Puppe einer Wespe?

  • Heute morgen fand ich ein totes Insekt in meiner sehr, sehr flachen Insektentränke / Vogelbad. Sie hat von außen nach innen Stüfchen, die vielleicht so 1 - 2 mm hoch sind, so dass es nur ganz langsam tiefer wird. Deshalb nehme ich an, dass das Tierchen auch hineingefallen (worden) ist. Denn es erschien mir auch noch nicht ganz fertig entwickelt. Wider besseren Wissens habe ich es herausgefischt und auf ein Holzstückchen gelegt. Vielleicht würde ja doch ein Wunder geschehen...

    Heute mittag ging ich nachschauen und es war weg! Aber dann wurde ich auf eine Bewegung neben dem Holzstückchen aufmerksam. Ich sah einige Ameisen und sie hatten das Tierchen zwischen. Also schnell die Kamera geholt. Ich konnte aber nur ein paar wenige Fotos machen, denn die Mädels waren echt fix und transportierten ihre Eiweißquelle unter die Tränke.



    Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, scheint auch noch einiges an Entwicklung zu fehlen...




    Ausschnitte der Puppe:





    Und hier sind sie schon so gut wie unter der Tränke (da sie schief steht, muss ich sie an einer Seite etwas anheben, damit das Wasser drin bleibt).




    Viele Grüße

    Addi

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."


    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,


    sieht nach Waldschabe aus, die Lasius-Arbeiterin rechts unten im Bild Ameisen 3 rahmt mit den Antennengeißeln in etwa den seitlich überstehenden Teil des Halsschildes ein.


    Viele Grüße


    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Vielen Dank, Ziegelstein. Ist es ein Imago oder eine Puppe? Wirkt es auf mich wie eine Puppe, weil sie auf dem Rücken liegt?


    Viele Grüße

    Addi

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."


    Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!