Welche Schnecke ist das? => Alinda biplicata, Gemeine Schließmundschnecke

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    die Schnecke mit dem hübschen langen Gehäuse fotografierte ich am 14.09.2022 in meinem Garten (Rheinebene Nähe Heidelberg) in Kompostnähe. Länge etwa 17 mm.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo,

    so (mit Schnecke drin) schwer ermittelbar, da man in die Mündung samt "Bezahnung" hineinsehen können sollte: Beispielbilder samt Bestimmungsschlüssel für die Gattungen arbeiten zumindest mit diesen Merkmalen.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo Ziegelstein und maischo,

    wenn man es immer schon vorher wüsste, wie eine bestimmte Art (am Foto) bestimmt werden kann ...

    Die Anzahl (fast 30) der sehr ähnlich aussehenden Arten ist ziemlich beeindruckend. Beim nächsten Mal werde ich dem Schnecklein in den Mund sehen, aber wann wird das sein? In den fast 22 Jahren in meinem Garten habe ich solche Schnecken noch nie (bewusst) gesehen, aber ich habe einen Verdacht: eine eher feuchte Ecke mit Steinen und Holz unter einem Nadelbaum.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • PeterPreus 1. Oktober 2022 um 23:09

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • PeterPreus 1. Oktober 2022 um 23:09

    Hat den Titel des Themas von „Welche Schnecke ist das?“ zu „Welche Schnecke ist das? => Alinda biplicata, Gemeine Schließmundschnecke“ geändert.
  • Das ist vielleicht hilfreich.

    Wow, Du zeichnest Dich für diese Webseite verantwortlich. Du hast wirklich ein enormes Wissen über Weichtiere!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wow, Du zeichnest Dich für diese Webseite verantwortlich. Du hast wirklich ein enormes Wissen über Weichtiere!

    Toll, es ist schön einen Schneckenexperten hier zu haben !

    Das ist auch etwas für das Rosmarie † .

    Diese Schließmundschnecken finde ich häufig an den von Buchenwald bedeckten Albfelsen.

    Ob ich richtig bestimmt habe ?

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo,

    ich finde das sehr schwer zu sagen. Bei Schließmundschnecken braucht man (wie bereits erwähnt wurde) möglichst die Mündungsansicht und die Größe. Die kann ja nun sehr unterschiedlich sein. Bei der unteren bin ich etwas unschlüssig, vermutlich werde ich mich damit in die Nesseln setzen. Wenn die Schnecke aber sehr klein ist, möglicherweise Clausilia rugosa (früher bekannt als Clausilia parvula)? Sonst hätte ich angenommen Clausilia dubia. Ich empfehle die Seiten des Naturkundemuseums in Stuttgart, die haben sehr gute Fotos: Schließmundschnecken(Clausiliidae).

    Beste Grüße

    Robert

  • ich finde das sehr schwer zu sagen. Bei Schließmundschnecken braucht man (wie bereits erwähnt wurde) möglichst die Mündungsansicht und die Größe. Die kann ja nun sehr unterschiedlich sein. Bei der unteren bin ich etwas unschlüssig, vermutlich werde ich mich damit in die Nesseln setzen. Wenn die Schnecke aber sehr klein ist, möglicherweise Clausilia rugosa (früher bekannt als Clausilia parvula)? Sonst hätte ich angenommen Clausilia dubia. Ich empfehle die Seiten des Naturkundemuseums in Stuttgart, die haben sehr gute Fotos: Schließmundschnecken(Clausiliidae).

    Danke Robert ,

    Die Bilder sind schon alt (Mai 2015) .Ich werde nächstesmal genauere Angaben liefern.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!