Wollkrautblütenkäfer im Bett

  • Hallo Zusammen,

    dies ist mein erster Post und das Thema ist für mich völliges Neuland. Ich wollte gerade unser Boxspringbett neu beziehen und habe erst einen Käfer der obigen Gattung gefunden. Das machte mich skeptisch und ich habe auch die großen Matratzen komplett entfernt (ansonsten beziehe ich ja nur den Topper bei dieser Bettart). Ich fand vereinzelt weitere Käfer in der Ritze zwischen Matratze und Kopfteil. Ich kam dann ca. auf 15-20 Stück. Ich werde mich jetzt daran machen, dass Kopfteil abzumontieren. In dem Bett schlafen mein Mann, unser Jüngster (7 Monate) und meine Wenigkeit. Wir wechseln alle 1-3 Wochen das Bettzeug. Müssen wir das noch öfter tun? Woher kommen diese Käfer? Ich habe nun schon gegoogelt und finde immer wieder die Aussage, dass Kammerjäger hier oft „rausgeschmissenes Geld“ seien. Aber wie bekämpfe ich die Käfer selbst wirkungsvoll? Ich bin zu allem bereit, würde aber gerne wegen dem Baby auf eine Chemiekeule verzichten wenn möglich. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich jetzt vorgehe?

    Ich bedanke mich bereits im Voraus tausend Male!

    Viele Grüße und einen schönen Feiertag,

    Bea

  • Hatten wir das Thema vor einiger Zeit nicht schon einmal...? Oder irre ich mich. Allerdings finde ich es jetzt nicht mehr. Aber vielleicht weiß ja einer von Euch noch, wer es geschrieben hatte oder unter welcher Rubrik...

    Jetzt ist es mir doch noch eingefallen, schau mal

    hier,

    hier und

    hier.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vielen Dank für die Links. Es ist möglich, dass ich etwas übersehen habe, aber da steht immer, dass man bei einem oder zwei noch keine Bedenken haben muss und Lavendelsäckchen (halbjährlich getauscht) helfen können. Allerdings bin ich jetzt bereits bei knapp 20 Käfern, also ja dann im Bereich, wo man sich sorgen soll? Für diesen Fall kann ich keine Anweisuvg finden, wie ich die Tierchen loswerden kann.

    Ich würde jetzt wie gesagt das Kopfteil entfernen und den Stoff komplett absaugen. Bei den großen Matratzen ist das bereits geschehen. Wenn ich dann alles abgesaugt habe und den Beutel entsorgt, kann ich dann davon ausgehen, dass ich „fertig“ bin. Die Käfer habe ich bisher alle in einem Glas gesammelt und rausgebracht. (Ans hinter Ende unseres Garten😅). Sollte ich einen übersehen haben, war dann alle Mühe unnütz?

    Sorry, für die vielen Fragen. Aber es ist echt mega unangenehm und ich bin da leider pingelig und gerade im Bett weil ich mich schnell wieder wohl und sauber fühlen. 🙈

  • Guten Tag, Beahasi,

    die Frage nach den Wollkrautblütenkäfern bzw. deren Larven kommt hier in regelmäßigen Abständen. Im Lexikon habe ich jetzt relevante Informationen von unserem Käferkenner zusammengestellt:

    Wollkrautblütenkäfer (Anthrenus verbasci) - Das neue Naturforum

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • 15 bis 20 Stück ist ein bisschen arg viel. Und Lavendelsäckchen helfen bei der Vorbeugung im Schrank. Ich denke außerhalb des Schrankes dürfte ihre Wirkung verpuffen. Wenn die Käfer bereits da sind, hilft das nicht mehr.

    Wenn Du mit den hiesigen Angaben nicht weiter kommst, Email schreiben.

    klaasreissmann ÄT gmx PUNKT de

    Liebe Grüße

    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!