• Hallo,

    dieses Bild habe ich vor einigen Tagen zugesendet bekommen:

    Bild: Silvia und Christian Bauer, mit freundlicher Genehmigung.

    Es handelt sich um eine Strauchschnecke (Fruticicola fruticum). Sie hat eine sog. skalaride Fehlbildung des Gehäuses. Wie diese entsteht, ist nicht ganz geklärt, Erklärungen beinhalten Mutation, Verletzung im Jugendalter, schlechte Lebensbedingungen oder Parasitismus.

    Beste Grüße

    Robert

  • Mensch Robert ,das ist der Hammer ! :97:

    Ich schau mir ja fast jede Schnecke an .Strauchschnecken sehe ich oft zu Hunderten auf einer Tour aber sowas hab ich noch nie gesehen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Du schreibst auf Deiner Seite, Robert, für die Schnecke stellt diese Fehlbildung kein gesundheitliches Problem dar. Allerdings sieht es für den Laien so aus, als sei sie etwas schief, also zur Seite geneigt. Muss die Schnecke so nicht dauernd gegen die Schwerkraft anarbeiten? Und es wird auch mehr Material verbraucht. Ist das ein Gewicht, dass die Schnecke evtl. stören könnte?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    meines Wissens ist das Gehäuse nicht schwerer, es ist nur einfach weiter auseinander gewunden. Was natürlich problematisch sein könnte: Das Gehäuse hat jetzt einen völlig anderen Schwerpunkt und es ist außerdem deutlich größer, d.h. die Schnecke kommt nicht mehr überall so gut durch. Der eigentliche Sinn eines spiralig gewundenen Gehäuses war ja dass es eben nicht so viel Platz wegnimmt und dadurch der Schnecke das Leben erleichtert.

    Beste Grüße

    Robert

  • Hallo, Robert,

    das ist ja wirklich eine ganz irre Aberration, ich habe gar nicht gewusst, dass es so etwas bei Schnecken gibt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!