Eine Wespe, ein Glasflügler... - oder? => Schlupfwespe (Ichneumonidae )

  • Heute war ich auf dem Weg von A nach B (in Leverkusen) und hatte leider keine Kamera dabei, nur das Handy. Auf einmal sah ich ein sehr interessantes Tier, welches sich ausgiebig putzte. Angefangen mit den sehr langen Fühlern und anschließend der Rest.

    Aber was habe ich da gesehen...? Von der Größe her war es wie eine Skorpionsfliege, aber da fehlt der "Schnabel", dann kam mir der Gedanke "Glasflügler". Aber alle Fotos, die ich gefunden habe (z. B. Wespenglasflügler o. Hornissenglasflügler) passen nicht.

    Mein allererster sponaner Gedanke war, als ich es gesehen habe, dass es eine Wespe sein müsste... Ich finde den ganzen Körperbau sehr typisch, auch die Glossa erinnert mich an die der Ameisen und Wespen... Vielleicht ist sie unter den

    Schlupfwespen (Ichneumonidae)

    zu suchen? Und hier in der Gattung der Ichneumonen?

    Ich habe bei meiner Suche aber keine mit diesem Nackenschild gesehen. Allerdings las ich auch, dass sich einige Männchen und Weibchen ziemlich unterscheiden (auch was z. B. die Beinefärbung angeht).

    Meine "Makro"-Handyfotos sind immer viel zu körnig, bei einer Kamera würde ich sagen, dass die ISO-Einstellung viel zu hoch ist, aber beim Handy...? Wahrscheinlich die Vergrößerung auf "zu groß" gestellt.

    Die Arme scheint auch ein Problem mit dem rechten Hinterbeinchen zu haben.

    Ich habe ein etwa 2minütiges Video aufgenommen und gerade davon Fotos gemacht, keine berauschende Qualität. Aber man kann auf ihnen wenigstens auch das Gesicht teilweise erkennen.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    eine Schlupfwespe. Nur wenige Arten sind am Foto bestimmbar.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • eine Schlupfwespe. Nur wenige Arten sind am Foto bestimmbar.

    Vielen Dank Sabine! Das reicht mir schon. Bei den Bildern kann eh nichts genau bestimmen. Aber ich bin froh, dass meine Überlegungenn bestätigt wurden.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Addi 11. September 2022 um 06:21

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Familie geändert.
  • Addi 11. September 2022 um 06:21

    Hat den Titel des Themas von „Eine Wespe, ein Glasflügler... - oder?“ zu „Eine Wespe, ein Glasflügler... - oder? => Schlupfwespe (Ichneumonidae )“ geändert.
  • Ich habe noch ein Foto gefunden, wo mehr Blätter als Tier drauf sind. Er stand entlang eines Weges in einer ruhigen Wohnsiedlung.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    dann liegt Brimstone mit Spitz-Ahorn richtig.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!