1. Forumstreffen der Norddeutschen - ein ornithologischer Volltreffer

  • Jetzt muss ich ja doch noch mal etwas ausführlicher antworten. Manche der Vögel wären auch Neuzugänge für mich gewesen (Brachvogel, Bekassine, Pfeifente, Schellente, natürlich Thorshühnchen...), wenige andere kenne ich als Überwinterungsgäste von hier (Krickente, Sandregenpfeifer, Alpenstrandläufer...). Das Thorshühnchen war mir natürlich auch nur dem Namen nach bekannt - beim "Vorbeiblättern" im Buch. Das müsste man mal im Brutkleid sehen!

    Könnte der blasse Vogel mit dem dunklen Kopf auf den Fotos mit Brandgänsen und Bekassinen vielleicht eine junge Brandgans sein?

    Es freut mich für euch, dass das Treffen nicht nur Schnacken im Restaurant mit kleinem Spaziergang war, sondern eine richtig ausführliche Exkursion - noch dazu mit zwei Vogelkennern! Und wie gut, dass Batia den Kuchen gebacken hatte - Kuchen "auf die Hand" konnte man während der fünf Stunden sicher auch gut gebrauchen.

    Bis ich statt der Fernbrille die Lesebrille auf der Nase habe

    Du brauchst ganz eindeutig eine Gleitsichtbrille - habe ich auch. :21:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    herzlichen Dank für alle eure Antworten. Prima, was du Interessantes zum Queller herausgefunden hast, Adelheid, das habe ich so gar nicht gewusst.

    Könnte der blasse Vogel mit dem dunklen Kopf auf den Fotos mit Brandgänsen und Bekassinen vielleicht eine junge Brandgans sein?

    Dieser Vorschlag ist sehr, sehr gut und vermutlich zutreffend. Auch der rosa Schnabel passt, der wird bestimmt später noch rot.

    Du brauchst ganz eindeutig eine Gleitsichtbrille - habe ich auch

    Damit bin ich noch nie klargekommen, deshalb habe ich auch 3 Brillen (Lese, Fern und Bildschirm).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Kasimir braucht bestimmt nur zwei, 8) - und Taucherbrille :loneranger: .

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Liebe Claudia,

    mir ist gerade eingefallen, dass ich auf deine Frage nicht geantwortet habe, nämlich, ob ich die Örtlichkeit kannte und nun öfter dorthin fahren werde. Genau diese Stelle kannte ich noch nicht, aber ähnliche Stellen wie das Katinger Watt oder den Beltringharder Koog. Es ist schon weiter als nur eine Stunde von uns, immerhin 111 km. Und Vollblut-Orni bin ich ja auch nicht, viele Vögel sind doch recht weit entfernt, und ich würde vermutlich ständig hadern mit meinen Fotos. Ich glaube nicht, dass ich nun öfter dahin fahre.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin zusammen,

    da will ich auch mal ein paar Bilder zusteuern.

    Da ich zum Treffen ja nicht so einen langen Weg hatte, bin ich nach der Verabredung gleich los um zu schauen, was sich alles zeigt und wo die besten Plätze sind für schöne interessante Sichtungen. So war ich eine gute Stunde vorher vor Ort. Leider gab es da auch Sichtungen von mir die sich bis zu Treffen dann dünne gemacht haben. Deshalb zeige ich diese vorab.

    Am Wöhrdener Loch zeigt sich ein

    Löffler Platalea leucorodia

    Ausserdem war da noch ein

    Kampfläufer Philomachus pugnax

    zu sehen. Sowie eine

    Heringsmöwe Larus fuscus

    (Ich zeige sie, weil sie dort nicht so häufig wie die anderen Möwen vorkommt)

    Dann bin ich zum Odinsloch gefahren, wo ich das Thorshühnchen entdeckt habe. Hat mich für unser Treffen gefreut!

    (Übrigens bin ich heute mit meinem Freund nochmal dorthin: Thorshühnchen nicht mehr zu sehen!)

    Sabine hat den Vogel ja schon gezeigt.

    Danach bin ich zum verabredeten Treffpunkt gefahren (Kronenloch).

    Dort hatte ich Sichtungsglück:

    Eisvogel Alcedo atthis

    Dann war bald die Zeit, dass zuerst Stefan und dann Sabine und Batia eingetroffen sind.

    Nun ist ein Fehler passiert: "Beim Hochladen der datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten"

    Deshalb schliesse ich den Faden jetzt erst einmal ab.

    LG

    Sigurd

  • Lieber Sigurd,

    der Löffler ist genial! Schade dass er nicht mehr dort war, als wir vor Ort waren. Warum zeigst du uns das Thorshühnchen nicht nochmal, mein Bild ist doch nicht wirklich so schick. Doppelt hält besser!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Jetzt versuche ich, den Faden "weiterzuspinnen"...

    Vom Treffpunkt aus, von wo wir erst einmal den Seidenreiher aus der Ferne gesichtet hatten sind wir dann zur

    Beobachtungshütte gefahren, um evtl den Schwarzhalstaucher zu sehen.

    Ist uns auch geglückt:

    Schwarzhalstaucher Podiceps nigricollis

    Ausserdem gab es eine Seeschwalbe zu sehen:

    Flussseeschwalbe Sterna hirundo

    Na gut, Sabine, aller Dinge sind drei: Batia und du haben ja schon schöne Bilder eingestellt, nun

    von mir auch nochmal das Highlight des Tages:

    Thorshühnchen Phalaropus fulicarius

    Und weil ich sie im Flug so schön finde noch einen

    Kormoran Phalacrocorax carbo

    Dann rief Stefan am Wöhrdener Loch: "Dort fliegen...":

    Austernfischer Haematopus ostralegus

    Wieder zurück am Treffpunktparkplatz gabs noch ein Sahnhäubchen: der Einflug in die Bucht

    vom Kronenloch vom:

    Seidenreiher Egretta garzetta

    Es war wirklich sehr schön, Neusichtungen zusehen, nämlich Batia und Stefan! Und Sabine mal

    wiederzusehen war eine große Freude!

    Viele Vögel gabs zu sehen. Ich habe 43 Arten fotografiert. Nicht alltäglich.

    Auch ich finde, so ein Teil-Forumstreffen ist unbedingt zu wiederholen.

    Hat viel Spaß gemacht.

    Liebe Grüße

    Sigurd

  • Recht hast du! :45: :97: :97: :97:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Bei euren Sichtungen kriegt man ja Schnappatmungen vor Staunen, Freude und Neid. Was vor ein super Gebiet! Das freut mich total für euch.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!