Das Ding im Tigerschnegel

  • Bei der Nachtfalterfotografiererei sehe ich den Tigerschnegel (Limax maximus) sehr oft an den Bäumen herumkriechen.

    Eine sehr schöne Nacktschneckenart, finde ich.



    Doch was ich kürzlich sah, hat mich gleichemaßen überrascht wie irritiert.

    Was war mit dem Tigerschnegel passiert, er hing an einem Schleimfaden an der Rinde und es kroch ein unheimliches Wesen aus ihm heraus, fast 5cm lang.


    Die Schnecke machte auch keinen besonders gesunden Eindruck auf mich. Das Ding kam aus dem Kopf heraus, wie gruselig!

    Sicherlich ein Parasit, welcher gerade seinen Wirt verlassen will.


    Und bewegt hat sich, dabei auch seine Form geändert. =O


    Hier ist wahrscheinlich der Kopf?


    Mit einem Grashalm habe ich es berührt und sofort begann es, sich in die Schnecke zurück zu ziehen.


    Dabei sonderte es an der Kopfspitze eine weiße Flüssigkeit ab.



    Als dieses Wesen komplett in der Schnecke verschwunden war, habe ich zufällig noch zwei weitere Tigerschnegel entdeckt, unterhalb und daneben (in ca. 30cm Entfernung).

    Dieses merkwürdige Erlebnis ließ mich nicht ruhen, ich wollte mehr darüber erfahren. :75:

    Die "Wissenden" unter euch werden schon die ganze Zeit über meine Ausführungen geschmunzelt haben. Mir ging es nach dem Erkennen des "Parasiten" ebenso. :D

    Wer dazu etwas mehr wissen möchte, kann hier mehr erfahren:

    Tigerschnegel – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Trotzdem bleibt es für mich ein Rätsel, warum der "Parasit" aus der Schnecke kam, obwohl kein direkter Kontakt zu einer der beiden anderen vorhanden war? :92:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Was es nicht alles gibt! :48: Ich gehörte nicht zu den "Wissenden" und habe mir den verlinkten Artikel durchgelesen.

    (Ich hatte zuerst gedacht, meine neue Signatur wäre zu pessimistisch, muss aber feststellen, sie passt meistens. :21:)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Was für ein irrer Bericht! Zunächst einmal schüttelte es mich fast bei der Vorstellung, wie es dem armen Tigerschnegel wohl gehen müsste, dabei erlitt er gerade nur die Liebesqualen...! :) Ich frage mich allerdings auch, wo der Partner bzw. die Partnerin geblieben ist!

    Tolle Beobachtung! Mal wieder zur rechten Zeit am rechten Ort!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Uwe,

    das ist ja wohl eine megamäßig hammerstarke Beobachtung und sowas von genial dokumentiert. Da gehörte ich auch nicht zu den "Wissenden", aber durch deinen phantastischen Bericht wurde mein Wissen bereichert. Da ist ja sogar das Sperma erkennbar. Ich bin echt hin und weg!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreunde,

    am 06.09.2017 vor meiner Haustür (Rheinebene Nähe Heidelberg) von 21:56 bis 22:02:

    Sex am Schleimfaden. Leider sind meine Treppenstufen zu niedrig, normalerweise findet das Ereignis freihängend statt:

    Voll ineinander verdreht:

    Beide Penisse schon sichtbar:

    Voll ausgefahren:

    Geschafft:

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Ich hatte zuerst gedacht, meine neue Signatur wäre zu pessimistisch

    Es gibt so viele Dinge auf der Welt, ein einzelner Mensch wird immer nur ein winziges Bruchstückchen davon erkennen.

    Folgender Gedanke kam mir kürzlich auf einer längeren Wanderung:

    "Wenn jeder alles wüßte und erklären könnte, dann käme uns ganz sicher das Staunen abhanden!"

    Und das würde ich nicht gut finden!

    Ich frage mich allerdings auch, wo der Partner bzw. die Partnerin geblieben ist!

    Der Gedanke hat mich auch schon sehr beschäftigt. Da etwas unterhalb des Tigerschnegels noch ein weiterer herum kroch, vermute ich, daß dieser bei der Paarung/beim Paarungsversuch abgestürzt sein könnte. :92:

    Da gehörte ich auch nicht zu den "Wissenden",

    Liebe Sabine, dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon, diesbezüglich der einzige "Unwissende" zu sein. ^^

    Ich zeige nachher noch ein paar Bilder.

    Vielen Dank für deine schönen ergänzenden Bilder! :98.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • "Wenn jeder alles wüßte und erklären könnte, dann käme uns ganz sicher das Staunen abhanden!"


    Und das würde ich nicht gut finden!

    da hast du sowas von Recht!... Also nehme ich meine initiale Unwissenheit an. Aber das Staunen kommt ja erst in dem Moment der Erkenntnis, dumm bleiben hilft also auch nicht.

    Sex am Schleimfaden

    Noch was zum Staunen: dass der Schleimfaden so stabil ist, zwei nicht gerade kleine Tiere zu halten. Ob da schon mal ein Biotechniker versucht hat, das "nachzubauen"?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Das war wieder wieder ein "echter Uwe" ! :97::97::97::97:

    Es lohnt sich doch - hier ab und zu reinzuschauen !

    Deiner scharfen Beobachtungsgabe gelingt es bestimmt auch - die Liebespfeile der Weinbergschnecke zu zeigen ,was mir seit Jahren

    nicht gelingt.

    Das war Spitze Uwe !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo,

    meine Lebensgefährtin Martina hat das im Garten gefilmt: Einer der beiden Schnegel lässt sich nach der Paarung fallen, der andere kriecht am Schleimseil hinauf. Sie hat auch gesagt, dass das Schleimseil sehr stabil sei - ich finde das interessant, was Schnecken aus ihrem Schleim so alles machen können.

    YouTube Playlist.

    Außerdem sehr interessant, dass die das potentiell auch auf Treppenstufen machen. Super Bilder übrigens!

    Beste Grüße

    Robert

  • Faszinierende Aufnahmen, ich habe sie mir gerade angeschaut (da war noch ein dritte Schnecke als Zuschauer / Rivale kurz zu sehen) und dann auf Deiner Seite weiter gelesen. Da ich absolut ahnungslos in punkto Schnecken bin, war mir neu, dass sie zwittrig sind. Was ich aber noch nicht ganz verstanden habe, ist die Sache mit dem Liebespfeil, auch wenn ich Deine Beschreibung gelesen habe. Dieser Liebespfeil trägt nicht das Samenpaket, sondern scheint eine "Stimulations-" oder "Erregungstaktik" zu sein? Denn sie können ja an verschiedenen Teilen der Schnecke hineingerdrückt werden?

    Die Begattung an sich läuft dann so, wie sie üblicherweise bei vielen Tieren läuft, außer dass in dem Falle hier beide (gleichzeitig?) begattet werden?

    Viele Grüße

    Adelheid

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    anfänglich hat man angenommen, dass der Liebespfeil (daher der Name) dazu dient, die Schnecken zu größerer Leistung anzustacheln. Allerdings hat man inzwischen herausgefunden, dass er vielmehr dazu dient, ein hormonelles Sekret zu übertragen. Dieses dient dazu, die Samenzellen der übertragenden Schnecke weniger schnell abgebaut werden. (Letzteres dient als Auslesemechanismus: Die schwächsten Samenzellen werden abgebaut, nur die stärksten bzw. schnellsten überleben). Eine Schnecke, die einen Liebespfeil eingesetzt hat, hat also größere Chancen, ihre Gene weiterzugeben.

    Nicht alle Schnecken sind zwittrig. Da muss man, was in der populären Ansicht oft nicht passiert, unterscheiden zwischen Landlungenschnecken (Stylommatophora): Zwittrig. Wasserlungenschnecken: zwittrig. Sog. Vorderkiemerschnecken (früher: Prosobranchia, Name allerdings wissenschaftlich nicht haltbar): Getrennt geschlechtlich. Hinterkiemerschnecken (Opisthobranchia, z.B. Meeresnacktschnecken Nudibranchia): Zwittrig.

    Auch ob sie Schnecken wechselseitige Begattung betreiben, ist unterschiedlich. Da muss ich mich mal schlau machen: Es heißt, dass Weinbergschnecken entweder Weibchen oder Männchen "spielen", je nachdem.

    Ich glaube, der größte Vorteil ist, dass wenn sich zwei Schnecken der gleichen Art begegnen, auf jeden Fall eine Paarung stattfinden kann.

    Was ich auch noch habe, ich weiß nicht ob Du das gesehen hast, ist ein Vortrag, den ich mal gehalten habe. Ich habe ihn auf YouTube gestellt, allerdings nicht vertont (habe kein vernünftiges Mikrofon bzw. keine Ruhe, um was aufzunehmen), da könnten auch noch einige nützliche Informationen drin sein:

    Einheimische Schnecken und Muscheln im Garten.

    >> Da ich absolut ahnungslos in punkto Schnecken bin

    Dafür habe ich keinen Schimmer von Spinnen, Insekten, Tausendfüßern oder Pilzen. Meine Freundin kann das alles, was ich sehr bewundere.

    Beste Grüße

    Robert

  • Ein herzliches Willkommen, Robert,

    Robert Nordsieck

    hier im Naturforum. Als Admin bekam ich die Systemnachricht, Robert Nordsieck hat sich registriert. Irgendwie hatte ich das Gefühl, den Namen zu kennen, aber als ich den Avatar gesehen habe, hat es Klick gemacht. Der Seiteninhaber von weichtiere.at! Schneckenkenner gibt es nicht so viele, und noch viel weniger teilen ihr Wissen in Foren. Mit Dir einen ausgewiesenen Kenner hier im Forum zu haben, ist eine ganz große Bereicherung, und ich danke Dir für Deine bisherigen Beiträge. Wenn wir Dir im Gegenzug helfen können, werden wir da sehr gerne tun.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank, Robert, für die Erklärung. Das Sexualleben der Schnecken ist mehr als spannend!

    Ich habe mir gerade das erste Video vom obenstehenden Link angeschaut (die anderen kommen auch noch!). Sehr interessant und anschaulich erklärt.

    Dann ist mir gestern eine Landlungenschnecke begegnet (von wegen der Linsenaugen und einziehen konnte sie die Fühler auch), es war eine Nacktschnecke. Bisher dachte ich immer, alle Schnecken würden ihre Fühler einziehen...

    Hochinteressant finde ich auch die Radula und dass es Fleischfressende und Pflanzenfressende Schnecken gibt!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!