• Hallo

    Sonntagmorgen, mal wieder. Ist noch was für's Naturforum zu berichten, solltest du dir was einfallen lassen?

    Die ersten Herbstboten grüßen, vom Frühstückstisch aus bei Gegenlicht betrachtet.

    Auch ein herbstlicher Bote? Nun, als ich gestern spät vom spannendem Buch aufschaute sah ich ihn am Fenster flattern.

    40 mm Spannweite, für einen Rindenspanner nicht üppig. Bei Lepiforum wird nachgeschaut was für einer es ist. Zuerst lande ich bei den "Hypomecis", dann bei den "Peribatodes".

    Bei letzteren werden etliche Rindenspannerarten aufgeführt. Den gefundenen zu bestimmen, später mal. Da warten noch andere Funde.

    Beim Suchen fällt ein bekannter Falter auf. Endlich mal einer, den man kennt: Orangegelber Breitflügelspanner.

    Nach dem Aufnahmedatum wird geschaut: 01.11.2020. Somit ein echter herbstlicher Falter von dem demnächst mit Sicherheit wieder einige umherflattern werden.

    Von einem solchen Käferlein berichtete ich kürzlich schon mal. Nur nannte ich seinen Namen nicht.

    Nachgeholt: Bembidion quadrimaculatum / Vierfleck Ahlenläufer, (Auskunft von 'Kerbtier.de) ein Laufkäfer (Carabidae / Trechchinae), einer von den Bembidion - Käfern.

    Und auch diesmal: den ob seiner Winzigkeit zu entdecken... Erst bei der Fotoauswertung sah ich die hellen Flecken.

    Dieses Exemplar fand ich vor drei Tagen. Es war das einzige Fundstück bei dieser Pirsch. Herbst.

    Einen angenehmen Sonntag wünscht

    Hermann

  • Du hast einen fantastischen Blick von Deinem Frühstückstisch, Hermann! Ein schöner Garten und ein großes Fenster, welches viel Licht hineinlässt! Die Funde werden zwar seltener, aber der Garten bunter!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Hermann,

    oha, der Orangegelbe Breitflügelspanner ist ganz frisch, da fehlt noch keine Franze. Der Peribatodes ist ein rhomboidaria.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!