Was für Eier sind das?

  • Guten Abend miteinander


    Ich habe vor ein paar Tagen diese Eier am Fliegennetz bemerkt. Ich hab seither versucht herauszufinden, was sie sind, hab bisher aber noch keine definitive Antwort gefunden. Sie waren zunächst weiss-gelblich (ein paar wenige am Rand sind noch so) und wurden dann zu diesem dunkel-violett / schwarz.



    Weiss jemand, worum es sich genau handelt?


    Danke für eure Rückmeldungen :)
    ark globo

  • Hallo,


    eine definitive Antwort wird es nicht geben, aber hier wie auch schon zuvor tendiere ich zur Gattung Noctua.


    Viele Grüße


    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Kann ich Dir gar nicht sagen. Ich habe in meinem Leben viele Schmetterlingseier gesehen und irgendwie haben sie für mich ein Grundaussehen, das von dem anderer Insekten abweicht, die ggfs. in derselben Situation Eier ablegen könnten. Das sind aber auch nicht all zu viele. Oft ist es so, dass Nachtfalter, durch unser Licht angelockt, auf den Fenstern oder Fliegengittern sitzen. Das Licht hält sie fest, da sie sich am Licht orientieren. Sie fliegen zwar immer wieder los, aber oft schaffen sie es nicht, sich dem Einfluss des künstlichen Lichts zu entziehen und bleiben schließlich erst mal erschöpft sitzen. Dann haben viele Nachtfalter eh nur bestimmte Phasen des Abends, an denen sie fliegen. Wird diese Phase deutlich überschritten, bleiben sie sitzen. Wenn man dann ein Weibchen hat, das eigentlich seine Eier ablegen wollte, kommt es zu einer Notablage und sie legen ihr ganzes Paket ans Fenster oder ans Fliegengitter. Und dass sieht dann so oder ähnlich aus, wie auf Deinem Foto.


    Nicht alle Falter produzieren solche Eimengen. Andere Arten legen weniger Eier. Manchmal gibt es bestimmte Anordnungen, was alles einen Einfluss haben kann. Aber im Gesamtbild passt dann halt alles zusammen. Aussehen der Eier, Umstände, einfach alles.


    Liebe Grüße

    Klaas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!