Herbstliches aus dem Fichtelgebirge

  • Hallo,

    das schöne Herbstwetter nutzten wir vorige Woche für eine kleine Tour in der Nähe.

    Sogar eine alte,seit Jahren stillgelegte Porzellanfabrik zeigt sich im Herbst in bunten Farben.

    Den Weg weiter kommt man zu einem der weniger bekannten Gipfel des Fichtelgebirges, den Hengstberg.

    Auch hier viele Pilze direkt am Wegrand. Bestimmt hab ich die Pilze mit Hilfe von Google Lens.

    Korrekturen nehme ich gerne entgegen. :)

    Buchen-Schleimrübling:

    Rosa Rettich-Helmling:

    Flaschen-Stäubling:

    Besonders interessant fand ich die seltsamen Gebilde auf Buchenblättern. Sowas ist mir noch nie aufgefallen.

    Dass das die Gallen der Buchen-Gallmücke sind, und im Inneren die Larven heranwachsen, hab ich auch durch

    Googeln herausgefunden.

    Im Gipelbereich gab es dann noch Granitfelsen,die gut in die herbstliche Landschaft passen.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    schöne Herbstimpressionen hast du für uns zusammengestellt, das Foto vom Flaschenstäubling gefällt mir besonders gut. Die schwarzen Felsen sehen aus wie versteinerte Wolken. Die Gallen der Buchengallmücke wurden hier schon öfter gezeigt, aber am ehesten kann man sich sowas merken, wenn man es selbst mal entdeckt hat. Der Mischwald am Hengstberg hat einen schönen Mischwald, würde mir auch gefallen, dort zu wandern.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auch Du wohnst in einer schönen Gegend, Norbert! Wie Sabine, gefällt mir der Flaschenstäubling sehr gut, den hast Du wunderbar fotografiert!

    Die Fabrik ist auch prima; ich glaube, ich würde versuchen, dort hinein zu kommen, von wegen Lost Place...

    Ich muss in unserer Gegend einmal dringend nach Felsen suchen! Bisher habe ich keine Idee, wo ich da gucken könnte.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Auch mir gefällt Eure Gegend gut. Was gibt es Schöneres, als durch den Wald zu wandern und sich an dem zu erfreuen, was man dort entdecken kann?

    Die Gallen an den Buchenblättern habe ich auch schon oft gesehen. Dank Deinem Bild vom Flaschenstäubling hat nun auch einer meiner Fundpilze einen Namen erhalten.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Hallo Norbert,

    vielen Dank für die wunderschönen, stimmungsvollen Bilder! :alright:

    Seit nunmehr 30 Jahren verbringe ich regelmäßig viele Urlaubswochen im Fichtelgebirge.

    Allerdings in der Region um Tröstau und Weißenstadt.

    Den Hengstberg kenne ich noch nicht, der ist nun für das nächste Jahr notiert!

    Danke für diesen Tipp!

    LG, Nobi, der auch Norbert heißt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!