Puppe einer Wespe? => nein: Nymphe einer Waldschabe (Ectobius sp.)

  • Heute morgen fand ich ein totes Insekt in meiner sehr, sehr flachen Insektentränke / Vogelbad. Sie hat von außen nach innen Stüfchen, die vielleicht so 1 - 2 mm hoch sind, so dass es nur ganz langsam tiefer wird. Deshalb nehme ich an, dass das Tierchen auch hineingefallen (worden) ist. Denn es erschien mir auch noch nicht ganz fertig entwickelt. Wider besseren Wissens habe ich es herausgefischt und auf ein Holzstückchen gelegt. Vielleicht würde ja doch ein Wunder geschehen...

    Heute mittag ging ich nachschauen und es war weg! Aber dann wurde ich auf eine Bewegung neben dem Holzstückchen aufmerksam. Ich sah einige Ameisen und sie hatten das Tierchen zwischen. Also schnell die Kamera geholt. Ich konnte aber nur ein paar wenige Fotos machen, denn die Mädels waren echt fix und transportierten ihre Eiweißquelle unter die Tränke.

    Wenn ich die Fotos richtig interpretiere, scheint auch noch einiges an Entwicklung zu fehlen...

    Ausschnitte der Puppe:

    Und hier sind sie schon so gut wie unter der Tränke (da sie schief steht, muss ich sie an einer Seite etwas anheben, damit das Wasser drin bleibt).

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    sieht nach Waldschabe aus, die Lasius-Arbeiterin rechts unten im Bild Ameisen 3 rahmt mit den Antennengeißeln in etwa den seitlich überstehenden Teil des Halsschildes ein.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Vielen Dank, Ziegelstein. Ist es ein Imago oder eine Puppe? Wirkt es auf mich wie eine Puppe, weil sie auf dem Rücken liegt?

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    Addi kann die Frage, ob es eine Puppe ist, vielleicht schon selbst beantworten, weil Schaben ja zu den hemimetabolen Insekten gehören. Das ist also keine Körperhaltung, die auf eine Puppenruhe hindeutet. Für mich ist das Tier noch nicht fertig entwickelt gewesen, also keine Imago, sondern eine Nymphe.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Addi 22. Oktober 2022 um 06:10

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Familie geändert.
  • Addi 22. Oktober 2022 um 06:12

    Hat den Titel des Themas von „Puppe einer Wespe?“ zu „Puppe einer Wespe? => nein: Nymphe einer Waldschabe (eigentlich bestimmt bis zur Unterfamilie))“ geändert.
  • Ich würde vermuten, dass die Waldschabe während der empfindlichen Phase der Häutung von den Ameisen erbeutet wurde. Da kann sie nicht weglaufen. Ich denke, dass sie entweder im Abschluss der Häutung oder unmittelbar danach erwischt wurde. Die Flügelscheiden sind noch aufgequollen, ebenso der Hinterleib, Reste der alten Larvenhaut sind nicht erkennbar, Färbung fehlt weitestgehend, was dafür spricht, dass die Streckung nach der Häutung anstand, als sie von den Ameisen entdeckt wurde.

    Ectobius sp. ist richtig.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Addi 25. Oktober 2022 um 12:41

    Hat den Titel des Themas von „Puppe einer Wespe? => nein: Nymphe einer Waldschabe (eigentlich bestimmt bis zur Unterfamilie))“ zu „Puppe einer Wespe? => nein: Nymphe einer Waldschabe (Ectobius sp.) (eigentlich bestimmt bis zur Unterfamilie))“ geändert.
  • Irgendwann habe ich die Systematik auch verinnerlicht... :75:

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi 26. Oktober 2022 um 06:43

    Hat das Label von bestimmt bis zur Familie auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • Addi 26. Oktober 2022 um 06:43

    Hat den Titel des Themas von „Puppe einer Wespe? => nein: Nymphe einer Waldschabe (Ectobius sp.) (eigentlich bestimmt bis zur Unterfamilie))“ zu „Puppe einer Wespe? => nein: Nymphe einer Waldschabe (Ectobius sp.)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!