Eine kleine Welt auf einem Baumstamm

  • Interessant finde ich aber auch auf Foto 2 das grünliche Holz. Falls das kein Algenbewuchs oder ein Schimmelpilz ist, könnte ich mir durchaus als Verursacher dieses Farbtones den folgenden Pilz vorstellen:

    https://www.123pilzsuche-2.de/daten/details/Gruenspannbecher.htm

    Meistens findet man nur das grüne Holz, die sehr kleinen Fruchtkörper eher selten.

    Da werde ich künftig noch genauer hinschauen. Vielen Dank, Uwe, für diese Hinweise. :35:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Hallo, Ingrid,

    die weißen Pilze auf den Bildern 12 - 14 sind Runzelige Korallen Clavulina rugosa.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Am Mittwoch war ich mal wieder alleine im Wald rund um unseren Ort unterwegs. Ich konnte so oft und so lange ich wollte an den Baumstümpfen und Baumstämmen stehen bleiben und beobachten.

    Auf den ersten Blick zeigen sich die Pilze an diesem Baum harmlos und winzig. Aber bei näherem Hinschauen sind es kleine Schönheiten.



    Ich bin durch den Wald gestreift und habe einen Weg gefunden, den ich noch nie gegangen bin. Dabei entdeckte ich dieses Häuschen mitten im Gelände. Die Pfälzer sind ordentliche Leute und benutzen auch im Wald das Klohäuschen.

    Spaß beiseite, ich war nämlich im Außenbereich des Dorfes. Hier stehen einige teilweise verlassene Wochenendhäuser.

    Es ist ein gutes Revier, um ungestört nach Pilzen zu schauen. Diesem Baum geht es wohl nicht gut und so konnten sich Pilze ausbreiten. Ich wagte es und habe einen abgeschlagen, um ihn auch von oben ansehen zu können.



    Im gleichen Waldstück entdeckte ich diese bunte Gruppe von Pilzen im Moos.




    Hier wachsen auch viele Hörnlinge. Nun weiß ich auch, warum der Klebrige Hörnling auch Zwergerlfeuer genannt wird.








    Auf einem Eichenblatt war eine Wasserlache und darin spiegelte sich der Wald.

    Dann sah ich diesen zerrupften Pilz. Eigentlich sind es nur noch seine Reste und ich rätsle nun, um welchen Pilz es sich handeln könnte.




    Einige Stämme von umgefallenen Bäumen schaute ich mir näher an und entfernte dafür ein Stück Rinde. Was man dort entdecken kann, wirkt ein bisschen gruselig, hat mich aber fasziniert.









    Seit heute Nacht haben wir Frost und das war's wohl mit Pilzen in dieser Saison.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Hallo

    Der erste Pilz ist der Spaltblättling.

    Diesem Baum geht es wohl nicht gut und so konnten sich Pilze ausbreiten.

    Stimmt, wenn man tot ist, geht es nicht gut. Das sind alte Birkenporlinge.

    Dann folgen Schichtpilze (an Eiche?)

    Nach dem Hörnling ein Krempling.

    Die Pilzgruppe ist interessant, da fehlen ein paar Infos.

    Dann Zunderschwamm an Birke.

    Die Reste gehören zur Herbstlorchel

    Einen Nadelholzhörnling sehe ich noch.

    Der weiße Belag ist für mich ein "Bogenpilz". Da macht man einfach einen Bogen herum.

  • Ein Springschwanz! :45:

    Der Blick unter die Rinde wäre für mich das Interessanteste gewesen. Schöne Pilze hast Du gefunden und die Spiegelung des Waldes auf der Blattpfütze hast Du sehr gut gesehen.

    Das Klohäuschen im Wald ist prima! :) Und verlassene Wochenendhäuser sind spannend. Wer weiß, ob es da nicht ungebetene Gäste gibt...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Sehr schöne Bilder zeigst Du uns mal wieder, Ingrid! :alright:

    Zu den Pilzen hat Uwe sich ja bereits ausgiebig geäußert. Bis auf eine Art bin ich da ganz seiner Meinung. :)

    Die Pilzgruppe am Boden würde ich als Schleierlinge bezeichnen.

    Ich sehe hier eher etwas ausgeblasste Ziegelrote Schwefelköpfe. Vgl. z.B. mit diesem schönen Portrait von Saarpilz.de.

    Typisch für die Gattung ist das am Hutrand und am Stiel zu sehende violette Sporenpulver. Das der Schleierlinge (Cortinarius) wäre rostbraun.

    Auch ist das vom Habitus her eher ein Schwefelkopf (Hypholoma).

    LG, Nobi

  • Vielen Dank für Eure Kommentare und vor allem für die Bestimmung der von mir gesammelten Pilze. :arm:

    Ich werde es lernen, bei Pilzen außer Bilder zu machen, auch zu fühlen, riechen, tasten usw., aber nicht schmecken. :30:

    Heute war ich zwei Stunden lang unterwegs und habe jede Menge Engelshaar gefunden, so wie es Werner schon gezeigt hat. Jetzt, da ich dank diesem Forum weiß wie es entsteht, fasziniert es mich noch mehr.

    Morgen oder übermorgen zeige ich dann die Bilder, die ich erst noch vorbereiten muss.

    Habt alle einen guten Start ins Wochenende! :57:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Meine gestrigen Funde: Einige Korallenpilze und Haareis, das bei uns Engelshaar genannt wird.






    Haareis habe ich in der Vergangenheit zwar öfter schon gesehen, es aber nicht besonders beachtet. Seit ich hier im Forum bin, gehe ich mit anderen Augen durch den Wald. Ich weiß jetzt, wie es sich bildet und bin beeindruckt von diesen filigranen Wunderwerken der Natur. :love:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Liebe Ingrid,

    Seit ich hier im Forum bin, gehe ich mit anderen Augen durch den Wald.

    Das finde ich super! Frei nach Goethe: Man sieht nur, was man weiß.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Auch in diesem Jahr habe ich wieder eine kleine Pilz-Welt auf einem Baumstumpf entdeckt. Viele kleine Bäche werden in der Region Moosbach genannt. Diesmal war ich nicht im bekannten Moosbachtal im Dahner Felsenland unterwegs, sondern in einem anderen Moosbachtal, das zwischen der Stadt Pirmasens und dem Weiler Rodalberhof liegt.






    An einem Baumstamm habe ich diese Geweihförmige Holzkeule entdeckt.



    Auf einem kleinen lila Pilz, dessen Namen ich bisher noch nicht herausgefunden habe, sitzt ein Springschwanz.


    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Du hast auch einen Springschwanz entdeckt! :45:

    Das ist ja ein toller Baumstumpf! Vor allem die rosafarbenden Pilze finde ich spannend!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Herbstblatt,
    Sehr schöne stimmungsvolle Bilder zeigst Du uns.

    Bei den mit den Geweihförmigen Holzkeulen vergesellschafteten lila Pilzen handelt es sich um Coryne albida, die Anamorphe von Ascocoryne solitaria, dem Grauvioletten Gallertbecher. Der Pilz ist recht selten und hat bei Pilze-Deutschland gerade einmal 100 Datensätze. Im Vergleich dazu hat Ascocoryne cylichnium 1725 und A. sarcoides sogar 3933 DS.
    Ein schöner Fund, der mir selbst noch fehlt.

    Der „Springschwanz-Stuhl“ sollte ein Violetter Lacktrichterling sein, soweit man das von oben einschätzen kann.

    LG, Nobi

  • Herzlichen Glückwunsch, Ingrid, zum seltenen Fund, und das mit einem wirklich tollen Foto. Klasse, nobi nobi was du alles kennst!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Bei der gestrigen Wanderung durch den Wald hat mich etwas Gelbes auf einem gefällten Baumstamm aufmerksam werden lassen. Ich kletterte den Berghang hoch, um das seltsame Gebilde näher anschauen zu können.





    Ist dies ein Pilz? Vorsichtig stocherte ich daran herum. Das Gebilde hatte die Konsistenz von Wackelpudding. Leider konnte ich nicht daran riechen, weil mir nach dem Schnupfen noch der Geruchsinn fehlt.

    Ein Stück weiter sah ich einen von unterschiedlichen Pilzen bewachsenen Baumstamm.



    So etwas Schönes kreiert nur Mutter Natur. Auch hier habe ich mir alles näher angeschaut.




    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Ist dies ein Pilz? Vorsichtig stocherte ich daran herum. Das Gebilde hatte die Konsistenz von Wackelpudding.

    Hallo

    Ja, das ist ein Pilz. Meist ist es der Goldgelbe Zitterling. In diesem Falle tendiere ich aber zum Gelben Schichtpilz-Zitterling (Tremella aurantia). Es ist ja der Striegelige Schichtpilz erkennbar. Damit es nicht langweilig wird, auf Nadelholz gibt es noch die Riesen-Gallertträne (Dacrymyces chrysospermus)

    Auch hier habe ich mir alles näher angeschaut.

    Schmetterlingstrameten, Buckeltrameten, Orangeroter Kammpilz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!