Farbwiedergabe beim Fotografieren - oft anders als erwartet...

  • Lieber Rügen-Uwe,

    ich bin ja auch nicht so der Mensch, der stundenlang an der Kamera arbeitet und Sachen versucht einzustellen, von denen er keine Ahnung hat.

    Deswegen bleiben meine zwei großen Kameras meist zuhause und ich bin mit der kleinen Knipse unterwegs.

    Natürlich sind die Bilder dann nicht immer optimal und orange farbecht zu fotografieren stellt sich in der Tat als Problem heraus.

    Wenn das Orange zu Gelb wird, ist es meiner Meinung nach von den Programmen zu hell belichtet (siehe auch #17).

    Das muss nicht so sein. Folgendes Bild ist z.B. mit einer Belichtungskorrektur von -1,7 aufgenommen. Also deutlich abgedunkelt.

    Es handelt sich um gestern gefundene Lärchenmilchlinge, die durch ihre leuchtend orange Färbung schon von Weitem auffielen.

    Und dann so etwas. Grünstichig, von der wunderschönen Farbe kaum eine Spur! :(

    Anschließend habe ich mittels PhotoScape einen Weißabgleich vorgenommen (ein Klick, das dauert nur Sekunden)

    Nun sehen die Pilze farblich nahezu so aus, wie ich es in Erinnerung habe! :)

    Dazu braucht es nur etwas Geduld, Ruhe, einen orangenen Pilz oder Gegenstand und zur Beruhigung des Gemütes meinetwegen auch ein hopfenhaltiges Getränk.

    :D:D:D

    LG, Nobi

  • Da ich ja immer Spaß am Ausprobieren habe, habe ich mit Affinity Photo (ähnlich wie Photoshop) zwei Wege ausprobiert, Deine beiden Pilze farblich etwas anzupassen (nur auf die Schnelle, geht sicher besser - vor allem, wenn man selber die Farbe in der Erinnerung hat).

    Beim ersten Versuch habe ich zunächst einmal das Bild heller gemacht und dann den Weißabgleichregler verschoben.

    Als ich als Erstes den Weißabgleich gemacht habe und dann das Foto heller gemacht, war es keine gute Idee (irgendwie logisch...).

    Mit dem zweiten Versuch habe ich eine andere Methode gewählt, und zwar die Tonwertkorrektur.

    Zunächst einmal die Mastereinstellung (die alle Farben betrifft), um das Bild insgesamt heller zu bekommen.

    Im zweiten Schritt habe ich die Roteinstellung genommen und diese verändert.

    Klar, so ein Programm wie Du es hast, ist sehr hilfreich. Vor allem, wenn man viele Fotos hat... Aber ich mag auch das selber herumspielen.

    Das allgemeine Problem scheint mir tatsächlich die Helligkeitssituation zu sein (nicht nur nachts werden alle Katzen grauer...!) :)

    Das Bayer-Pattern (RGB) enthält (meist) 1 Rot- 2 Grün- 1 Blau-Filter (50% Grün, 25 % Rot, 25 % Blau). Auch das menschliche Auge ist im Grünen besonders empfindlich. Die Kameraelektronik versucht ein möglichst neutrales Farbbild zu berechnen. Bei einigen Rottönen gelingt das nicht so gut -

    Und diese Tatsache wird sicher auch eine Rolle spielen...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Beim Herumstöbern bin ich auf dieses Buch gestoßen. Ich fand es ganz spannend, da es in der Vor-Computerzeit Anwendung fand und die Farbtabellen auch von Charles Darwin genutzt wurden. Hier werden die Farbtöne aus z. B. der Zoologie, Botanik, Mineralogie usw. beschrieben.

    Ein Beispiel: "Schottisch Blau": Tiere = am Hals der Blaumeise, Pflanzen = Staubblatt der violetten Kronenanemone, Mineral = blaues Kupfererz.

    Seinerzeit war es sicher für die Illustration sehr wichtig.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Addi,

    ich finde es wirklich erstaunlich, was du immer so ausgräbst. :ups:

    Nein, nein, nein... ich will kein neues Buch :33: :75:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • gestern gefundene Lärchenmilchlinge

    Nun sehen die Pilze farblich nahezu so aus, wie ich es in Erinnerung habe!

    Hallo Nobi,

    da hast du aber ganz besonders schöne, fabenprächtige Exemplare gefunden! :thumbup:

    Ich fand gestern einige, diese sahen aber etwas anders aus, obwohl sie ganz frisch waren:


    Ich habe mal geschaut, wie andere die fotografiert haben:

    Lactarius porninsis Rolland 1889
    Lactarius porninsis Rolland 1889 Tassonomia Divisione Basidiomycota Classe Agaricomycetes Ordine Russulales Famiglia Russulaceae Genere Lactarius Sottogenere…
    www.funghiitaliani.it

    Vom Gelb-Orange-Problem scheint kaum jemand verschont zu bleiben. ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Nein, nein, nein... ich will kein neues Buch :33: :75:

    Geht mir genauso...! Immer und immer wieder! :S

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!