbst schon abgeschlossen hat, macht sich der andere sein Bett für den Winter bereit!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Der R.i.in seiner "Guten Stube", in seinem Winterquartier.

    macht sich der andere sein Bett für den Winter bereit!

    Dass die Puppenwiege von der Larve angelegt wurde, wisst Ihr ja schon längst. Von der Inquisation bzw. dem Inquisator habe ich noch nicht gehört. Bevor sich das a quasi immer weiter nach vorne schleicht: inquisitor.

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Von der Inquisation bzw. dem Inquisator habe ich noch nicht gehört. Bevor sich das a quasi immer weiter nach vorne schleicht: inquisitor.

    Inquisation brrrr....

    Look here:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)

  • Inquisation brrrr....

    Dem ist zuzustimmen.

    Meine Erklärung bzgl. des Schreibfehlers: Bilder auswählen und bearbeiten, dazu texten; der Schreibfehler passierte am Schluss nach einigen Stunden Arbeit am PC. Darin enthalten war die Überlegung, ob der verschmutzte Bockkäfer ebenfalls ein R.inquisitor ist. (Dem Aussehen der Fühler nach sollte das zutreffen.)

  • vom Hermann schon länger nichts mehr gehört habe

    Liebe Addi, ich denke wir zwei sitzen in Sachen Vitamin D in einem Boot. Nur, bei mir ist die Situation erst wenige Monate gegeben, zeitweise allerdings sehr heftig. Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt. Zur Zeit bin ich sehr beeinträchtigt.

    Danke für Deine persönlichen Anmerkungen!

    Viele Grüße vom Hermann

  • Meine Erklärung bzgl. des Schreibfehlers: Bilder auswählen und bearbeiten, dazu texten; der Schreibfehler passierte am Schluss nach einigen Stunden Arbeit am PC.

    Hallo Hermann,

    mit geht es genau so. Habe ich den Beitrag gepostet finden sich garantiert noch Schreib- oder Tippfehler.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Nur, bei mir ist die Situation erst wenige Monate gegeben, zeitweise allerdings sehr heftig. Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt. Zur Zeit bin ich sehr beeinträchtigt.

    Lieber Hermann, es tut mir leid, dass es Dir momentan nicht gut geht. Wahrscheinlich wirst Du zur Zeit auf Deine Ausflüge mehr oder weniger verzichten müssen. Ich wünsche Dir Geduld und gute Besserung!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Hermann,

    mir war auch schon aufgefallen, dass wir seit einiger Zeit nichts mehr von dir hörten, aber nun bin ich beruhigt, dass es dir soweit gut geht (auch wenn du schreibst, du seist eingeschränkt). Für die späte Jahreszeit wieder feine Funde.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!