Der Wald ist voller Pilze

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich im Wald die üblichen Verdächtigen gesehen,aber auch einen eher seltenen Pilz.

    Der Steinpilz ist dieses Jahr ein Massenpilz

    Na ja,am Boden wäre schon noch Platz gewesen

    Bei diesem Rot hilft auch keine Tarnung

    Der Mäuseschwanz-Rübling hat es auf die Zapfen abgesehen


    Auf diesen Fund hat mich ein netter junger Mann aufmerksam gemacht.Er hat mir ein Handyfoto gezeigt,da war mir gleich klar um welchen Pilz es sich

    handelt.Wir sind zusammen an den Fundort,was für ein Anblick!

    Dorniger Stachelbart

    Das ist mein schönster Fund des Jahres

    Grüße Wiltrud

  • Eine wunderschöne Fotoauswahl, Wiltrud! :thumbup: Der Stachelbart sieht fantastisch aus. Der Mäuseschwanz-Rübling auf dem Zapfen, einfach genial! Toll, dass Du ihn so gefunden hast!

    Ist das "normal", dass ein Pilz aus dem Pilz wächst? Was ist da (schief) gelaufen?

    Für den Fliegenpilz hast Du einen tollen Blick gehabt!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,

    Ist das "normal", dass ein Pilz aus dem Pilz wächst? Was ist da (schief) gelaufen?

    Es handelt sich hierbei um eine Sonderform von Fruchtkörperverwachsungen ( Pseudofasciation ) Die von Wiltrud gezeigte nennt man „ Stockwerkpilz“ . Wie so etwas entsteht ist leicht zu erklären. Zwei untereinander liegende Fruchtkörperanlagen ( Primordien ) beginnen etwas zeitversetzt mit der Fruchtkörperbildung. Zuerst beginnt das obere Primordium mit der Fruchtkörperentwicklung. Wenn dann das unter ihm liegende mit der Fruchtkörperbildung beginnt, hebt er den sich entwickelnden oberen Fruchtkörper an und trennt ihn vom Myzel. Seine Entwicklung wird dadurch gestoppt. Um nicht um zufallen schafft er es mit dem untereren Fruchtkörper zu verwachsen. Fertig ist der Stockwerkpilz.

    In meinem Forum ( Gruselforum ) über Missbildungen an Pilzen sind zahlreiche Abbildungen von Stockwerkpilzen zu sehen.

    Gruß

    Harry

  • Hallo Wiltrud,

    tolle Bilder. Es gibt zwar zur Zeit bei uns auch Steinpilze, aber als massenhaftes Vorkommen kann man das nicht bezeichnen. Stärker vertreten ist da der Flockenstielige Hexenröhrling.

    Das ist auch gut so. Als Speisepilz ist er mir eh lieber als der Steinpilz.

    Gruß

    Harry

  • Liebe Wiltrud,

    wunderschöne Pilzfotos hast du für uns mitgebracht! Wie schön, dass der Steinpilz bei dir in der Ecke ein Massenpilz ist. Hier in Schleswig-Holstein gibt es nicht so viele ausgedehnte Wälder, und einen Steinpilz zu finden ist für mich schon ein enormer Glücksfall. Gestern habe ich zwei gefunden. Herzlichen Glückwunsch zum Dornigen Stachelbart, der ist immer ein Highlight.

    Lieber Harry,

    was für eine wunderbare Ansammlung an Flockenhexen, die habe ich in Schleswig-Holstein noch nie gefunden, es soll sie hier aber geben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Es handelt sich hierbei um eine Sonderform von Fruchtkörperverwachsungen

    Vielen Dank, Harry! Das ist eine ganz logische Erklärung, sehr interessant. Vielleicht sehe ich ja auch einmal etwas in der Art. In Deinem Forum sind höchst interessante Varianten! Sogar einer mit drei Stockwerken.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Na ja,am Boden wäre schon noch Platz gewesen

    Hallo Wiltrud,

    da ist dir eine sehr schöne Aufnahme gelungen! :97:

    Wir sind zusammen an den Fundort,was für ein Anblick!


    Dorniger Stachelbart

    Was für ein schöner und seltener Fund, meinen Glückwunsch dazu! :98.:alright: Und bestens im Bildern festgehalten.

    Nach dieser Pilzart suche ich schon Jahre vergeblich.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Der Steinpilz ist dieses Jahr ein Massenpilz

    Ja,liebe Wiltrud - du sagst es !

    Es war ein Genuß schon beim Sammeln und kein "Mädchen" ! Lediglich etwas Schneckenfrass von unekligen Nacktschneckchen.

    Es war wohl schon zu kalt für die Pilzverderber.

    Ich habe steinpilzmäßig fertig ! :)

    Zum Schluß noch eine Rarität .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Ich mag schöne Aufnahmen von Pilzen. Eigentlich sammle ich sie auch nur mit der Kamera. Wenn wir allerdings solche prächtigen Steinpilze finden, wie auf Bild 1 im ersten Beitrag, nehmen wir sie schon mal mit für unsere Küche.

    Das Bild mit den Fliegenpilzen ist ebenfalls gut gelungen.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Kommentare.


    Ist das "normal", dass ein Pilz aus dem Pilz wächst? Was ist da (schief) gelaufen?

    Das hat uns HarryR. ja ganz wunderbar erklärt.

    Es gibt zwar zur Zeit bei uns auch Steinpilze, aber als massenhaftes Vorkommen kann man das nicht bezeichnen. Stärker vertreten ist da der Flockenstielige Hexenröhrling.

    Das Jahr 2019 war schon ein gutes Steinpilzjahr.Doch dieses Jahr übertrifft noch alles.Manchmal standen auf einem kleinen Fleck

    10 Exemplare.Im Nu war der Korb voll.

    Das Foto von den Hexenröhrlingen ist ein Traum.

    Was den Speisewert des Flockigen anbelangt gebe ich dir Recht.

    Meine Steinpilze werden alle getrocknet.

    Grüße Wiltrud

    Herzlichen Glückwunsch zum Dornigen Stachelbart, der ist immer ein Highlight.

    Ja liebe Sabine,

    ich habe mich auch ganz doll über Dornigen Stachelbart gefreut,zumal er in einem sehr guten Zustand war.

    Grüße Wiltrud

    Nach dieser Pilzart suche ich schon Jahre vergeblich.

    Lieber Uwe,

    falls der Dornige Stachelbart bei dir vorkommt, so denke ich ,wird er dir noch begegnen.

    Da bin ich mir ganz sicher.

    Grüße Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (11. Oktober 2022 um 20:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!