Urwald und Ziegen in Duisburg

  • Der Haubachsee in Duisburg. Einer der 6 Seen von der 6 Seenplatte die durch Kies Ausgrabungen entstanden sind. Ein kleines Stück Natur.

    Mit 'Urwald' ist gemeint das diese Flächen seit bereits 20 Jahren sich selbst überlassen werden. Ein Abgegrenzer Bereich rund um den Haubachsee ist nur für Natur vorgesehen. Dort findet man diese Schilder.

    Man kann an diesem See nur an einer Stelle fast bis ans Wasser gelangen.

    Geht man um diesen See herum findet man dieses Banner.

    Dort sind im Sommer und Herbst Ziegen zu Hause. Ich hab oft versucht an dieser Stelle Fotos der Tiere zu machen, aber es ist immer zu viel Gestrüpp dazwischen obwohl sie in nur 15 bis 20m entfernung manchmal dort zu sehen sind. Ein Foto ist mir von der Beobachtungshütte aus mal geglückt als welche am Ufer standen. Abstand war 235m (elektronischer Entfernungsmesser).

    Nun gibt es auf einen Hügel einen Aussichtsturm von dem aus man einen Ausblick auf alle Seen und mehr hat. Da ich nicht ganz Schwindelfrei bin gehe ich nicht bis ganz nach oben.

    Aber vor kurzem hatte ich von der 3.Ebene erkannt das ich von dort aus die Ziegen sehen kann. Dann bin ich bis zur 4. Ebene hoch und habe von dort Aufnahmen gemacht. Abstand zu den Tieren ca. 460m. Hier die Ergebnisse.

    Und ein paar Ausschnitt Vergrößerungen.

    Auf dem Bild ganz oben (See in der Übersicht), die sichtbaren Wege sind der Bereich der auf dem sich die Ziegen aufhalten. Der See selber geht rechts noch etwas weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Nübby (7. September 2022 um 10:37)

  • Das ist ja toll, dass es diesen Bereich in Duisburg gibt! Ziegen werden ja gerne genommen, wenn es darum geht, solche Bereiche pflanzenmäßig im Zaum zu halten. Sie sind leicht und unkompliziert. Ein Verbuschen wird so etwas verhindert und es gibt unterschiedliche Flächenqualitäten für unterschiedlichste Tier(chen). Hoffentlich halten sich die Besucher an die Regeln und lassen ihren Müll nicht dort!

    Gratuliere, dass Du bis zur 4. Ebene hochgegangen bist, um die Ziegen zu fotografieren! :thumbup:

    Meine Eltern waren kürzlich auf der Halde Haniel und ich war erstaunt, genauso jetzt bei Deinem Übersichtsfoto, wie grün das Ruhrgebiet ist!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Dieser Urwald-Bereich und der See ist für Leute nicht zugänglich. Von daher ist dort nur vom Winde verwehtes anzutreffen. Im Gegensatz zu den anderen 5 Seen und dem Rest des Waldes. Hier noch andere Blickrichtungen vom Aussichtsturm.


    Wie erwähnt nicht von oben gemachte Bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von Nübby (7. September 2022 um 11:37) aus folgendem Grund: Bilder zugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!