es ist schon seltsam

• Ich suche Bienenragwurze auf entlegenen Heiden und da wachsen sie

auf einmal daheim auf der ungepflegten Grünfläche.

Heute bin ich mit der Absicht in den nahegelegenen Hangwald um nach Jahren wieder mal

nach Schließmundschnecken an den Albfelsen zu schauen.

An den Felsen war es aber zu rutschig -ich hab das dann unterlassen.

Wie ich zu Hause in die Tür treten will - was klebt denn hier an der Wand - eine Schließmundschnecke.

Bis ich die Kamera zur Hand hatte war sie weg .Verdammt hast du schon Halluzinationen.

Nein am Boden lag sie dann .

Auf den Sims gelegt,fing sich gleich wieder an zu kriechen.

die morgentliche Nebeltour

komisch gell ?

an den Albhängen schauen die Schwammkalkfelsen heraus

ist wohl die Herbst-Lorchel

kenn ich nicht

ich bin immer soooo müde ......

seit es mir in die Birne regnet

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• Hallo,

erstens: extrem tolle Bilder einer Schließmundschnecke! Wow! :thumbup:

Das erinnert mich an ein Erlebnis, das wir am letzten Tag der Artenvielfalt in Wien hatten. Wir hatten 2015 die Art Cepaea nemoralis (Hainbänderschnecke) vom Parkplatz des Hotels Schloss Wilhelminenberg in Wien nachgewiesen und das publiziert. Die Hainbänderschnecke kommt in Ostösterreich nicht so flächendeckend vor, wie etwa in Deutschland. Dieses Jahr (2022) fand der Tag der Artenvielfalt in der Nähe statt, wir gingen also wieder hin, um nachzusehen, ob die Schnecken noch da waren. Parkplatz, umgebende Grünanlagen - kein Glück. Wir setzen uns also wieder ins Auto und wie wir gerade durchs Tor fahren wollen, sagt meine Freundin zu mir: Steig doch mal aus und pflück die Schnecke da vom Tor. Und da war sie. ^^

Beste Grüße

Robert

• Lieber Werner,

welch schöne Herbststimmung hast du eingefangen. Und fesche Pilzfotos. Der unbekannte, im Hexenring wachsende, der erinnert mich an den Mönchskopf. Hatten die Hüte in der Mitte eine sichtbare oder fühlbare Beule?

Infundibulicybe_geotropa
    www.pilzfotopage.de

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Lieber Werner,

die Schnecke die du im Hangwald nicht gefunden hast und dann zuhause an Hauswand ,das ist schon kurios.

Doch gut dass du dort warst.So konntest du diese schönen Herbststimmungen einfangen.

Die Herbstlorcheln erinnern mich immer an kleine Gespenster.Ich hoffe dieses Jahr auch noch einige zu finden.

Grüße Wiltrud

• Steig doch mal aus und pflück die Schnecke da vom Tor. Und da war sie. ^^

Ja,Robert - es ist schon manchmal seltsam.

Hatten die Hüte in der Mitte eine sichtbare oder fühlbare Beule?

Ja, liebe Sabine und danke für den Mönchskopf !

Die Herbstlorcheln erinnern mich immer an kleine Gespenster.

Ja, liebe Wiltrud das passt !

Wie heisst es so schön? Aller guten Dinge sind drei. Vielleicht passiert Dir sowas ja nochmal..

Ja,liebe Silke -mal gespannt was als nächstes bei mir einsteht.

Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

• nach Schließmundschnecken an den Albfelsen zu schauen.

Hallo Werner,

ganz tolle Schneckenmakros! :97::18:

Bei der Pilzsuche und feuchter Witterung finde ich diese "Zuckertüten" sehr oft, wahrscheinlich auch verschiedene Arten. Die muß ich mir mal näher anschauen.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!