Kuckuck, wer bin ich?

  • Hallo,

    für den kleinen Ratehunger zwischendurch, wie viele Blüten sind zu sehen - nee, reingefallen, eine Schätzfrage stelle ich später mal, wenn die Wellen die Gehäuse und Schalen von Radix, Dreissena und Co. wieder zu kleinen Strandwällen aufgeworfen haben. Jetzt geht's um den Blütenbesucher, wer erkennt die Art?

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Puuuh, Ziegelstein,

    mit Wildbienen kenne ich mich eigentlich gar nicht aus. Eine Kuckucks-Art?

    Parasitiert sie H. t.?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Irgendwie bilde ich mir ein, dass ich sie hier (vielleicht auch im Forum...) schon einmal gesehen habe. Ich meine aber, dass es vielleicht in Richtung Wespe geht...?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vielleicht eine der Blattwespen...?

    So, wie wir Dich hier kennen gelernt haben, hat Deine Überschrift "Kuckuck - wer bin ich?" mit Sicherheit etwas mit ihrem Namen bzw. Verhalten zu tun.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    Sabine Flechtmann : ja, nur dass man sie nicht zu den Bienen zählt,

    Addi : ja, Wespe, aber mit Taille, und ja, ein Brutparasit wie der Kuckuck.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Ich sage mal Grabwespe, evtl. L.a.

    Ich habe allerdings noch nicht herausbekommen, ob sie parasitiert...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nein, keine Lestica alata. Ach so, Du meintest Lindenius albilabris, nein, auch nicht. Wie, Larra anathema? Nein.

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo, Ziegelstein,

    nur dass man sie nicht zu den Bienen zählt

    10 Punkte für Ziegelstein. Das gesuchte Tier hatte ich sogar im vergangenen Jahr und dieses Jahr wieder an meinem Insektenhotel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ja, ich dachte an Lindenius albilabris. Stimmt denn wenigstens Grabwespen? Ich mache morgen weiter, heute Abend ist es zu spät zum Denken... :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nein, es ist keine Grabwespe (weder Sphecidae noch Crabronidae).

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Jetzt habe ich es (früher Morgen und :57: sind doch die beste Zeit...)

    Die Gute parasitiert die Gemeine Löcherbiene und hört auf den Namen S. d.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das freut mich! :)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!